Athlon x2 6400 oder intel?

maggo89

Banned
Guten Tag,
ich plane mir ein neues System zusammen zu stellen! Ich hatte überlegt mir den Dual core x2 6400 von athlon zu holen aber sehe inzwische ndas viele sagen das der Intel wesentlich leistungsstärker wäre! Ich hätte gerne ein paar gute Tipps =) Außerdem hatte ich an die ati hd 4870 gedacht wobei ich inzwischen auch da gsehen habe das vllt die neue nvidea leistungsstärker ist






das sind die 3 zwischen denen ich schwanke!

ich dachte ausserdem an 4gb ram mit 800mhz


ich bin für weitere Anregungen, neue Vorschläge,Hilfe auch in Bezug Preis anderer Anbieter etc. offen!

danke schonmal!! =)
 
Oh, diese Vergleichsmöglichkeit haben viele von uns und entdecken da ein ganz anderes Verhalten.
Die Performancekrone geht klar an Intel und das in fast jedem Game, Voraussetzung ist eine potente Grafikkarte.

Wer sparen muss/will, wird auch in nächster Zeit eher zu AMD greifen, ist ja auch völlig ok und ein X2 6400 wäre sicherlich nicht langsam.

Auf den Threadtitel bezogen mal nachgerechnet:
X2 6400 rund 95 EUR
halbwegs gescheites Board gibts passend ab 65 EUR
macht rund 160 EUR

E8300 (der dürfte als Gegenstück locker passen) 120 EUR
gut ausgestattetes P35 Board 80 EUR
macht rund 200 EUR, also satte 40 EUR mehr und keine 100.

Für den E8300 reicht ein Kühler der 15-20 EUR Klasse, beim hitzigen AMD würde ich da schon einen Zehner mehr investieren.

Die Übertaktungsmöglichkeit sehe ich nicht unbedingt als Vorteil, nicht jeder strebt danach, aber wenn dies auch noch eine Rolle spielt, hui.

Es spricht überhaupt nichts gegen den Einsatz einer AMD CPU, nur sollte man den derzeitigen Leistungsvorteil von Intel nicht wegdenken...
 
Auf Computerbase ist jetzt ein Test von 100 CPU's verlinkt (leider französisch), da sind die ersten Plätze nur von Intel Prozessoren belegt.
Ein E4500 liegt im Rating gleichauf mit einem Athlon X2 6000+.


Die Performancekrone geht klar an Intel und das in fast jedem Game, Voraussetzung ist eine potente Grafikkarte
Das kann ich nur bestätigen, bei gleichem Takt sieht ein AMD erst recht keine Sonne mehr, man vergleiche E8500 und 6400+...
 
Nur leider ist nicht jeder so reich wie ihr 😉

Ich z.B kann mit meinem X2 6000+ locker spiele auf 1600*1200 und allem auf High zocken.
Und so ein Hitzkopf ist er auch nicht. Mit einem Xigmatek HDST-RS1283 Red Scorpion sind die temperaturen so:
Idle: 38-45°C
Prime 95: 56-58°C.

Also von Hitze keine spur.
 
Im Verhältnis ist er schon Hitzig, mein Q9550 mit 3GHz und HDT-S1283 hat bei Prime 43°, ich denke die Dual noch weniger 😉
Aber klar, das ist im Grünen Bereich 🙂

Auf 1600x1200 limitert ja auch schon öfter die Grafikkarte als die CPU. Magst du sagen, was du für eine Grafikkarte hast ?
 
Nur leider ist nicht jeder so reich wie ihr 😉
Muss man offensichtlich auch nicht sein, für solche Worte habe ich extra vorgerechnet, sogar völlig real!
Es geht ja nicht darum Jemanden Intel auf zu zwängen, nur sollte man nicht zu phantasievoll zu AMD raten, sondern realistisch bleiben.

Wenn man keine Knete hat tuts auch ein ganz anderer Prozzi und wenn es so eng in der Börse zugeht muss man ohnehin auch auf den Stromverbrauch achten, fällt mit dem hier angesprochenen X2 6400 recht schwer.

Wenn ihr schon mit Temperatur-Werten um euch werft, dann erwähnt auch ob Deckel- oder Kerntemperatur gemeint ist und ob die richtig ausgelesen werden ist dann auch noch so eine Sache 😉.
Aber das gehört eigentlich nun rein gar nicht mehr zum Thema...
 
desshalb mag ich keine mod´s 😛
die müssen immer einen zurecht weisen, könnte auch meine mutter sein :rulez:


nein spaß 😉

mit dem stromverbrauch hat der herr hummer recht, da ist der amd dem intel weit unterlegen...
 
Also ich kühle mein 6000+@3,15Ghz mit nem gammligen LC-Power CosmoCool alu.... das ding kriegste für 9 euro nachgeschmissen und die temps sind vollkommen in ordnung! Da es sich bei mir um den EE handelt, hält sich der Stromverbrauch auch in Grenzen....

Zocke mit na GTX260 @1920x1200 eigtl alles flüssig... Crysis spiele ich nur auf Hoch.. weil sehr Hoch dann doch ab und an Ruckelt...
Doch FarCry2 bspw. läuft auf 1920x1200 und alles ultra high perfekt flüssig!

Klar, Intel Prozis sind besser! Aber nicht soviel besser das es den Preis rechtfertigt... dasis zumindest meine subjektive meinung ^^
 
Ich hatte einen X2 4600+, den ich auf 3 Ghz übertaktet hatte. Habe vor dem Kauf meines jetzt aktuellen E8400 viele Tests gemacht und dann mit den Ergebnissen des E8400 verglichen. Die Unterschiede haben mich sehr überrascht. So gravierende Unterschiede hätte ich nicht erwartet. Sogar Crysis legte spürbar zu (die Graka wurde wohl vorher etwas gebremst)
Sorry: Aber bei den CPUs sieht AMD z. Zt. kein Land!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten