Aufrüstung / Neukonfiguration für Gaming System

Solche "Fakten zu technischen Spex" sagen aber eben nichts über die Leistung aus
Ich habe lediglich gegen deine Behauptung argumentiert, dass Skylake zwei PCIe-Slots und jeweils 16 Lanes voll anbinden können wird. :wtf:

Und wirklich genaues und konkretes erfährt man in der Regel eben erst, wenn besagte Hardware am Markt ist, bzw. diese von den einschlägigen Seiten auch getestet wurde. Alles andere, gerade von technischen Daten, ist nur willde Spekulation, dass hat sich in der Vergangenheit hier und eben auch bewahrheitet.
Wenn Intel sagt, das Ding hat X-Lanes, dann kann man Intel wohl glauben, da braucht man kein Review... Das ist nichts kompliziertes, wie das RAM-Problem bei der GTX 970.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Intel würde nicht riskieren bei so einfach prüfbaren Fakten zu lügen. 😉

Bestes Beispiel hierzu ist ja eben die Sache mit den neuen Brettern für die CPUs. Lesen (auf verschiedenen Seiten) tut man letzten endes nur, dass sie zumindest bei den größeren Chipsätzen mehr Lanes geplant/eingebunden oder was auch immer haben, ob nun diese grüßere Anzahl an Lanes sich auch in zumindest zwei echten 16x Lanes auf zwei PCIx Steckplätzen finden lassen, bleibt solange abzuwarten, bis die Bretter da sind.
Ja, mehr Lanes für I/O im Bereich USB, SATA, ... da die CPU insgesamt weniger als 32 Lanes bieten wird, sind zwei PCIe-Slots mit jeweils 16 angebundenen Lanes ausgeschlossen.

Daher sagte ich ja, Spex, die vorab bekannt werden sind definitiv mit vorsicht zu geniesen und gerade die AMDs zeigen das ja.
Wer sich hier nur an den Daten orientiert, was im übrigen gerne bei MM und co gemacht wird (ködern mit "tollen" Taktungen usw) wird schnell endtäucht.
Wie kannst du etwas wie die Taktung von Prozessoren mit komplexen Architekturen und die daraus resultierende, schwierig messbare Leistung mit SIMPLEN FAKTEN Vergleichen?

Nun man muss auch bei LGA 2011-3 nicht das teuerste Board auswählen. Mindestens zwei PCIx Steckplätze mit je 16x Lanes bietet selbst das günstigste und als HighEnd-Plattform sind auch hier die günstigsten schon besser oder mindestens genauso gut ausgestattet wie die teuersten Mainstream-Modelle.
Ja, die Boards haben die Anbindung, aber der 5820K bietet "nur" 28 Lanes und würde die Karten mit x16/x8 anbinden.

Wieso argumentiere ich überhaupt mit dir?
Du drehst den Spieß um, eigentlich muss ich dir die Vorwürfe machen, auf irgendwelche Gerüchte zu hören, welche nicht stimmen und diese dann Hilfesuchenden einfach so zu servieren. Wieso behauptest du so was?

Skylake wird nicht mit 32 oder mehr PCIe-Lanes kommen. Punkt. Aus. Ende.
Quote me on that.

Das würde weder in Intels Portfolio Sinn ergeben, noch physikalisch mit der Anzahl an Pins passen.

Mal ganz abgesehen davon, dass PCIe 3.0 x8/x8 für aktuelle Grafikkarten locker ausreicht und man sich keine großen Gedanken machen muss... :roll:

2 AMDs 290X wären wohl recht unsinnvoll, in dem Fall würde ich dann gleich zur AMD 295X2 greifen, da hast du gleich noch eine tolle Kühllösung integriert und der Treiber ist einfach noch besser abgestimmt.
Wenn du natürlich günstig noch eine 2. 7970 aufgabelst, ist auch dass eine Lösung.
Beim Netzteil würde ich dann doch eher zum Bequiet DP 10 greifen. Wenn man schon ein System in diesem Preisbereich baut, und eine Multi-GPU oder mehrere Grafikkarten plant, sollte es dann nicht am Netzteil scheitern. (auch wenn das Enermax auch nicht schlecht ist)

Ja, die Boards haben die Anbindung, aber der 5820K bietet "nur" 28 Lanes und würde die Karten mit x16/x8 anbinden.
Hatte ich noch gar nicht gesehen, danke für die Info. Würde ein 2011-3 im Zusammenhang mit einen SLI/CF Vorhaben schon fast uninteressant machen oder man müßte auf den 5930K umdenken, welcher aber schlappe 600€ alleine kostet.
Mal ganz abgesehen davon, dass PCIe 3.0 x8/x8 für aktuelle Grafikkarten locker ausreicht und man sich keine großen Gedanken machen muss...
Da hast du recht, allerdings (kann auch nur wieder von meiner Warte ausgehen) wenn ich schon bereit bin, für zwei Grakas 700 - 800€ alleine zu investieren, denn @Game-Boy will ja in absehbarer Zeit auf neu karten setzen,
dennoch würde ich wohl zunächst mit einer 2. gebrauchten HD 7970er arbeiten bis was neues auf den Markt kommt. Dann kann man ja nochmal in Ruhe nach einem passenden Upgrade schauen.
wollte ich nicht auf zwei PCIx mit je 16 Lanes verzichten. Allerdings würde ich dann wohl auch nicht bereit sein für die passende CPU alleine 600€ aus den Ärmel zu schütteln.
Muß @Game-Boy für sich endscheiden.

Zum Tema Skylake oder auch AMDs angekündigten neuen Grafikkarten, kann ich nur sagen, dass ich persönlich darauf warten würde. Allerdings hätte ich auch noch ein System zur Hand, welches bis dahin ausreicht. Wer eben nicht warten kann/will oder einfach mal wieder was neues haben will, kann selbstverständlich auch aus bestehenden Komponennten auswählen. Ist halt jedem seine Sache.

igentlich muss ich dir die Vorwürfe machen, auf irgendwelche Gerüchte zu hören, welche nicht stimmen und diese dann Hilfesuchenden einfach so zu servieren. Wieso behauptest du so was?
Ich höhre nicht auf Gerüchte, ganz im Gegenteil. Ich sage nur, dass man bei Hardware die erst in nen halben Jahr am Markt kommt, abwarten sollte bezüglich irgend welchen Aussagen zu Leistung etc. Das hat jetzt gar nicht mit den Lanes zu tun gehabt, sondern ist allgemein gehalten.

Ich höhre nicht auf Gerüchte, ganz im Gegenteil.
Na ja, gut. Dann kann ich natürlich absolut nachvollziehen, wieso du Hilfesuchenden folgendes schreibst:
(man wird wohl mindestens auf zwei PCIx Steckplätze mit je 16x Lanes rechnen können)
... und noch mal zu der Anzahl der benötigten Lanes, auch wenn schon etwas älter ist.
PCIe 3.0 x8 hat das Vierfache der Bandbreite von PCIe 2.0 x4 und die benötigte Anbindung steigt nicht proportional zur Leistung der GPU. Einzig durch die Nutzung von XDMA könnte ich mir vorstellen, dass es etwas eher zu höheren Einbußen kommt als zuvor - aber das bleibt abzuwarten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten