Habe bisher Anno 1701 rauf und runter gespielt und war schon ganz "kibbelig" was 2070 an Neuerungen bringt.
Also fix die Demo heruntergeladen, installiert und los gehts.
Erste Mission ausgewählt und einen kurzen Überblick verschafft...
Es soll also diesmal ein Damm/Turbine gebaut werden (hallo Kathedrale :-D), die erste Insel soll besiedelt werden (ok, kennen wa' doch auch schon 😕), aber bestimmt bei den Gebäuden, Materialien oder Bewohnern hat sich was getan...hmmm auch wie alles schon gehabt 🙁.
Gut, denk ich mir ist halt das Tutorial, wie der Rest wird überraschen lassen!
Erste Eindrücke aus der Demo PRO:
- der Umweltaspekt bringt gewisse Neuerungen
- die Grafik ist schick anzusehen
- die schönen Dinge wurden beibehalten, z.B. die tolle Aufbauphase
Erste Eindrücke aus der Demo CONTRA:
- sehr bescheidene Änderungen des Spielprinzips
- die Motivationskurve wird ähnlich schnell fallen wie bei Anno 1701 (Aufbau TOP, Ressourcenmanagement TOP, Produktionsketten optimieren TOP*2, aber dann? "Ende", weil wenn höchste Zivilisationsstufe erreicht kaum noch merkliche Änderungen erforderlich sind)
- "nervige" Logikfehler (bevor jemand flamed, ja ich weiß es ist ein Spiel): Bei der ersten Mission der Staudamm wird von hinten über Wasserfälle vom Meer gespeist...wie soll das funktionieren? Meeresspiegel hinter der Insel höher wie davor? -.-
Auf der einen Seite verstehe ich die Entwickler, wenn sie ein so erfolgreiches Spiel nicht groß verändern, aber auf der anderen Seite müssen schon gänzlich NEUE Dinge hinzukommen, die einen Anreiz bilden, das Spiel zu kaufen.
Tante Edith möchte noch ergänzen:
Das Anno 2070 in der Zukunft spielt war ja bekannt, aber warum man nicht wenigstens bei den Schiffen (können es ja von mir aus bleiben) ein paar neue Features eingebaut hat, verstehe ich nicht. Hätte sowas wie ein Verarbeitungsschiff geil gefunden (Szenario: Hauptinsel ohne Eisen, Nebeninsel mit viel Eisen + Kohle, aber sehr wenig Platz: das Verarbeitungsschiff holt die Materialien ab und während dem Transport wird z.B. Stahl hergestellt. Vorteil: keine Umweltbelastung auf Hauptinsel Nachteil: das Schiff ist langsamer wie ein reines Transportschiff)