"anwendung" funktioniert nicht mehr

Du könntest andere Browser ausprobieren, vielleicht sind deren Flash-Player-Plugins besser. Aber wirf auch mal einen Blick ins offizielle "Die-Stämme" Forum, vielleicht ist das Problem mit dem Flash-Player bekannt und evtl. liegt eine Lösung vor.

jetzt wollt ich grad schreiben, dass es wieder funktioniert nachdem ich die aktuelle version geladen & installiert hab da hängt sich mein pc auf :fresse:

hab jetz mal pch, pll und imc voltage wieder auf auto gestellt weil die abstürze ungefähr dann angefangen haben als ich die manuell eingestellt hab (is mir grad eingefallen)... :fresse:

Nur zur Info, weil ich gerade gelesen habe wie lange du prime so laufen lassen hast. Normalerweise kann man erst bei 12h(!) davon ausgehen, dass eine CPU relativ stabil läuft (eine Stunde ist ein Witz). Aber prime alleine ist auch noch kein Garant, dass es absolut nie irgendwelche Probleme gibt...

Man lässt prime eigentlich nur beim eigentlichen Übertakten mal ne Stunde laufen, um bei Erfolg danach noch etwas höher zu gehen. Beim "Zieltakt" ists aber wie gesagt deutlich länger.

es lief ja auch 4-5h stabil und ich hatte 3 wochen lang keine probleme... die sind vor kurzem erst aufgetreten

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

ok läuft doch instabil -.- an was kann das liegen? prime lief mind. 4h stabil (also ich habs mind. 4h getestet und dann aufgehört) und jetzt kommt nach 10min nen error im 4. core obwohl ich schon 0.06v mehr gegeben hab als vor 3 wochen >.<... alle einstellungen sind absolut gleich!

Zuletzt bearbeitet:
Heb nochmal die Timings für deinen Speicher an, um sicher zu gehen, dass der Speicher funktioniert. Denn die CPU scheint es wohl nicht zu sein. Immerhin läuft die ja jetzt mit Standard-Takt.

Ist ja nur für einen Tag, um zu sehen, ob dein Rechner dann stabil läuft. Falls ja, dann musst dich längerfristig an einen niedrigeren Takt gewöhnen. Falls nein, dann darfst du wieder hochschrauben.

3.6ghz werden doch wohl drin sein wenn ich ihn selbst mit 4ghz und 1.36v benchstable bekomme oder?^^ ich mein es lief ja 3 wochen lang ohne probleme ... erst nachdem ich nochmal gebencht hatte und ein bisschen an allen werten rumgeschraubt hab kamen die fehler... allerdings hab ich immer auf temps und voltages geachtet... dass es vom übertakten kommt glaube ich wirklich nicht... bis auf den vcore hab ich alle spannungen so eingestelt, dass auf auto mehr gegeben wird^^ und die temps sind selbst bei prime unter 70° geblieben
naja... prime läuft gerade... hab alles wieder auf auto (bis auf ram, da er auf auto 1.8v bekommt 😵) und standarttakt gestellt

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

sou... prime lief jetzt 3h fehlerfrei durch... ich denke das reicht^^
gute nacht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Tja, tut mir Leid. Heist jetzt wohl, dass der 3,6 GHz Traum vorbei ist. Aber hey... 3,2 GHz klingen doch auch nicht schlecht oder... :fresse:

nur weil ich ab und zu ein paar errors hatte heißt das ja nicht das es nich geht... ich spiel jez mal ein bisschen mit den spannungen rum... die meisten mit nem i5 brauchen viel mehr als ich um ihn stabil zu bekommen...

Deiner ist aber nicht stabil, also würde ich mich eher nach den anderen richten. 😉

RAM ist übrigens empfindlich. Wenn du experimentieren willst, würde ich eher an der VCore drehen.

ja ich weis... er läuft jetzt mit 100mhz mehr ... ich denke das schafft er schon^^

hab jez nochmal auf 3.6ghz getaktet und wollte euch die fotos von meinen bios einstellungen zeigen.. aber mein handy will sich irgendwie nicht mit meinem pc verbinden >.<

also:
blck: 180
multi: 20
vcore: 1.2625
imc v: 1.75
ram v: 1.65 (ist die standart spannung für mein ram)
pll v: 1.8
pch v: 1.05

prime läuft jetzt seit ner stunde fehlerlos und die temps meiner cores sind: 57° 53° 52° 53° (+- 1°)

edit: werde es natürlich noch ne weile laufen lassen

update:

nach 1h prime gabs nen error mit 3.6ghz
bin auf 3.5 runter und jetzt läufts seit 4h stabil... werde auch bald aufhören... ich will die lüfter endlich runterdrehen^^
aber mich würds mal interessieren wieso er jetzt auf einmal mehr vcore braucht als noch vor 3 wochen

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Elektromigration. Die Leiterbahnen nutzen sich mit der Zeit ab und werden dünner. Je dünner sie werden, desto höher steigt der Leitungs-Widerstand. Also musst du die Spannung erhöhen, um gegen den Widerstand arbeiten zu können.

Mit einer besseren Kühlung kannst du die Elektromigration weiter abbremsen, aber schlussendlich unterliegt deine CPU immer einem stetigen Verfall, der durch die Übertaktung und der höheren Spannung begünstigt wird.

ja das wusst ich auch schon aber habe nich erwartet, dass nach einem monat, obwohl die cpu nie über 60° kommt (mit boxed 85° :hmm🙂 und dazu noch undervoltet ist, sowas schon eintritt ...

edit: und dazu so gut wie immer im idle lief (1.5ghz und 1.1v), da ich eigentlich noch fast nix gezockt hab 😀

*thread aus der versenkung hol*

die anwendungsfehler und bluescreens kamen durch die "epu 6 engine", die die cpu auf ~1.5ghz getaktet und 1.12v undervoltet hat....
deswegen hab ich sie aus dem autostart genommen

dann lief meine cpu halt durchgehen mit 3.5ghz und 1.19v, aber die bluescreens und anwendungsfehler waren weg

nun hab ichs mal mit "intel speed step" probiert und da passiert das geleiche, obowohl die cpu mit gleicehr spannung läuft, wie mit 3.5ghz!

das ergibt für mich keinen sinn^^
könnt ihr mir sagen, warum das so ist?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten