Asus P8P67 LE Problem!

MadBean

New member
hey Leute!

ich hab mir letztens einen neuen pc zugelegt.
ich hab mir die Komponente gekauft und den PC selbst zusammengebaut.
ging alles recht einfach.
Da ich meine Grafikkarte noch nicht hab konnte ich den Rechner noch nicht anstarten :/.

Meine Komponenten:

i5-2500K
Corsair 4GB RAM
Asus P8P67 LE
Corsair CX 500 Netzteil
WD 1 TB caviar Blue Festplatte

Mein Problem ist jetzt, wenn ich nur den strom einstecke und das netzteil einschalte dann kommt ein sehr hochtöniger surr ton aus dem PC.
wenn ich die Stromversorgungen zum mainboard abstecke und das netzteil wieder einschalte is dies nicht mehr. sobald ich wieder alles anstecke (2 stecker) kommt der Surr ton wieder. Mir is auch aufgefallen, dass bei betätigen des TPU schalters am Mainbord (von AUS auf EIN) dieser Surr ton lauter wird.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG MadBean
 
Kommt dieser Ton vieleicht vom CPU Lüfter? Das dieser "volle Pulle" läuft?

Das kannst du vieleicht beheben, wenn deine Grafik da ist. Du also ins Bios kommst und dort etwas sehen und natürlich einstellen kanst.

Ansonsten habe ich mal was von Spulenfiepen bei diesem Board gelesen. Das haben einge Grafikkarten oder auch einge Mainboards. Liegt wohl an den Spannungswandlern.
Kenne ich so aber nicht wirklich bei Mainboards, das habe ich nur irgendwo nebenbei mal gelesen.

Wirklich testen kannst du es aber erst, wenn eben eine Grafik da ist.
Geht der Lärm dann nicht weg, tausche es beim Händler um.
 
... ist doch völlig normal, wenn keine Grafikkarte eingesetzt ist (> Beepcode); IGP scheidet ja ebenfalls aus (P67-Chipsatz), insofern ein - an sich - normales Verhalten.

Der TPU-Schalter ist ausschließlich für Overclocking interessant, wenngleich das im Praxibetrieb zu mehr Problemen als Nutzen führt > manuelles OC empfehlenswerter.

Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, weshalb an enem halbfertigen System herumgespielt wird?!

Wenn die Grafikkarte eingetrudelt ist, einbauen und gut ist's ...

MfG.
 
xD na toll....hab heute das board umgetauscht.....wenns nurw egen fehlender graka war ziemlich peinlich xD

ich hoff das neue board hat jetzt keine maken xD

mfg
 
Naja, ob es 100-prozentig daran lag, entzieht sich meiner Kenntnis ... die Vermutung liegt jedoch nahe (zumindest laut Beschreibung).

MfG.
 
... eben, laut Deiner Beschreibung ...

Sofern keine Grafikkarte eingesetzt ist und kein IGP genutzt wird, an sich ein verständliches Systemverhalten; deaktiviere ich die Onboardgrafik meine Boards und entfernen die Grafikkarte, wird das nicht viel anders ausfallen als bei Dir *ggg*.
 
gut,

ich hab noch eine kleine frage

ich hab das board jetzt ausgewechselt und hab vorhin den cpu eingesetzt und von dem (boxed pads) gereingt... ich hab mit WLP gekauft (Nano Grease).. sie scheint eine keramik paste zu sein... also hab ich den cpu damit bestrichen. leider is das nicht so schön gegangen, da wenn man angezogen hat mit der mitgeliefterten spachtel, immer so geschert hat (so als wären kleine körner in der paste) und haben immer so riefen in die abgestrichene paste gemacht (ich hab vorhin eig säuberlichst gereingt den cpu) ... wollt jetzt fragen ob ich wlp nochmal auftragen soll oder ob die körnchen normal sind in kermaik paste oder so..
vl lags auch an der "billigen" spachtel... auf jeden fall hat die WLP (3g) 3 euro gekostet.

mfg
 
Je nach Wärmeleitmittel fällt die Viskosität unterschiedlich aus; von "UHU- bis Zahnpasta-like" - das hat erst einmal gar nichts zu sagen. Wichtiger ist gleichmäßiges und angemessenes Auftragen (nicht zuviel und nicht zu wenig). Den Rest erledigt der Anpressdruck des Kühlkörpers ...

Sofern hier ein Fehler unterlaufen sein sollte (zu großzügig), wirst Du das noch früh genug merken *ggg* > erhöhte Temperaturen.

MfG.
 
hey serafen!

zunächst will ich mich mal bei dir bedanken für die schnellen und detalierten und hilfreichen antworten

desweiteren hab ich denk ich nicht zu viel aufgetragen.
bei wie viel grad sollte der Prozessor im leerlauf haben (mit boxed kühler)?
i5-2500k (ohne OC)
und wieviel sollte er max werden? (unter last)

mfg Madbean

ps: achja..morgen kommt die graka 🙂 *freu* MSI twink Frozr o.c gtx 570 😀
 
... das hängt u. a. davon ab, wie Dein übriges Kühlkonzept ausfällt - pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Mit Standard VCore sowie ohne OC sollte die Temperatur im Kern bei etwa 50 °C liegen (gute Kühlung vorausgesetzt); mit Boxed-Kühler wird das sicher darüber liegen, so im 60 °C-Bereich (immer von der Gehäusebelüftung abhängig). Jedoch alles noch im Rahmen der ; solange nicht übertaktet bzw. an den Spannung gespielt wird, kann nichts passieren - würde die CPU zu heiß, schaltete sie sich vorher ab.

Ganz davon abgesehen: Boxed-Kühler bitte alsbald auswechseln, das ist kein Luxus! 🙂
 
mhm... gut

noch ne frage...ich hab heute meine gtx 570 bekommen und da steht auf der verpackung das minimum 550W power supply benötigt wird...
das problem is..mein netzteil hat nur 500W (siehe ersten beitrag) :/
geht das mit dem auch? soll ich mal ausprobieren? etc.

mfg
 
Das CMPSU-500CX reicht für die 570-er (noch) aus.

Willst Du etwas mehr Reserven haben (Einbau weiterer Komponenten), wäre das eine günstige & solide Alternative - eine in jeder Hinsicht erstklassige Ausführung wäre das .

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dann bin ich beruhigt dass das netzteil passt.

ich hab jetzt noch ne frage und zwar...
Bei der Asus software AI Suite 2 zeigt er mir im windows betrieb (beim installieren ) ne temp von 27° an...kann das stimmen?
im bios zeigt er mir jedoch an die 44° an?!

bin verwirrt xD beides CPU temp

mfg
 
... meine bescheidene Meinung: lass diese Tools weg, egal wie sie heißen mögen (Probe II, AI Suite usw.) - meist gibt's damit nur Probleme ...

liest die Temperaturen vergleichsweise zuverlässig aus; je nach Betriebssystemvariante (32- oder 64-bit) die richtige Version ausführen!

MfG.
 
Ich muss Serafen wiedersprechen. Ich habe auch den 2500K mit Boxed Kühler. Solange man nicht OCen will, reicht dieser völlig aus.
Habe im Idle ~27°C und unter Last ~50°C.

Bei mir zeigt das Bios auch viel höhere Temps als die Asus Suite an, aber ich glaube der Asus Suite eher als dem Bios, denn der CPU wird direkt nach dem Start definitiv keine 40°C haben 😉
 
... meine bescheidene Meinung: lass diese Tools weg, egal wie sie heißen mögen (Probe II, AI Suite usw.) - meist gibt's damit nur Probleme ...

liest die Temperaturen vergleichsweise zuverlässig aus; je nach Betriebssystemvariante (32- oder 64-bit) die richtige Version ausführen!

MfG.

gut...
noch eine frage... meine Festplatte "kracht" sehr laut..wie man das von alten pc kennt... so krckrck...wenn ich zb nen ordner öffne is es sehr ift hintereinander...wenn ich nichts mache dann is es auch nicht...finde es schon extrem störend...gehört das so?

mfg
edit: ich leide leider auch unter men p8p67 boot problem
beim booten schaltet er sich aus und wieder ein (macnhcmal 2-4 mal) und irgendwann bootet er dann normal
ich hab bios auf 1011 (laut ASUS seite das neuste) geupdatet aber problem besteht weiterhin...
weiß jemand wie ich das problem behebn kann? nervt ziemlich
weiß jemand was die aktuellste BIOS version ist? (hab schon öfter was von 12xx version gehört die ich aber auf asus.com nicht finde!)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
... am besten mal mit oder (HD Tune: Error Scan > Quick Scan deaktivieren) überprüfen.

Ein sehr lautes oder abnormales Betriebsgeräusch wäre ein untrügliches Zeichen für einen möglichen Totalausfall, allerdings kann es durchaus auch "nur" an einer schlechten Entkopplung der HDD (HDD selbst & Gehäuse/Untergrund) liegen.

Sofern keine Fehler ausgewiesen werden, an sich kein Grund zur Beunruhigung.

Welches Gehäuse hast Du denn?

MfG.
 
nun ja ich hab im gehäuse bei der festplatten auflage schon paterfix hingemacht das es gedämpft wird... aber hat nicht wirklich was gebracht...
ich hab mit acronis schon die platte überprüft (0 fehlerhafte sektoren)
ich habe in ANTEC DF 10 gehäuse

des weiteren:
ich leide leider auch unter men p8p67 boot problem
beim booten schaltet er sich aus und wieder ein (macnhcmal 2-4 mal) und irgendwann bootet er dann normal
ich hab bios auf 1011 (laut ASUS seite das neuste) geupdatet aber problem besteht weiterhin...
weiß jemand wie ich das problem behebn kann? nervt ziemlich
weiß jemand was die aktuellste BIOS version ist? (hab schon öfter was von 12xx version gehört die ich aber auf asus.com nicht finde!)
 
Welches Modell hast Du denn genau? - Von der gibt es zahlreiche Varianten, teils mit unterschiedlichen BIOS-Versionen ... vielleicht gründet die Verwirrung bezüglich der aktuellensten BIOS-Version daher!?

Sofern es tatsächlich das sein sollte, wäre BIOS-Version die aktuellste.
 

Sofern es tatsächlich das sein sollte, wäre BIOS-Version die aktuellste.

jo genau das board hab ich :/
wie bekommt ich das boot problem weg? ist jedes mal beim einschalten.

PS: hatte eben hänger bei crysis 2 danach resett knopf drücken müssen..windows neu gestartet dann firefox aufmachen auf einmal beibt windows wieder hängen wieder resett ..windows neustarten... danach im windows wieder kann ich nix anklicken geschweige abschalten..wieder resett... das selbe is dann wieder passiert...dann abgesicherter modus dann neustart und jetzt gehts wieder 0.o was is da los 😵

mfg
 
Könnte unter Umständen an einer bald zugrunde gehenden Festplatte liegen. Ist aber nur eine Vermutung.

Wurde die Festplatte auch neu gekauft? Falls ja, kann man das eigentlich so gut wie ausschließen.
 
@matrix142
Hatte ich überlesen, sorry - sofern man kein Silent-System verbaut und mit dem zufrieden ist, was der Boxed-Kühler leistet ... wayne ...

Allerdings habe ich mich nicht auf die Temperaturen im Idle bezogen, sondern unter Last (wie angegeben, je nach Airflow); sofern natürlich der Boxed-Kühler hochtouriger dreht - um das Niveau vergleichbarer Tower-Kühler zu halten - mögen geringere Temperaturen machbar sein.


@MadBean

Die Bootprobleme - wie einst schon bei P35-Chipsätzen anzutreffen - sind bei der P8P67-Serie nicht unbekannt; scheint ein BIOS-Problem zu sein, welches Asus zwar bekannt zu sein scheint, bislang jedoch noch nicht bereinigt wurde.

In jedem Fall, zur Sicherheit, die Festplatte nochmal mit den WD auf Fehler prüfen, ansonsten einen ordentlichen CMOS-Reset probieren (Netzstecker gezogen) und anschließend die BIOS-Settings neu setzen.

Eine korrekte Systemverkabelung und fehlerfreien Einbau aller Komponenten vorausgesetzt (Abstandshalter/Board, 8-pin EATX12V-Anschluss etc.) sowie bei weiterhin bestehendem Boot- bzw. An-/Aus-Problem:

  • BIOS aufrufen
  • Advanced > APM > Power On By PCIE auf [Enabled] stellen
  • F10 (abspeichern) & booten
APM.jpg APM_II.jpg

Bei vielen Usern soll das wohl helfen.

MfG.
 

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