schwarzerkapuzi
New member
Hallo zusammen!
Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gefunden die die Macken des Asus P5N-E SLI anschneiden. Den Post auf den ich eigentl. antworten wollte habe ich jetzt leider während der Regisitrierung verloren, wenn nötig bitte meine Post verschieben, danke.
Jetzt zu meinen Problemen...
Ich habe mir Ende Januar mal wieder einen neuen PC geleistet.
Zunächst die Daten:
Prozessor:
* Intel Core 2 Extreme QX6850 Quad-Core Prozessor
* Sockel 775, Front Side Bus 1333 MHz
* Taktfrequenz 4x 3000 MHz
* 8192kB L2 Cache
Mainboard:
* Asus P5N-E SLI Sockel 775 Chipsatz NVIDIA nForce® 650i SLI
* Marvell 88E1116 PHY Gigabit LAN Controller
* Realtek ALC883 6-channel CODEC
* 2 x PCI Express x16
* 1 x PCI Express x1
* 2 x PCI (PCI 2.2)
* 4 x DIMM up to 8GB DDR2 800/667/533
* 4 x Serial ATA 3.0 Gb/s
* 2 x IEEE 1394a connector onboard
* 8 x USB2.0 ports
RAM:
* Corsair 2048 MB DDRAM2 800MHZ, PC6400
* 2 Riegel je 1024 MB, Dual-Channel
* 2 x TWIN2X1024A-6400/ CL5
* incl. schwarzen Aluminium-Speicherkühlern
Grafikkarte:
* GeForce 8800GTX
* 768 MB GDDR3 Grafikspeicher, 1,4 ns Zugriffszeit
* PCI-Express 16x, SLI ready , HDTV ready , TV Out
* Speicherbus 384 bit / Speichertakt 1800 Mhz
HDD:
* Samsung SpinPoint T166 HD501LJ
* 500 GB, SATAII, 300 MB/s
* 16MB Cache, 8,9 ms Zugriffszeit
* 7200 UPM, S.M.A.R.T. Technologie
* NoiseGuard, SilentSeek, NCQ
Netzteil:
* Coba 650Watt mit aktivem Power Factor Correction
* 4x 12V Leitungen
* 2x PCIe-Anschlüsse
* 140mm Lüfter manuell oder automatisch gesteuert
* 19-25dB
Betriebssystem:
* Windows XP Professional, SPII, 32bit Version
So, jetzt sollte man meinen super Sache, aber Satz mit x...
Meine Probleme sind, wie bei viele anderen wohl auch, das der PC einfriert während dem BIOS-Post-Modus, abstürzt mit Bluescreen während dem Hochfahren, bzw. wenn Windows ausnahmsweise mal geladen wird während dem Bertieb einfriert oder mit Bluescreen abstürzt.
Die Bluescreens sagen mir nicht viel, konnte aber rausfinden das wohl ein Treiber in einen gesperren Speicherbereich im Kernel schreiben will, was auch immer das heißen mag. Den fehlerhaften Treiber konnte ich nicht lokalisieren, habs mit verifier.exe probiert, komme aber mit dem Tool nicht so richtig klar.
Jetzt habe ich hier rausgefunden das es wohl an dem RAM liegt, bzw. am Dual-Channel Modus. Habe auch in anderen Foren gelesen, das es wohl 100% kompatible RAM Module geben soll, allerdings stand nirgendwo welche das genau sind und wo man die (möglichst günstig) herbekommt.
Um die Fehler zu beheben habe ich bisher folgendes (erfolgslos) Probiert:
- neuste Treiber aus dem Internet installiert
- Neuinstallation
- verschiedene ältere Treiber aus dem Internet
- einzelne Treiber deaktivieren
An's BIOS-flashen hab ich mich noch nicht getraut, da ich keine Erfahrung damit habe genau so wenig wie die Stromzufuhr für die RAM's zu ändern wie es in manchen Foren geraten wird. Welche BIOS-Version ich gerade habe weis ich nicht auswendig, kann ich aber heute Abend nachschaun.
Kann mir jemand bei der ganzen Sache helfen?
Mein Ziel wäre es das System perfekt zum laufen zu bekommen und einen Thread zu hinterlassen der übersichtlich ist und die einzelnen Änderungen genau und ausführlich auflistet so das es jeder DAU versteht 😉
Nun meine Fragen nochmal im Überblick:
Mfg kapuzi
Ps: Sorry für den ewig langen Firstpost :roll:
Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gefunden die die Macken des Asus P5N-E SLI anschneiden. Den Post auf den ich eigentl. antworten wollte habe ich jetzt leider während der Regisitrierung verloren, wenn nötig bitte meine Post verschieben, danke.
Jetzt zu meinen Problemen...
Ich habe mir Ende Januar mal wieder einen neuen PC geleistet.
Zunächst die Daten:
Prozessor:
* Intel Core 2 Extreme QX6850 Quad-Core Prozessor
* Sockel 775, Front Side Bus 1333 MHz
* Taktfrequenz 4x 3000 MHz
* 8192kB L2 Cache
Mainboard:
* Asus P5N-E SLI Sockel 775 Chipsatz NVIDIA nForce® 650i SLI
* Marvell 88E1116 PHY Gigabit LAN Controller
* Realtek ALC883 6-channel CODEC
* 2 x PCI Express x16
* 1 x PCI Express x1
* 2 x PCI (PCI 2.2)
* 4 x DIMM up to 8GB DDR2 800/667/533
* 4 x Serial ATA 3.0 Gb/s
* 2 x IEEE 1394a connector onboard
* 8 x USB2.0 ports
RAM:
* Corsair 2048 MB DDRAM2 800MHZ, PC6400
* 2 Riegel je 1024 MB, Dual-Channel
* 2 x TWIN2X1024A-6400/ CL5
* incl. schwarzen Aluminium-Speicherkühlern
Grafikkarte:
* GeForce 8800GTX
* 768 MB GDDR3 Grafikspeicher, 1,4 ns Zugriffszeit
* PCI-Express 16x, SLI ready , HDTV ready , TV Out
* Speicherbus 384 bit / Speichertakt 1800 Mhz
HDD:
* Samsung SpinPoint T166 HD501LJ
* 500 GB, SATAII, 300 MB/s
* 16MB Cache, 8,9 ms Zugriffszeit
* 7200 UPM, S.M.A.R.T. Technologie
* NoiseGuard, SilentSeek, NCQ
Netzteil:
* Coba 650Watt mit aktivem Power Factor Correction
* 4x 12V Leitungen
* 2x PCIe-Anschlüsse
* 140mm Lüfter manuell oder automatisch gesteuert
* 19-25dB
Betriebssystem:
* Windows XP Professional, SPII, 32bit Version
So, jetzt sollte man meinen super Sache, aber Satz mit x...
Meine Probleme sind, wie bei viele anderen wohl auch, das der PC einfriert während dem BIOS-Post-Modus, abstürzt mit Bluescreen während dem Hochfahren, bzw. wenn Windows ausnahmsweise mal geladen wird während dem Bertieb einfriert oder mit Bluescreen abstürzt.
Die Bluescreens sagen mir nicht viel, konnte aber rausfinden das wohl ein Treiber in einen gesperren Speicherbereich im Kernel schreiben will, was auch immer das heißen mag. Den fehlerhaften Treiber konnte ich nicht lokalisieren, habs mit verifier.exe probiert, komme aber mit dem Tool nicht so richtig klar.
Jetzt habe ich hier rausgefunden das es wohl an dem RAM liegt, bzw. am Dual-Channel Modus. Habe auch in anderen Foren gelesen, das es wohl 100% kompatible RAM Module geben soll, allerdings stand nirgendwo welche das genau sind und wo man die (möglichst günstig) herbekommt.
Um die Fehler zu beheben habe ich bisher folgendes (erfolgslos) Probiert:
- neuste Treiber aus dem Internet installiert
- Neuinstallation
- verschiedene ältere Treiber aus dem Internet
- einzelne Treiber deaktivieren
An's BIOS-flashen hab ich mich noch nicht getraut, da ich keine Erfahrung damit habe genau so wenig wie die Stromzufuhr für die RAM's zu ändern wie es in manchen Foren geraten wird. Welche BIOS-Version ich gerade habe weis ich nicht auswendig, kann ich aber heute Abend nachschaun.
Kann mir jemand bei der ganzen Sache helfen?
Mein Ziel wäre es das System perfekt zum laufen zu bekommen und einen Thread zu hinterlassen der übersichtlich ist und die einzelnen Änderungen genau und ausführlich auflistet so das es jeder DAU versteht 😉
Nun meine Fragen nochmal im Überblick:
- Wie ist das mit dem RAM's? Welche gehen und welche nicht? Gibt es eine Möglichkeit, dass meine auch funktionieren?
- Welche BIOS-Version ist die beste und wie spiele ich sie ein?
- Muss ich die RAM-Konfiguration im BIOS anpassen, wenn ja mit welchen Werten und was muss ich beachten?
- Welche Treiber (Chipsatz, Graka, Ethernet, Audio...) sind die aktuellsten bzw. funktionieren am besten?
- Wie gehe ich mit dem Tool Memtest86+ richtig um und was sagen mir die Ergebnisse?
Mfg kapuzi
Ps: Sorry für den ewig langen Firstpost :roll: