SO! Habe mir nun den Scythe Kama Angle bestellt und er ist heute auch angekommen. Natürlich habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht und wollte ihn montieren, wohl gemerkt "wollte"! Dazu nacher mehr.
Erstmal musste der Standard-Lüfter, also der boxed, runter. Die beiden seitlichen Verankerungen gelöst und dann den Kühlkörper rausgewuchtet... Ging verdammt schwer. Als das Teil draussen war, wusste ich auch wieso. Der ganze CPU hat dermaßen fest an dem Kühlkörper geklebt, dass ich diesen gleich mit rauszog, obwohl der Sockelhebel noch nicht umgeklappt war. Da habe ich mir erstmal gedacht :wtf:
Nun gut, habe den CPU mit viel Kraft lösen können. Meine Vermutung war, da die Wärmeleitpaste schon auf dem Kühler damals aufgetragen war von AMD und sich die Paste erst richtig anpasst, wenn sie zum ersten mal, bzw. beim ersten Start des PC heiss wird, sie sich einfach nicht richtig verteilt hat und deswegen die CPU zu heiss wurde.
Jetzt zum Scythe Kama Angle... Ich habe ja erwähnt, dass ich mit Scythe schonmal schlechte Erfahrungen gemacht habe... und nun natürlich wieder. Ich wusste das er groß ist, aber in diesem Umfang...:hmm: Nun gut meine Schuld. Aber dieser Lüfter hat überall Ecken und Kanten, und das Schlimmste --> er hat auch Fehler -.-
Diese Spangenkonstruktion ist dermaßen wackelig und ist überhaupt nicht gut gelöst. Aber das schlimmste ist wirklich, dass meine Lüfterbefestigung für den Sockel AM2+ fehlerhaft ist, bzw. eine Klammer zum einhaken einfach fehlt und somit eine Montage unmöglich macht!!! Dafür geht das Teil auch sofort wieder zurück. Kann nur hoffen mein Geld wieder zu bekommen. MAN KANN EINEM ECHT KEINE WARE VON SCYTHE EMPFEHLEN! Ich hätte gleich auf mein Gefühl hören sollen.
Ich habe nun die alte Wärmeleitpaste runtergekratzt und neue, dieses mal vernünftig im Gegensatz zum Hersteller, aufgetragen. Den Lüfter auch richtig installiert bekommen und nun läuft der boxed Kühler wesentlich besser. habe erstmal einen Stresstest gemacht und die Temps. sind wesentlich besser. Richtig ausprobieren zu zocken kann ich aber erst später.
MfG PheoniXxx
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Konnte nun das Verhalten beim spielen beobachten. Obwohl der CPU-Lüfter etwas besser läuft, machen sich keine Besserungen bemerkbar. Die Aussetzer sind immer noch vorhanden. 🙁