Anfänger (HighEnd Gamer-PC)

Dann hast du ein vielfaches der Leistung von jetzigen High-End, ja sogar High-End SLI Gespannen,
Er schreibt für 300€ bekommt man in zwei Jahren ein vielfaches der Leistung eines "High-End SLI Gespannes".

Also stimmt meine Rechnung sehr wohl.

Vor zwei Jahren hatte man mit zwei 470ern ein "High-End SLI Gespann" - und heute gibt es auch für 400€ keine Karte, die mehr Rohleistung hat.
 
Bevor die elende sieht-man-einen-Unterschied-zwischen-2-und-768-fachen-aa-etc-Diskussion wieder ausbricht und das Anliegen des TE gänzlich ignoriert wird, wäre ich den Herren sehr verbunden, wenn sie das Gesprächsthema in einen ggfs. zu gründenden Diskussionsthread im passenden Unterforum oder PNs verlagern würden. Danke schön.

Um das Anliegen des TE geht es dabei nämlich nur im Entferntesten.
Gleichwohl steht es jedem frei, auch für mehr Geld ein System vorzuschlagen.
Die Entscheidung, was ihm wie viel wert ist, fällt dann schließlich der TE...
 
Wenn man es auf die ursprüngliche Aussage bezieht, dann stimmt das. So wie du es geschrieben hast, sieht es aus, als wäre es auf die 470 und einer 200 Euro Karte für heute bezogen.
Egal..
Ich denke wenn man ne einzelne, starke Karte kauft, und dann wirklich mal nachrüstet auf ne zweite, wie ich das gemacht hab (580 SLI), fährt man schon ne Weile gut.
Die Sache ist eher, dass vlt mal sowas wie dx12 o.ä kommt, was die alte Karte nicht kann und dann hat man nicht mehr die bestmögliche Grafik, wie man sie mit einer neuen Karte hätte.
 
@Phenom: Wie gern würde ich das Thema lassen, nur kommen mir nach meiner Beratung immer die Verseuchten mit irgendwelchem Pseudowissen an...

@TE: Scheiß auf die Meinung der Masse, die haben hier doch keine Ahnung! Kauf dir ein SLI/CF Gespann und sei glücklich mit einem PC, der dich wirklich zufrieden stellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phenom: Wie gern würde ich das Thema lassen, nur kommen mir nach meiner Beratung immer die Verseuchten mit irgendwelchem Pseudowissen an...

@TE: Scheiß auf die Meinung der Masse, die haben hier doch keine Ahnung! Kauf dir ein SLI/CF Gespann und sei glücklich mit einem PC, der dich wirklich zufrieden stellt!

Oder du hast keine Ahnung.
Ich rede mal aus eigener Erfahrung: Ich besaß ein SLI Gespann mit 2 GTX570 Phantoms.
Punkt #1: Lautstärke: Wenn 6 80mm Lüfter hochdrehen dann wird das laut ohne Ende. Im Idle lauter als mein jetziger PC unter Volllast!
Punkt #2: Hitze: Vorallem die Fermis haben eine unglaubliche Hitze rausgebracht. Mein Zimmer heizte von 18 auf 25°C innerhalb von 10min mit Furmark. Das ist krank!
Punkt #3: Stromverbrauch: 2 Karten sind Stromschlucker. Natürlich braucht man auch ein stärkeres Netzteil, was zusätzlich kostet.

Gerade 3 Monate hab ich es ausgehalten, bevor ich die Karten wieder verkaufte und mir stattdessen 1 GTX680 holte. Diese verrichtet ihre Arbeit nun relativ leise (leichter Lagerschaden bei meiner Karte, leider tauscht Arlt.com nicht um). Vor dem Lagerschaden war sie flüsterleise.
Sie bringt zwar weniger Leistung als 2 570, aber damit kann ich gut leben. Sind immernoch bis zu 75FPS (ohne OC) in BF3 mit 4x MSAA auf 1920x1080.

Das mit den 5 Jahren Ultra zocken kannste vergessen. Die Grafik schreitet so schnell voran das selbst mit 4 680 bzw 2 690 Spiele in spätestens 3 Jahren ruckeln werden. Das hängt sowohl mit der besseren Grafik, als auch mit der Erhöhung der Auflösung von Bildschirmen, zusammen.

Hör auf Phenom. Der weiß was er macht. Für unter 1000Euro kriegst du schon einen ziemlich guten PC. Kauf dir dann lieber in 2-3 Jahren nen neuen.

Sorry, das musste mal raus 😀 :fresse:
 
Genau wie finch sagt es soll ihn glücklich machen, ich habe mir die gtx680 gekauft, nicht weil die nur ca 8% schneller ist und 140eueo teurer War, ich wollte sie haben weil es die geilste Single gpu ist. Meine wakü die hoffentlich morgen ankommt, wollte ich nicht haben weil meine CPU dadurch 15°kühler ist, sondern weil ich es geil finde. Genauso ist es beim TE er weiß auch dass ein 900euro System reichen würde aber wenn er seine ich sage mal "gesparten" 1600euro in ein ultra System stecken möchte dann soll er es machen. Wenn es ihn glücklich macht und davon gehe ich mal aus, dann ist es scheiß egal ob es unnütz ist. Natürlich kann man nach dem günstigsten Preis für die Hardware gucken aber das ist auch das einzige. Das verstehen manche hier nicht (zum Glück sonst würde ja bald jeder pleite sein) und sagen dann man braucht es nicht, recht so aber man braucht in einer A Klasse auch keinen 4.5 Liter 350ps starken v8 xD (Schleichwerbung für die geilste A klasse überhaupt xD), also wenn du so ein System ohne Abstriche haben willst dann schreib es, in unnötig Geld platt machen bin ich Weltmeister xD

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Genau wie finch sagt es soll ihn glücklich machen, ich habe mir die gtx680 gekauft, nicht weil die nur ca 8% schneller ist und 140eueo teurer War, ich wollte sie haben weil es die geilste Single gpu ist. Meine Wasserkühlung die hoffentlich morgen ankommt, wollte ich nicht haben weil meine CPU dadurch 15°kühler ist, sondern weil ich es geil finde. Genauso ist es beim TE er weiß auch dass ein 900euro System reichen würde aber wenn er seine ich sage mal "gesparten" 1600euro in ein ultra System stecken möchte dann soll er es machen. Wenn es ihn glücklich macht und davon gehe ich mal aus, dann ist es scheiß egal ob es unnütz ist. Natürlich kann man nach dem günstigsten Preis für die Hardware gucken aber das ist auch das einzige. Das verstehen manche hier nicht (zum Glück sonst würde ja bald jeder pleite sein) und sagen dann man braucht es nicht, recht so aber man braucht in einer A Klasse auch keinen 4.5 Liter 350ps starken v8 xD (Schleichwerbung für die geilste A klasse überhaupt xD), also wenn du so ein System ohne Abstriche haben willst dann schreib es, in unnötig Geld platt machen bin ich Weltmeister xD

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wenn es sich hierbei um einen erfahrenen User handelt, der sich mit Hardware halbwegs auskennt, demnach auch hobbymäßig übertaktet, deswegen vielleicht auch gerne eine Wasserkühlung hätte, gerne. Aber da der Themaersteller ja schon beim Titel darauf aufmerksam macht, dass er ein Anfänger ist, sollte man den jenigen auch zum besten P/L Verhältnis beraten.

Anfänger neigen dazu, zu denken, dass sehr teure Hardware, 2 Grafikkarten und ein großes 1000+Watt Netzteil eine Mehrleistung bringen. Was aber absoluter Schwachsinn ist und dieses "High-End" Segment einfach nur für eine kleine Käuferschicht da ist, die sich wie oben beschrieben mit der Materie bestens auskennt.

Auf welcher Auflösung spielst du denn, Phil?

Und zum Thema: Phenoms Zusammenstellung ist das Maß aller Dinge im P/L Rahmen.
 
@ Schlitzer:

Fassen wir mal zusammen:

Du verteufelst dein ehemaliges SLI-System, weil du auf ein falsches Kühlkonzept gebaut hast, dein Zimmer puppenhausgroß ist (ansonsten wären deine Angaben zur Wärmeentwicklung mehr als utopisch) und die Strom- und Netzteilkosten, die durch den Verlust des Tausches der Grafikkarten bei weitem übertroffen werden, ach so immens sind.

Einleuchtend.


Schön, dass du wenigstens "bis zu" 75FPS hast. "Bis zu" bringen einem natürlich viel. Wen interessieren bitte schon die minimalen FPS, die überhaupt nicht relevant sind.


@HighStakes: Herzlichen Glückwunsch, du hast erkannt, dass Phenoms Zusammenstellungen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Dafür sollten wir Preise einführen.

Dass der TE aber keinen P/L-Rechner will, sondern für bis zu 1600€ das maximale rausholen will, interessiert niemanden?

Kleine Anmerkung fürs "P/L":

Singlegpu: 900€ -> 100% Spieleleistung
Crossfire: 1200€ -> 190% Spieleleistung
Budget: 1600€

🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich - wenn noch gar keine 680 vorhanden ist - wieso waehlt ihr denn die SLI Variante, statt eine 690 zu empfehlen ? Verbraucht weniger und der Waermestau ist nicht so enorm hoch - Leistungstechnisch nimmt sich da sogut wie gar nichts - je nach Spiel weichen dort 1 - 5 % ab (auf beiden Seiten) - preislich ist die Dual GPU Variante sogar noch guenstiger.

Ihm, dem Threadersteller, darf auch klar sein, dass es hier rein um die Kantenglaettung geht, mehr nicht. Weil sonst tuts eine 660 oder 7950er auch.

Wir sollten nochmal auf den Threadersteller warten was er dazu sagt und bereit ist so etwas auszugeben - dann koennen wir gerne Vorschlaege machen.

Phill ist mein absoluter Favorit hier in der Diskussion...
 
Ihm, dem Threadersteller, darf auch klar sein, dass es hier rein um die Kantenglaettung geht, mehr nicht. Weil sonst tuts eine 660 oder 7950er auch.

Jetzt tun wir einfach mal alle so, als ginge es wirklich nur um die Kantenglättung, dir zu liebe.

Hat mein schönes Rechenbeispiel dir nicht gezeigt, dass es sich im Preis so gut wie nichts nimmt, wenn er durch SLI/CF jetzt schon die Leistung hat, die er in 2 Jahren, wenn seine Einzelkarte endgültig am abwursten ist und kein Spiel mehr ordentlich auf die Reihe bekommt, durch eine neue Einzelkarte bekommt?

Laut meiner Meinung reicht eine einzelne 7950 aktuell schon nicht mehr für seine Verlangen. Deiner Meinung nach reicht sie gerade noch so, ohne Kantenglättung.

Was ist in einem halben Jahr? Wenn sie dann nicht mehr "reicht", muss er sich dann wieder an uns wenden für eine neue Karte?
 
@ Schlitzer:

Fassen wir mal zusammen:

Du verteufelst dein ehemaliges SLI-System, weil du auf ein falsches Kühlkonzept gebaut hast, dein Zimmer puppenhausgroß ist (ansonsten wären deine Angaben zur Wärmeentwicklung mehr als utopisch) und die Strom- und Netzteilkosten, die durch den Verlust des Tausches der Grafikkarten bei weitem übertroffen werden, ach so immens sind.

Einleuchtend.


Schön, dass du wenigstens "bis zu" 75FPS hast. "Bis zu" bringen einem natürlich viel. Wen interessieren bitte schon die minimalen FPS, die überhaupt nicht relevant sind.


@HighStakes: Herzlichen Glückwunsch, du hast erkannt, dass Phenoms Zusammenstellungen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Dafür sollten wir Preise einführen.

Dass der TE aber keinen P/L-Rechner will, sondern für bis zu 1600€ das maximale rausholen will, interessiert niemanden?

Kleine Anmerkung fürs "P/L":

Singlegpu: 900€ -> 100% Spieleleistung
Crossfire: 1200€ -> 190% Spieleleistung
Budget: 1600€

🙂

Einfach um den Mods keine unnötige Arbeit zu machen:
Kein Kommentar.
Das Kühlkonzept war gut, mein Zimmer ist relativ groß, und ich finde schon, dass 60€ extra bei Netzteil und 200W mehr Verbrauch vom PC heftig sind.
Aber klar, deine Mutter/Vater zahlen es ja :fuchtel:
 
Wie jetzt? Du schreibst "kein Kommentar", kommentierst aber jede einzelne meiner Aussagen zu deinem Beitrag. So kommt das echt nicht glaubwürdig...

Und ja, meine Eltern zahlen den Strom, den ich verbrauche. Ohne die wäre ich echt pleite, wenn man bedenkt, dass so eine zweite Grafikkarte im Monat bis zu 2€ mehr kosten kann!! Wie sollte ich das denn ohne meine Eltern finanzieren?
 
danke allen für die tipps ^^ das einer hier vom zaun bricht hab ich eig nicht erwartet xD aber wie gesagt ich setze das alles eh von der steuer ab das bedeutet wenn man mir ein pc von 1600€ zusammenstellt werde ich nur 800€ bezahlen müssen, daher versuche ich schon auf die höhstmögliche leistung zukommen und nicht auf P/L.
 
Hallo ...

Bitte mal nicht die Begriffe verwechseln.
Hinterziehung und Absetzung sind vollkommen verschiedene Sachen.
Wenn der zuständige Finanzbeamte so blind ist, in einem SLI-System, einen zum Firmenprofil passendes Arbeitsgerät zu sehen, bzw den Gamer PC nicht zu sehen, muß uns das nicht weiter interessieren.
Abgesehen davon geht es die Berater mal nen feuchten Kehricht an, ob und wie der Threadsteller seine feuchten Träume finanziert bekommt.
Da interessieren die Rechenkunststückchen des Threadstellers auch nur in sofern, daß sie allerhöchstens zur allgemeinen Erheiterung beitragen.

Wer nicht vernünftig sein kann oder will, kauft sowas eben.
Punktum und basta!
 
Zuletzt bearbeitet:
omg alter willst du mich verarschen 700 Euro für ne Wakü? für 2 Karten und CPU bin ich bei maximal 350...
ich habe mir jetzt ne neue Wakü für die CPU geholt, und bin mit allen tteilen bei etwa 200 Euro und es ist kein schrott habe nur gute Sachen genommen...
Also ich weiß echt nicht, so viele sagen einem ne Wakü kostet alleine für die cpu 500 euro... so ein schwachsinn
 
Ja, also 350 für 2 GPU's und eine CPU halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, wenn ich so überfliege was ich bezahlt habe. Da könnten sogar die 700 Euro knapp sein.
Jedenfalls wenn man wirklich eine höhere Kühlleistung haben will als mit Lukü und dabei auch einen leisen PC will. Gut, viele wollen halt einfach ne Pumpe im PC, wie laut und wie gut das ganze gekühlt wird, ist ihnen egal.
 
Kühler für zwei Grafikkarten: 150€
Kühler für CPU: 35€
360er Radiator mit guten Lüftern: 100€
Pumpe: 35€
AGB: 25€

Dazu noch Kleinkram (Schlauch, Tüllen, Wasserzusatz...).

So komm ich auf knapp 400€.
 
omg alter willst du mich verarschen 700 Euro für ne Wasserkühlung? für 2 Karten und CPU bin ich bei maximal 350...
ich habe mir jetzt ne neue Wasserkühlung für die CPU geholt, und bin mit allen tteilen bei etwa 200 Euro und es ist kein schrott habe nur gute Sachen genommen...
Also ich weiß echt nicht, so viele sagen einem ne Wasserkühlung kostet alleine für die cpu 500 euro... so ein schwachsinn

Man kann sich einen 5 Jahre alten Fiat Punto oder ein neuen Audi A3 kaufen.
Wie immer, Äpfel wie Birnen. Das ist es ja schließlich immer, worauf es in den Threads hinausläuft - jeder schreibt seinen unqualifizierten Mist in den Thread, vollkommen scheißegal, ob es passt oder nicht. Ich habe ja sowieso immer Recht und alles was ich mache ist eh das non plus ultra.
 
Hat mein schönes Rechenbeispiel dir nicht gezeigt, dass es sich im Preis so gut wie nichts nimmt, wenn er durch SLI/CF jetzt schon die Leistung hat, die er in 2 Jahren, wenn seine Einzelkarte endgültig am abwursten ist und kein Spiel mehr ordentlich auf die Reihe bekommt, durch eine neue Einzelkarte bekommt?

Dein Rechenbeispiel ist fuer die Katz. Ein SLI Gespann von 2 680er kostet inkl Mehrkosten(die fuer SLI notwendig sind) vom Brett und NT sowie Case im Schnitt 1000,-.

Nehmen wir Beispiels eine mittlere Karte(wie in meiner Sig.). Preis ~ 200,- und es sind jetzt schon ueber 2 Jahre vergangen und Detailsabstriche kommen nun ganz langsam. Da du nicht von der Kantenglättung ausgehst verstehst du es nämlich ueberhaupt nicht. Sonst haette ich es nachvoll ziehen aber so?

Du unterschätzt die Singelkarten. Wenn dem so sei und er kauft sich in 3 Jahren eine neue Karte sind es + 300,- also sind wir bei 600,-. Vergehen nochmal 3 haben wir 900,- ausgegeben - innerhalb von 9 Jahren. 2 Vorteile: Guenstiger + weniger Verbrauch. Ein SLI 680 Gespann haelt keine 9 Jahre. Da ist man mit der Aufruestung von Singelkarten viel besser dran.

Laut meiner Meinung reicht eine einzelne 7950 aktuell schon nicht mehr für seine Verlangen.
Hast du den Startpost gelesen?, da steht naemlich gar nichts, ausser im Posting #9. Im Titel steht sogar das er ein Anfaenger ist und somit gar nicht weiss was sache ist - dem wiederum laesst er sich ja beraten.

Hier gibt es bis jetzt keinen Grund so ein System zu empfehlen - das hat nichts damit zu tun wie viel Geld er ausgeben moechte aber da er das Geld ausgeben moechte. Wurde das hier ueberhaupt einmal durchkalkuliert ?

Hier mein Vorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Zusammengefasst:

Summe aller Bestpreise: 1540,33 Euro (28.12.12 20:15)

Das System ist ausgestattet mit einer staerksten CPU auf dem 1155er Sockel. Gefolgt von der einzigen staerksten Dual GPU Grafikkarte. Genug Power fuer ein paar Jahre. Das Gehaeuse bietet sehr ausreichend Luftzirkulation - vorne 2 120er Lüfter und hinten ein Hecklüfter. Das ganze wird vom Macho02 unterstuetzt der die CPU sehr gut kuehlt und auch recht leise wirkt. Das Brett bietet einige sachen wie Bluetooth, Wlan & Co. Der Rest ist einfach angepasst. Zum schluss - wie gewuenscht gibt es hier kein Preisleistungsverhaeltnis.

Ihr redet von einer WK mit einem SLI 680er Gespann - obwohl das hier gar nicht moeglich ist bei diesem Budget.
 
Habe ich in diesem Thread ein Mal irgendwas von einem GTX680 SLI Gespann geschrieben?

Richtig, nein!

Hier geht es seit beginn der Diskussion um eine zweite 7950.

Somit ist die erstes Hälfte deines Beitrags mal wieder sinnbefreit.




Zum zweiten Teil:

Den Gründe hatten ich und viele andere bereits in dem jetzt geschlossenen Thread genannt. Es tut mir wirklich Leid für dich, dass du nicht in der Lage bist, diese Gründe zu verstehen. Nochmal werde ich es nicht erklären.

...und lass mich bitte mit der Kantenglättung in Ruhe.



Übrigens: Der TE hat sich privat an mich gewendet und hat einen entsprechenden Vorschlag bekommen. Als Gerüst dient Phenoms Zusammenstellung.
 
Etwas Mist gelöscht, ein weiteres Mal werdet ihr hier bestimmt nicht so weit abschweifen. Danke.

Ob jemandem seine Wasserkühlung mit einem Radiator funktioniert oder er sich dies nur einbildet, könnt ihr im passenden Forum ausdiskutieren, gegenseitig eure Kompetenzen anzweifeln in PNs, wo es niemand sieht - oder ihr lasst es einfach bleiben. Die Kaufberatung für Komplettsysteme ist jedenfalls nicht der passende Ort!

Passende Systemvorschläge scheinen dem TE ja nun einige vorzuliegen, vondaher ist hier beinahe alles gesagt. Auf welche Hardware genau die Wahl am Ende fällt, wird sich zeigen und ist dann von allen zu akzeptieren, das Für und Wider einer jeden Zusammenstellung dürfte inzwischen schließlich klar verständlich geworden sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten