Grundsätzlich muß ich dir da recht geben, aber bei der Sache muß man folgendes bedenken.
- viele die nach einem kompletten neuem System suchen, haben schon Probleme wenn sie bei Geizhals oder Hardwareschotte dann logischerweise auf etliche Shops verwiesen werden.
- wenn die Komponennten geklärt sind, stellt sich dann eh die Frage, "welcher Shop", dazu gehen dann auch wieder etlich Debatten los und am Ende landet man eh wieder bei HWF und/oder Alternate und co.
- ich sehe nicht auf den ersten Blick die Verfühgbarkeit der einzellnen Komponennten bei Geizhals oder Hardwareschotte, dass macht die Sache wieder komplizierter.
- auch sind die Technischen Angaben bei Geizhals/Hardwareschotte oft falsch und/oder es fehlen einige wichtige Deteils. Dadurch muß man das ein oder andere mal wieder woanderst nachschauen.
Unterm Strich sieht es einfach so aus, dass die jenigen, die für andere hier die Systeme zusammenstellen, die Sache teilweise einfacher ist, wenn sie gleich die endsprechenden Links der jeweiligen Shops nutzen.
Man kann die Sache verkürzen oder vereinfachen.
Aber grundsätzlich gebe ich dir da recht. Möchte nicht wissen, wieviel Kunden alleine hier aus dem Forum dadurch HWV "zugeschanzt" wurden, die sicher auch woanderst bestellt hätten.
Ich glaube aber nicht, dass auch nur einer einen Vorteil dadurch hatte, dass er auf HWV verwiesen hat.
Soll ich jetzt nen anderen Shop empfehlen nur damit HWV nicht mehr genannt wird?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
echt?! K&M ist doch günstig, oder?!
ich mach mal den komponenten vergleich mit hardwareversand! aber ich bin kein tüftler und kann nicht zusammenbauen!
ist atelco da günstiger?!
Zusammenbauen tun eigentlich fast alle Shops. Preislich liegen die da im Schnitt zwischen 20-50€, je nach Shop.
K+M ist definitiv nicht günstig, bietet aber mit den besten Service den man sich vorstellen kann.
Hat man sogar einen Laden von denen um die Ecke, hat man dann natürlich sogar den Vorteil die immer grifbereit zu haben, sollte mal ein Problem mit der Hardware auftauchen.
Hier bei mir gibt es ja auch K+M ums Eck und habe schon sehr viel bei denen gekauft und auch reklamiert.
Die tauschen defekte Ware immer sofort 1 zu 1 aus, und wenn die gleiche Komponennte nicht auf Lager ist, bekam ich immer eine vergleichbare eines anderen Herstellers.
Das sind natürlich Vorteile die auch bezahlt sein wollen, deshalb haben die schon höhere Preise.
Da sie aber, zumindest im Laden, eigentlich immer Rabat geben, veringert sich der Preis auch.
Ich habe da eigentlich noch nie den Preis bezahlt der bei denen gelistet ist.
Oder ich habe auch mal was umsonst dazu bekommen.
Hab letztes Jahr für einen Bekannten nen Rechner zusammengestellt und alles bei K+M gekauft. Den DVD-Brenner und nen DVD-Laufwerk gab es umsonst dazu und noch gute 5% Rabatt.