Ati HD4870 1GB Ram - Aussetzer

Hmmm der Prozzi ist schon ein Hitzkopf, aber ich befürchte fast die CPU Temperatur ist zu hoch.
Hast Du die Folie am Kühler abgemacht?

Ja klar habe ich die Folie abgemacht^^ War auch ein Kühler der schon gleich mäßig am Kühlkörper Wärmeleitpaste aufgetragen hatte. Aber wie gesagt ich musste ewig fummeln bis der Kühler drauf war und musste auch viel Druck aufwenden um ihn zu fixieren. Ich dachte mir gleich das ist nicht normal. Dann werde ich mir jetzt auf jedenfall einen Markenkühler zulegen.

Nun zur nächsten Frage an die Community, welcher Lüfter ist für meinen AMD Phenom X4 9950 BE und das Mainboard Gigabyte MA790GP-DS4H geeigent? Ich habe alle 4 Speicherslots belegt und er sollte deswegen nicht zu groß sein.

Wäre für Empfehlungen und Tips sehr dankbar.

MfG PhoeniXxx

Wollte ich schon, aber erst wenn der CPU richtig alt ist, bzw. wenn die Zeit kommt wo ich noch Leistung rauskitzeln muss. habe mir deswegen auch extra die black edition geholt, weil es hieß, dass diese Edition von 2,6GHz bis auf 3,0GHz stabil hoch getaktet werden kann. Also kurz^^: Übertakten ja, aber noch nicht jetzt.

Der Lüfter sitzt halt fest... Aber ich musste ziemlich viel Kraft aufwenden um ihn zu montieren mehr als üblich, also fester gehts nicht mehr. Auch wenn die CPU Temps jetzt nicht die Ursache der Fehler sind, möchte ich meinen CPU trotzdem besser kühlen, ich denke mal ich nehme den KAMA Angle von Scythe. Und du bist dir sicher das die Lüfter wirklich gut sind? Weil habe auch einen HDD-Lüfter von Scythe und der kontne mich nicht überzeugen.

MfG PhoeniXxx

Wenn die Karte zu heiß wird gibt es erst kleinere Grafikfehler wei sie sich automatisch herunter regelt und im extremfall (bei mir Need for Speed 11) geht der gesamte Rechner einfach aus und wieder an...läßt sich aber bei mir über die Lüftersteuerung der Grafikkarte beheben...😀
Die vermutung mit der Stomversorgung wäre auch plausibel, da ich auch eine Radeon EAH4870 von Asus (nur 512MB) hab und die braucht laut Hinweis auf der Verpackung mindestens 550Watt...hab mir damals genau dieses 550Watt Netzteil gekauft ,was allerdings nicht viel gebracht hat....das Netzteil ist im ersten Anlauf mit der Karte bei der installation von Windows nach 10min. durchgebrutzelt...:wtf:
Nutze jetzt 630Watt und hab keine probleme mehr...
Mich wundert nur das bei dir 500Watt reichen...😱
Aber das der Luftstrom nicht herausgeleitet wird ist auch nicht normal.
Eine Verwegene Vermutung hab ich aber noch...Das Windows XP SP 3 hat nachdem ich es Installiert hab eine menge probleme verursacht (wenn man dieses wie ein normales Update hinterher installiert).
Eine menge Programme waren da denn aufeinmal aus der Softwareliste verschwunden :hmm: und auch sehr instabiel....Lösung : Verzeichnis der Programms ganz normal Löschen und neu installieren...
Idealerweise ist es besser sofort nach der Installation von WindowsXP und den Treibern das SP3 zu Installieren und erst dann andere Software wie Spiele oder anderes.......nur sone Idee :coolblue:

Hoffe das ich helfen konnte.....

Das mit SP3 ist bereits so wie empfohlen. Musste damals aus irgendeinen Grund den rechner neu amchen und habe gleich zu Beginn SP3 installiert. Das kann es nicht sein.

Ein Freund meinte auch das 500Watt reichen sollten, aber keine Ahnung ob es das wirklich tut. Das mit dem Luftstrom soll normal sein. Laut den Aussagen eines anderen Users, der die baugleiche Grafikkarte hat, ist dies normal.

Mich würde interessieren was du zu den Temps., insbesondere zu den CPU Temps., sagst.

MfG PheoniXxx

SO! Habe mir nun den Scythe Kama Angle bestellt und er ist heute auch angekommen. Natürlich habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht und wollte ihn montieren, wohl gemerkt "wollte"! Dazu nacher mehr.

Erstmal musste der Standard-Lüfter, also der boxed, runter. Die beiden seitlichen Verankerungen gelöst und dann den Kühlkörper rausgewuchtet... Ging verdammt schwer. Als das Teil draussen war, wusste ich auch wieso. Der ganze CPU hat dermaßen fest an dem Kühlkörper geklebt, dass ich diesen gleich mit rauszog, obwohl der Sockelhebel noch nicht umgeklappt war. Da habe ich mir erstmal gedacht :wtf:

Nun gut, habe den CPU mit viel Kraft lösen können. Meine Vermutung war, da die Wärmeleitpaste schon auf dem Kühler damals aufgetragen war von AMD und sich die Paste erst richtig anpasst, wenn sie zum ersten mal, bzw. beim ersten Start des PC heiss wird, sie sich einfach nicht richtig verteilt hat und deswegen die CPU zu heiss wurde.

Jetzt zum Scythe Kama Angle... Ich habe ja erwähnt, dass ich mit Scythe schonmal schlechte Erfahrungen gemacht habe... und nun natürlich wieder. Ich wusste das er groß ist, aber in diesem Umfang...:hmm: Nun gut meine Schuld. Aber dieser Lüfter hat überall Ecken und Kanten, und das Schlimmste --> er hat auch Fehler -.-
Diese Spangenkonstruktion ist dermaßen wackelig und ist überhaupt nicht gut gelöst. Aber das schlimmste ist wirklich, dass meine Lüfterbefestigung für den Sockel AM2+ fehlerhaft ist, bzw. eine Klammer zum einhaken einfach fehlt und somit eine Montage unmöglich macht!!! Dafür geht das Teil auch sofort wieder zurück. Kann nur hoffen mein Geld wieder zu bekommen. MAN KANN EINEM ECHT KEINE WARE VON SCYTHE EMPFEHLEN! Ich hätte gleich auf mein Gefühl hören sollen.

Ich habe nun die alte Wärmeleitpaste runtergekratzt und neue, dieses mal vernünftig im Gegensatz zum Hersteller, aufgetragen. Den Lüfter auch richtig installiert bekommen und nun läuft der boxed Kühler wesentlich besser. habe erstmal einen Stresstest gemacht und die Temps. sind wesentlich besser. Richtig ausprobieren zu zocken kann ich aber erst später.

MfG PheoniXxx

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Konnte nun das Verhalten beim spielen beobachten. Obwohl der CPU-Lüfter etwas besser läuft, machen sich keine Besserungen bemerkbar. Die Aussetzer sind immer noch vorhanden. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei mir waren diese Klammern immer bombenfest.
Die kannst Du ja in verschiedenen Positionen befestigen.

Aber das eine fehlt ist echt unverzeihlich.

Was soll es jetzt für eine Marke werden?

Hi Nasty =)

Bei mir war der Lüfter leider nich Bombenfest =( und ja das der eine Haken unten für den Sockel fehlt, dass hat mich auch umgerissen x[
Naja der boxed-Lüfter macht ja jetzt eine bessere Arbeit und der Fehler mit den Games liegt wohl eher nicht am CPU. Aber wenn ich mein Geld für den Scythe Lüfter wieder bekomme, dann soll es ein Zalman sein.

MfG PhoeniXxx

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten