OCB
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Ich habe mir mit dem Rivatuner eine Takt- und Lüftersteuerung gabastelt und möchte hier mal eine kleine Anleitung dazu posten.
Zum Einsatz kam dabei eine Xpertvision 8800gt "sonic" 512 mb die von hause aus sehr kühl arbeitet, Rivatuner in version 2.06 und der Forceware 169.21.
Ziel war es, idle unter 50°C und beim zocken unter 70°C zu bleiben und dabei den Lüfter so leise wie möglich laufen zu lassen.
Achtung: Update für Versionen ab 2.07!
Es gab einige Änderungen im Programm! (Leider sind nach der Aktualisierung sämtliche Lüfterprofile weg und müssen neu erstellt werden...auch die Starter-Menüeinträge dafür)
Die Änderungen betreffen den Punkt "3. Lüftersteuerungstrigger in der Hardwareüberwachung erstellen". Dies wird nun nicht mehr in der Hardwareüberwachung gemacht, sondern unter dem neuen Reiter "Planer"!
Für die Versionen ab 2.07 ist nun der Punkt "Temperaturgrenzwerte für die Lüfterprofile erstellen" unter Lüftersteuerung relevant!
Download Rivatuner
Wichtig: Die Hintergrundüberwachung des Rivatuners muss eingeschaltet werden!:
In der Hardwareüberwachung (Allgemein/Geräteauswahl -> Anpassen -> Hardwareüberwachung) der rote Punkt unten links!
1. Profile erstellen und speichern
1.1 Taktprofile erstellen
Beim Reiter Allgemein/Treibereinstellungen -> Anpassen -> Systemeinstellungen -> Übertaktung die treibergesteuerte Übertaktung einschalten, die gewünschten Taktraten einstellen, übernehmen und diese dann bei Profileinstellungen abspeichern. Hier kann man auch festlegen, welches Taktprofil beim Windowsstart geladen wird.
1.2 Lüfterprofile erstellen
Beim Reiter Allgemein/Treibereinstellungen -> Anpassen -> Systemeinstellungen -> Lüfter die Lüfterregelung auf manuell stellen, die gewünschten Lüftereinstellungen setzen, übernehmen und diese dann bei Lüfterprofil-Einstellungen abspeichern.
Dabei am besten in der Hardwareüberwachung die Lüftergeschwindigkeit kontrollieren um gleich die Drehzahlen für die Einstellungen zu wissen. 😉
Das Häkchen bei "Lüftereinstellungen bei Windowstart anwenden" sollte (mit einem Fanspeed eurer Wahl) gesetzt sein, da sonst die Lüfterregelung nach einem Neustart wieder auf automatisch steht (Ist bei mir jedenfalls so)
2. Starter-Menüeinträge für die gespeicherten Profile erstellen
Beim Reiter Starter mit klick unten links auf das grüne + den Menüeintragseditor starten.
Dort dann die Einträge für unsere eben erstellten Profilen erstellen und oben links einen Namen geben!
Für die Taktprofile:
Für die Lüfterprofile:
3. Lüftersteuerung
Lüftersteuerungstrigger in der Hardwareüberwachung erstellen (nur für Versionen bis 2.06!)
Rechtsklick auf den Kerntemperaturgraphen -> Setup -> grünes + bei Grenzwerteinstellungen und Temperaturtrigger erstellen
Temperaturgrenzwerte für die Lüfterprofile erstellen (für Versionen ab 2.07!)
Beim Reiter Planer mit Klick unten links auf das grüne + den Aufgabeneditor starten.
Dort dann die (unter 1.2) erstellten Lüfterprofile unter der Aufgabe "bei Grenzwertereignis der Hardwareüberwachung" nach belieben bestimmten Temp-Grenzwerten zuweisen! Dafür wählen wir als Datenquelle "Kerntemperatur" (der GPU) aus.
Das Ganze sollte nat. für jeden gewählten Grenzwert aufwärts (Erwärmung) und abwärts (Abkühlung) erfolgen, um eine durchgehende Hoch und Runterregelung des Lüfters zu erreichen.
4. Automatische Taktung
Hier könnt ihr nun wählen, welche der beiden folgenden Möglichkeiten euch mehr zusagt:
4.1 Starter-Menüeinträge (mit Taktprofil) für die Anwendungen erstellen
Im Menüeintragseditor (siehe Punkt 2) unten eine Anwendung und ein (unter 1.1) erstelltes Taktprofil dafür wählen. Den Eintrag oben rechts nach der Anwendung (Game) benennen und unten den Haken bei "Einstellungen nach Ende der Anwendung wiederherstellen" setzen!
Mit Rechtsklick auf das Rivatuner-Symbol im Tray -> Starter kann man nun das Game (mit dem eingestellten Taktprofil) starten.
4.2 Grenzwertereignis der "Lokalen Videospeicher-Nutzung" verwenden
Um die Daten der Lokalen Videospeichernutzung in die Hardwareüberwachung zu bekommen, folgendes tun:
RT-Hauptfenster unter Allgemein/Geräteauswahl -> Anpassen -> Hardwareüberwachung -> Setup -> Plugins -> und dann in der Liste VidMem.dll aktivieren! (Haken links daneben anklicken) - fertig.
Beim Reiter Planer mit Klick unten links auf das grüne + den Aufgabeneditor starten.
Dort ein Übertaktungsprofil wählen und dieses unter der Aufgabe "Bei Grenzwertereignis in der Hardwareüberwachung" bei einer bestimmten Überschreitung (Richtung:aufwärts) der Lokalen Videospeicher-Nutzung (Datenquelle) wirksam machen. Ein Wert ab ca. 50 MB sollte dafür sorgen, daß bei 3D-Grafikanwendundungen hochgetaktet wird.
Für das Zurücktakten erstellen wir eine weitere Aufgabe und machen ein IDLE-Profil bei einer Unterschreitung (Richtung: abwärts) dieser Lokalen Videospeichernutzung wirksam.
Und so sieht das Ganze dann in Aktion aus: 🙂
Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen
...und Übertakten nach eigenem Ermessen und natürlich auf eigene Gefahr 😉
Eine Anleitung zur InGame-Temperatur - und Hardwareüberwachung mit dem Rivatuner-Statistics Server gibt es hier:
Temperaturüberwachung (ingame) mit Rivatuner
Zum Einsatz kam dabei eine Xpertvision 8800gt "sonic" 512 mb die von hause aus sehr kühl arbeitet, Rivatuner in version 2.06 und der Forceware 169.21.
Ziel war es, idle unter 50°C und beim zocken unter 70°C zu bleiben und dabei den Lüfter so leise wie möglich laufen zu lassen.
Achtung: Update für Versionen ab 2.07!
Es gab einige Änderungen im Programm! (Leider sind nach der Aktualisierung sämtliche Lüfterprofile weg und müssen neu erstellt werden...auch die Starter-Menüeinträge dafür)
Die Änderungen betreffen den Punkt "3. Lüftersteuerungstrigger in der Hardwareüberwachung erstellen". Dies wird nun nicht mehr in der Hardwareüberwachung gemacht, sondern unter dem neuen Reiter "Planer"!
Für die Versionen ab 2.07 ist nun der Punkt "Temperaturgrenzwerte für die Lüfterprofile erstellen" unter Lüftersteuerung relevant!
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Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
...ins Rivatunerverzeichniss und doppelklicken, Rivatuner neustarten und dann bei Einstellungen -> Sprache Deutsch wählen!Wichtig: Die Hintergrundüberwachung des Rivatuners muss eingeschaltet werden!:
In der Hardwareüberwachung (Allgemein/Geräteauswahl -> Anpassen -> Hardwareüberwachung) der rote Punkt unten links!
1. Profile erstellen und speichern
1.1 Taktprofile erstellen
Beim Reiter Allgemein/Treibereinstellungen -> Anpassen -> Systemeinstellungen -> Übertaktung die treibergesteuerte Übertaktung einschalten, die gewünschten Taktraten einstellen, übernehmen und diese dann bei Profileinstellungen abspeichern. Hier kann man auch festlegen, welches Taktprofil beim Windowsstart geladen wird.
1.2 Lüfterprofile erstellen
Beim Reiter Allgemein/Treibereinstellungen -> Anpassen -> Systemeinstellungen -> Lüfter die Lüfterregelung auf manuell stellen, die gewünschten Lüftereinstellungen setzen, übernehmen und diese dann bei Lüfterprofil-Einstellungen abspeichern.
Dabei am besten in der Hardwareüberwachung die Lüftergeschwindigkeit kontrollieren um gleich die Drehzahlen für die Einstellungen zu wissen. 😉
Das Häkchen bei "Lüftereinstellungen bei Windowstart anwenden" sollte (mit einem Fanspeed eurer Wahl) gesetzt sein, da sonst die Lüfterregelung nach einem Neustart wieder auf automatisch steht (Ist bei mir jedenfalls so)
2. Starter-Menüeinträge für die gespeicherten Profile erstellen
Beim Reiter Starter mit klick unten links auf das grüne + den Menüeintragseditor starten.
Dort dann die Einträge für unsere eben erstellten Profilen erstellen und oben links einen Namen geben!
Für die Taktprofile:
Für die Lüfterprofile:
3. Lüftersteuerung
Lüftersteuerungstrigger in der Hardwareüberwachung erstellen (nur für Versionen bis 2.06!)
Rechtsklick auf den Kerntemperaturgraphen -> Setup -> grünes + bei Grenzwerteinstellungen und Temperaturtrigger erstellen
Temperaturgrenzwerte für die Lüfterprofile erstellen (für Versionen ab 2.07!)
Beim Reiter Planer mit Klick unten links auf das grüne + den Aufgabeneditor starten.
Dort dann die (unter 1.2) erstellten Lüfterprofile unter der Aufgabe "bei Grenzwertereignis der Hardwareüberwachung" nach belieben bestimmten Temp-Grenzwerten zuweisen! Dafür wählen wir als Datenquelle "Kerntemperatur" (der GPU) aus.
Das Ganze sollte nat. für jeden gewählten Grenzwert aufwärts (Erwärmung) und abwärts (Abkühlung) erfolgen, um eine durchgehende Hoch und Runterregelung des Lüfters zu erreichen.
4. Automatische Taktung
Hier könnt ihr nun wählen, welche der beiden folgenden Möglichkeiten euch mehr zusagt:
4.1 Starter-Menüeinträge (mit Taktprofil) für die Anwendungen erstellen
Im Menüeintragseditor (siehe Punkt 2) unten eine Anwendung und ein (unter 1.1) erstelltes Taktprofil dafür wählen. Den Eintrag oben rechts nach der Anwendung (Game) benennen und unten den Haken bei "Einstellungen nach Ende der Anwendung wiederherstellen" setzen!
Mit Rechtsklick auf das Rivatuner-Symbol im Tray -> Starter kann man nun das Game (mit dem eingestellten Taktprofil) starten.
4.2 Grenzwertereignis der "Lokalen Videospeicher-Nutzung" verwenden
Um die Daten der Lokalen Videospeichernutzung in die Hardwareüberwachung zu bekommen, folgendes tun:
RT-Hauptfenster unter Allgemein/Geräteauswahl -> Anpassen -> Hardwareüberwachung -> Setup -> Plugins -> und dann in der Liste VidMem.dll aktivieren! (Haken links daneben anklicken) - fertig.
Beim Reiter Planer mit Klick unten links auf das grüne + den Aufgabeneditor starten.
Dort ein Übertaktungsprofil wählen und dieses unter der Aufgabe "Bei Grenzwertereignis in der Hardwareüberwachung" bei einer bestimmten Überschreitung (Richtung:aufwärts) der Lokalen Videospeicher-Nutzung (Datenquelle) wirksam machen. Ein Wert ab ca. 50 MB sollte dafür sorgen, daß bei 3D-Grafikanwendundungen hochgetaktet wird.
Für das Zurücktakten erstellen wir eine weitere Aufgabe und machen ein IDLE-Profil bei einer Unterschreitung (Richtung: abwärts) dieser Lokalen Videospeichernutzung wirksam.
Und so sieht das Ganze dann in Aktion aus: 🙂
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Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen
...und Übertakten nach eigenem Ermessen und natürlich auf eigene Gefahr 😉
Eine Anleitung zur InGame-Temperatur - und Hardwareüberwachung mit dem Rivatuner-Statistics Server gibt es hier:
Temperaturüberwachung (ingame) mit Rivatuner
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