Asus P5N-E SLI - Probleme & Erfahrungen

Ich denke(/hoffe) dein Problem zu kennen:
Vergiss das mit den 4GB RAM, das bringt nur Probleme, im Handbuch wird sogar empfohlen nicht mehr als 3 GB zu verbauen.
Ich würde also an deiner Stelle 2x1GB Riegel verwenden (wovon einer in den linken gelben und einer in den linken schwarzen Slot kommt, nicht schwarz-schwarz oder gelb-gelb oder sowas)
Seit ich das bei mir so habe, läuft alles ohne Probleme, mir kommt es sogar vor als hätt ich noch ein paar mehr FPS in crysis, vl. weil die 4GB RAM dem Board vorher Probleme gemacht haben.
Falls du die zusätzlichen 2GB RAM (die ja vermutlich nicht defekt sind) zurück geben möchtest, musst du (wenn du schon über die Frist in der man ohne Probleme zurückgeben kann bist) auf die Kulanz deines Händlers hoffen, sollte aber i.d.R. kein Problem sein wenn die Riegel noch in Originalverpackung und gutem Zustand sind.
Hab mir dafür ne neue Tasta geholt, und bin jetzt mit meinem Board und 2 GB RAM vollauf zufrieden.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 🙂

Mein RAM:

Schöne Ostern noch.

p.s.: denselben monitor hab ich auch!!! 😀

Hallo Joe-Z

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 🙂

Da ich bei mir Vista 64 bit drauf habe wollte ich gerne 4 GB Ram verwenden, nur die 32 bit Versionen von XP und Vista können mit mehr als 3 GB nichts anfangen. Bei mir im Handbuch steht auf Seite 1-18 das das Mainboard bis zu 8 GB Ram unterstützt. In der Liste mit kompatiblem Speicher sind die Riegel aber max. 1 GB gross, bei 4 Slots würde man also mit dem kompatiblen Speicher nicht auf 8 GB kommen.

Ich habe schon in mehreren Foren gelesen das gerade die Corsair Speicher bei dem P5N-E SLI große Probleme machen.

So wie Du die Speicher eingesetzt hast wird der Speicher aber wahrscheinlich nicht im Dual-Modus laufen, sondern nur im Single-Modus. Im Single-Modus habe ich mit den GEIL Speicher auch keine Probleme. Beide Riegel je einzeln verwendet laufen ohne Probleme, nur beide zusammen in Dual-Modus machen Probleme. Ich denke daher nicht das ein Riegel kaputt ist. Ich habe ja auch keine Bluescreens oder so, nur das sporadische Kaltstartproblem.

Das P5N-E SLI ist sehr wählerisch was den Speicher angeht, ich habe in vielen Foren gelesen das es dort Probleme gibt, besonders wenn 4 x 1 GB verwendet werden.

Ich habe mir jetzt diesen Speicher zum Testen bestellt:

In den Bewertungen schreiben 2 Leute das Sie den Speicher ohne Probleme auf dem P5N-E SLI laufen haben und Transcend steht u.a. auch auf der Liste mit kompatiblen Speichern (aber nur die 1 GB Riegel).

Sobald der neue Speicher hier ist werde ich es sofort ausprobieren und im Forum Bescheid geben ob es klappt.

Viele Grüße und schöne Ostern
Matthias

PS: Der Monitor ist echt super, habe daneben noch einen SyncMaster 191T stehen und verwende beide zusammen. So viel Desktop ist echt der Wahnsinn! :rulez:

Hallo Leute

Ich habe den genannten Speicher von Transcend jetzt schon seit ein paar Tagen im PC und bisher habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Das Bios startet immer sauber ohne zu hängen.

Ich hoffe das es so bleibt und bin froh endlich einen kompatiblen Speicher für das wählerische P5N-E SLI gefunden zu haben.

Der Speicher von Transcend kostet nur ca. die Hälfte von dem GEIL Speicher. Fazit: Teuer muss nicht unbedingt gut sein. :-D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten