Ich denke auch kaum, dass es eine Sucht auslöst, weiß jedoch selbst von Bekannten, dass sie Dinge wie iPhones und iPads nur deshalb kaufen, weil Apple draufsteht. Ich muss zugeben, dass ich vom iPhone wirklich sehr angetan war, also habe ich ein 3Gs gekauft, womit ich auch sicher 1 Woche lang glücklich war.
Dann habe ich es allerdings, auf Grund fehlender Abwechslung gegen HTC HD2 getauscht und bereue den Schritt nicht. Sicher sind MacBooks und Macs sehr gute Arbeitsmaschinen, gerade wegen der mitgelieferten Software, bessere Geräte als das iPhone und das iPad bekommt man von anderen Herstellern aber wesentlich günstiger. Daher denke ich, dass gerade diese zwei produkte nur gekauft werden, weil ein Apple-Produkt einen gewissen Status ausdrückt. Android z. B. ist sicher nicht schlechter als das iOS, die Apps, die es weniger bietet, sind gerade diese Apps, die einfach nur (Entschuldigung) dämlich sind. Dazu muss gesagt werden, dass die Hardware der iPhones sicher nicht schlecht ist, dennoch gab es bei jedem iPhone-Release Geräte auf dem Markt, die schon zu diesem Zeitpunkt diesbezüglich stärker waren. Wie gesatg, das bezieht sich alles auf iPhones und iPads, bei Macs (& iMacs) und MacBooks (Pro, Air) sieht das wieder ganz anders aus.