[Anleitung] Grafikkarten-Treiber richtig installieren

Wahrscheinlich ja. Ich habe jetzt z.B. einfach Win7 draufgelassen, weil ich mit dem Teil eh nicht mehr spiele, surfen reicht. Habe aber auch andere Funktionen verloren, falls du also mehr damit machen willst, dann musst du wohl oder übel downgraden auf Vista, damit wieder alles klappt..
 
Wenn ich XP drauf installieren will, brauch ich einen Diskettenlaufwerk für meinen Laptop :S ...Hab echt keine Lust mir sowas zu kaufen. Ich hab zwar noch einen alten PC, wo ich den Diskettenlaufwerk theoretisch einfach rausreißen und sie dann am Laptop anschließen könnte, hab aber KP ob das funzen wird 😕 Was meint ihr? 😉
 
@Ultrachicken
Danke für die Rückmeldung - naja, einen Versuch war es wert; ein internes Diskettenlaufwerk lässt sich nicht ohne Weiteres ans Notebooks anschließen (einfacher wäre dann wohl ein USB-Diskettenlaufwerk), allerdings reicht für eine XP-Installation ein CD-/DVD-Laufwerk.

Ein Diskettenlaufwerk wäre ggf. nur für spezielle RAID- oder Controller-Treiber (F6-Installation) notwendig.

Ersatzweise kannst Du XP auch - sollten keine weiteren Laufwerke vorhanden sein - . Eine mögliche Anleitung hierzu findest Du auf dieser Seite.

MfG.
 
Grafikkartentreiber lässt sich nicht installieren

Hallo ich habe letztens meinen pc formatiert und bekomme nun die treiber für meine Grafikkarte nicht mehr installiert, es kommt ne warnung das es nicht geht und zwar diese hier: Setup findet keine auf der aktuellen Hard- oder Software Konfigurationen installierbaren Komponenten. Überprüfen Sie, ob die erforderliche Hard- oder Software vorhanden ist.

Mein Rechner ist ein Dell Dimension 5150 und diesen Grafikkartentreiber habe ich mir runtergeladen :



und weil der nicht ging hab ich mir den für 64 bit auch runtergeladen, aber da kam das gleiche raus. Was kann ich jetzt machen das alles wieder läuft? Für die Antworten danke ich schon mal.
 
Sofern die standardmäßig verbaute ATI Radeon X300 SE sowie Windows XP (32-bit/x86) genutzt wird,
.

Direkter .

Insofern war der eigentliche Link schon korrekt - ansonsten müsste eine andere Grafiklösung oder ein anderes Betriebssystem installiert sein.

Ansonsten bitte mal prüfen, ob die integrierte Grafiklösung (Intel GMA 950) deaktiviert ist; ggf. Treiber-Reste entfernen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein ATI-Grafiktreiber installiert oder der ATI-Treiber funktioniert nich

Hi, habe vor paar Tagen mein Pc Formatiert,habe halt dann normal alle treiber raufgeklatscht,alles prima, bis auf meine Grafikkarte! Immer wenn ich sie instalieren will,wird es zum neustart gefordert,damit alles läuft , aber wenn ich dann Neustarte steht dann immer "Es ist kein ATI-Grafiktreiber installiert oder der ATI-Treiber funktioniert nicht ordnungsgemäß. Installieren sie den für ihre ATI-Hardware geeigneten ATI-Treiber." Benutze halt jetzt den Vga save -.- Kann mir jemand sagen wo das problem ist,hab den Treiber schon deinstaliert und verschiedene Treiber ausprobiert,nix klappt Ich habe Windows XP,die Grafikkarte ist eine ATI RADEON 3400 HD

PS: Seid einiger zeit piept mein Pc leise wenn er runtergefahren ist Hat es vll mit irgendwas aufsich? Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde
 
Jedes mal muss ich die Nvidia treiber neu installieren!

Hi,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt.
Eckdaten:
AMD FX-6100
Gigabyte GA-970A-UD3 Board mit AM3+ sockel und F4 BIOS (neuestes BIOS)
Eine Asus Geforce GTX 560 Ti
8GB Crossairspeicher PC-1600 mit Kühlfinnen.

Netzteil läuft perfekt. Stromentnahme geht fast an die grenze läuft aber stabil(alles gemessen) ist aber schon älter
Die Festplatten sind wohl das älteste am System 2x WD 400GB 16MB cache und 7200Upm

So, ich habe Windows 7 Home Premium drauf. Nach dem ich den Rechner hatte musst ich auch gleiche neuere Spiele ausprobieren. Der witz ist jedoch:
Ich installier/te die Treiber. Installiere das Spiel (GTA4, Supream Commander 2 und Crysis 2) und fange an!
Es ruckelt. GTA 4 UNSPIELBAR! Supream Commander war langsam aber ging noch... Crysis halbwegs flüssig mit einigen laggs.

So ein Ergebniss hatte ich nicht erwartet...
Ich habe lange gebraucht im "festzustellen" dass die Grafikkarten Treiber nach einem neustart einfach "weg" sind...
Nach jedem neustart muss ich die installieren und kann spielen oder Arbeiten. Dann laufen auch alle Spiele im Splitscreenmodus auf max. einstellungen mehr als flüssig!

Auch das 3D Vision muss ich jedes mal neu einstellen(nach der Installation) wenn ich in 3D was sehen oder spielen will...

So ich hoffe ich habe genug Infos geliefert und hoffe dass jemand mir helfen kann...

Achja GForce treiber Meldung habe ich für euch noch nach dem die installation abgeschlossen ist (hab die gerade installiert):
NVIDIA Update | V1.7.11 | Installiert
PhysX-Systemsoftware | 9.12.0209 | Auf diesem Computer ist eine neuere oder dieselber Version von PhysX installiert
3D Vision Controllder-Treiber | 295.73 | Installiert
HD-Audiotreiber | 1.3.12.0 | Installiert
Grafiktreiber | 295.73 | Installiert
3D Vision Treiber | 295.73 | Installiert
 
Hallo. Reiche doch mal nähere Informationen zu Deinem System nach; ein paar Screenshots aus wären hilfreich (insbesondere Memory & SPD). Aktuellstes (Beta-)BIOS wäre für Dein Board übrigens ; nur der Vollständigkeit halber.

Und welches Netzteil ist verbaut (Make, Modellnummer)?

Ein Blick in den Gerätemanager würde helfen - sind dort irgendwelche Auffälligkeiten festzustellen (gelbe Ausrufezeichen/nicht-erkannte Komponenten)? - Womöglich sind nicht alle erforderlichen (Chipsatz-)Treiber installiert.

Den Grafikkartentreiber bitte mal sauber deinstallieren, Neustart, anschließend mit die Nvidia-Einträge restlos entfernen lassen. Dann im Gerätemanager die Grafikkarte rechts anklicken > deinstallieren > Neustart.

Anschließend den aktuellsten Nvidia-Treiber für Windows 7 aufspielen: entweder in , oder in -Ausführung. Im Übrigen sind nur die wichtigsten Treiber-Bestandteile notwendig: Grafikkarte & PhysX. 3D Vision-, HD-Audio- und Nvidia-Update(-treiber) sind hingegen überflüssig (Ausnahme: entsprechende Hardware vorhanden).

Ergänzend aktualisieren lassen.

Nachdem weitere Informationen zu Deinem System vorliegen (Details zu den Speichertimings), lässt sich mehr sagen.

MfG.
 
Hi, danke für deine Teilnahme... musste mich doch nun glatt registrieren ...

Nun gut:
Vielleicht hilft auch folgendes schon weiter:

Dort steht eigentlich alles drin was CPU-Z, GPU-Z und wie sie all heißen rauswerfen.

Grätemanager ist 1a. Alles installiert, alles erkannt, alles Läuft innerhalb normaler Parameter 😀 Bis auf die Grafikkarte 😀

Grafikkarte & PhysX. 3D Vision-, HD-Audio- und Nvidia-Update(-treiber) sind hingegen überflüssig (Ausnahme: entsprechende Hardware vorhanden)
Mhhh, Nun ja... also PhysX sagt mir nicht wirklich viel ^^
Vor dem aufrüsten hatte ich einen AMD Athlon X2 der ersten Generation 😀 Also dieser PC ist für ich schon der hammer. Etwas Overpowerd für mich aber soll ja auch ne Zeit halten. Mir geht es in erster Linie nicht um Power für Spiele sondern zum Arbeiten... aufwendige Grafik- und Videobearbeitung. Natürlich spiele ich jetzt auch hin und wieder mal und dann soll der auch laufen!

Also PhysX sagt mir nix... ka was das ist.
3D Vision ist für mich schon wichtig da ich den PC auch als Multimedia nutze und 3D Filme schaue sowie 3D Spiele! ein Monitor und TV sind per HDMI angeschlossen und ein kleiner Monitor per DVI. Möchte per HDMI auch den Sound nutzen können. Dafür brauch ich doch die HD Audio Treiber oder? ^^

Ich werde auch jeden fall mal das mit dem NVidia cleaner testen! Danke für den Tip! Zum Netzteil kann ich übrigends nicht viel sagen. Außer dass ich es auf herz und nieren geprüft habe!!!! Spannung bleibt stabil auf 5V und 3,3. 12V lässt beim Benchmark nach und bricht auf min. 11,8V ein. Stromentnahme liegt bei max. 14A auf den 12V Leitungen und somit bleiben 3-4 A über (je nach Leitung) Spikes sind auf der 12V Leitung für die Grafikkarte zu verzeichnen. Jedoch nie über 15A. Ist alles gemessen. Das Netzteil wird später mal ausgetauscht gegen ein BeQuiet. Also gerade für Netzteile habe ich mir einen Netzteiltester gebaut welche mir die Ströme und Spannungen misst... Alles zwischen 5-30A sind sogar recht genaue messungen. und die Abtastrate ist auch sehr gut. Also gerade beim Netzteil mache ich mir keine Sorgen... erst wenn noch mehr Festplatten und Lüfter rein kommen.... bis dahin habe ich aber ein neues ^^

P.S. zum Bios... betas zähle ich nicht dazu ^^
 
Naja, ich bin nicht so der Gigabyte-Fan (in der Vergangenheit zu vielen Probleme in puncto Speicherkompatibilität), aber bei MSI sind die Betas top; wäre zumindest eine Option.

Sysprofile ist ja schön und gut - bringt mir aber nur etwas, wenn das Profil auch korrekt ausgefüllt ist *hüstel* ... wie fallen denn die Speichertimings & Spannung des Corsair-Kits aus?! 🙂

Sofern Du die Nvidia-3D-/HDMI-Komponenten benötigst, kein Thema; für Normaluser absolut überflüssig. PhysX wird vereinzelt von Spielen unterstützt, zwecks physikalischer Berechnungen (Entlastung der CPU); im Zweifel also ruhig mit installieren.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde heute nachmittag erst mal den Cleaner von Nvidia testen. und dir die restlichen daten rüberschicken. Hab gerade keine Zeit... Das Problem bei cup-z war immer dass es nicht viel sagt... der FX 6100 wurde nicht richtig erkannt. aber das war noch bei der 1.59 mal sehen was die neue sagt.
 
hi, die 1.60 funktioniert nun schon besser...
Ich habe es mit dem Cleaner probiert und bisher funktioniert es... war ein wenig Problematisch da Windoof ein wenig rumgespakt hat von wegen keine Treiber... er erkännt die Grafikkarte nicht selber und ich habe dann nur 640x480 ^^ Aber funktioniert... danke dir. Guter tip!
 
Bluescreen bei Treiberinstallierung für ATI Raedon (amd.com)

erstmal Hallo zusammen 🙂
Ich habe ein Problem mit der Treiber Installierung für Bf3 / ATI Raedon 5700.
Ich habe auch paar Screens gemacht damit ihr das Problem sehen könnt.
Ich habe bf3 gestern gekauft und installiert und wollte es starten dann kam eine warnung das ich meinen Treiber Updaten muss. Zuerst habe ich nix verstanden habe dann einen Eintrag in gutgefrafgt.net reingestellt die haben mir zwar gesagt was ich machen muss und ich habe das auch gemacht momentan habe ich die Version vom Treiber 10.6 empfholen wurde mir die version 11.7 ich habe aber die 12.8 als downloadlink bekommen habe es gewollt installieren und mitten bei der Installation bekomme ich einen Bluescreen..
Hier sind paar screens:

So sieht mein Desktop vor der installation aus : [pic-upload.de]
hier sieht man meine Grafikkarte : [pic-upload.de]
hier habe ich meinen Desktop noch in 1920x1080 : [pic-upload.de]
So sieht man PC besser gesagt der Desktop vor der Installation aus!
und nun kommen screens wie er nach der Treiber installation aussieht:
hier sind die screens(leider kein screen von Bluescreen sry)
Hier habe ich Windows im abgesicherten modus gestartet: [pic-upload.de]
[pic-upload.de]
[pic-upload.de]
Da sind die daten vom Bluescreen.

und Nach der Treiber installation sieht mein Desktop so aus : [pic-upload.de] ganz anders,kleiner und schlechte quali...
und hier sieht man das mein Desktop dann nicht mehr 1920x1080 ist aber auf diesem screen ist er nur mehr 1400x1050: [pic-upload.de]

und hier mein letzter screen da sieht man wie mein pc nach der Treiber installation die Grafikkarte irgendwie nicht mehr erkennt :/ [pic-upload.de]

und hier ist noch mein PC falls das auch wichtig ist:
Prozessor: Intel Core i3 530 @ 2.93GHz 2.39 GHz
Arbeitsspeicher: 4,00GB
Systemtyp: 64-bit Betriebssystem
Windows 7 Home Premium und Grafikkarte ist ATI Raedon 5700
hoffe einer kann mir helfen :/ und sry das der Post so lange war sry..
aber keine will mir irgendwie helfen oder er weiß nicht bescheid..
Mfg
Armen
 
Kommt mir sehr wie eine missglückte Treiberinstallation vor, inklusive Treiberleichen von vorherigen Versionen.

Zunächst ist der 12.8 tatsächlich der aktuellste Treiber für deine Grafikkarte. Jetzt gilt es nurnoch hinzubekommen, dass du alle andere, ältere Treiber von deiner Platte los wirst, da es anscheinend zu Konflikten/Bluescreens kommt.

Versuche mal im abgesicherten Modus alles was mit AMD/ATi zu tun hat, von der deiner Festplatte zu löschen und jedes Programm das mit AMD/ATi/Catalyst zu tun hat aus der Software (Systemsteuerung) zu deinstallieren. Ich weiß leider nicht wie das mit AMD und deren Treiber ist, aber bei nVidia ist es seit einiger Zeit kein Problem auch einfach einen aktuellen Treiber zu drüber zu installieren ohne vorher den alten Treiber zu entfernen. Normalerweise dürfte da kein Problem entstehen.

Eventuell auch mal den "CCleaner" installieren und die Registry checken (normalerweise sollte da dank Whitelist nichts kaputt gehen, falls du die fehlerhaften Einträge löschst, zumindest benutze ich das Programm schon seit paar Jahren jede Woche und es ist bisher nichts passiert.)

Den 12.8 Treiber solltest du wieder im Standardbetrieb installieren.

Das die Grafikkarte defekt ist glaube ich weniger bzw. würde ich komplett ausschließen.
 
also wenn ich Bluescreen bekomme, im abgesicherten modus soll ich dann gehen und dann per systemsteuerung mein alten ATI Cataclyst Install Meneger Deinstallieren? und dann die version 12.8 installieren?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten