Automatische Takt und Lüftersteuerung mit Rivatuner

Was ich ein bisschen komisch finde: Bei mir arbeitet die Lüftersteuerung des Riva Tuners etwas unzuverlässig. Es kam in den letzten Wochen zweimal vor, dass die Lüfterdrehzahl trotz steigender Temps sich auf unter 50% gesenkt hat. Als ich in beiden Situationen versuchte, manuell im Riva Tuner die Lüfterdrehzahl wieder zu erhöhen, stellte sich der Lüfter ganz ab!
Natürlich habe ich dann sofort den PC runtergefahren.
Ich habe sicherlich keine falschen Einstellungen vorgenommen und auch die neueste Version vom Riva Tuner.

Dennoch finde ich das etwas unheimlich. Hat jemand ähnliche Probleme erlebt und / oder eine Idee?

Ich finde es langsam gefährlich und möchte euch berichten, was gerade (wieder) passiert ist. Ich spiele ein bisschen Bioshock und fange nach einer Zeit mich an zu wundern, warum das Spiel plötzlich deutlich ruckelt. Im Windows zeigt mir Everest an, dass der GPU-Lüfter sich nicht mehr dreht und die Graka 110° heiß ist. Natürlich habe ich den PC sofort abgeschaltet und beim Neustart war wieder alles normal.

1. Für wie gefährlich haltet ihr das?
2. Hat noch jemand das Problem?

bei einer aktiv luftgekühlten graka, bei der der lüfter beim zocken ausfällt, würde ich mir ernsthaft sorgen machen.
wenn du deine lüftersteuerung korrekt nach anleitung eingerichtet hast, sollte das problem nicht beim rivatuner liegen...mir ist es jedenfalls noch nie passiert und bei mir läuft der rivatuner mit allen drehzahl und takteinstellungen immer ab systemstart
lass dein sys doch mal ne weile ohne rivatuner mit den normal-einstellungen der graka laufen, um zu sehen ob das problem dann behoben ist!

ich habe mal post 1 für die versionen ab 2.07 aktualisiert 😉

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Hab da Eine Frag ich hab mit dem Programme die Lüftung auf 100% eingestellt bei meiner Grafik karte! da Wolte ich Fragen ob dass auf dauer der Grafikkarte schadet ? oder kann ich es ruhig so lassen?

hab eine BFG 8800 GTS 512 OC

mfg Slim

Zuletzt bearbeitet:
Seit der Aktualisierung auf NVidia 180.24 keine Lüftersteuerung im RivaTuner mehr?

Hallo Freunde,
seit ich gestern den NVidia-Treiber auf den Beta 180.42 aktualisiert habe, finde ich keine Registerkarte "fan" mehr im RivaTuner 2.11.
Zwar kann im Low-level-teaks den Lüfter fixen und auf 60% stellen, diese Lösung gefällt mir aber nicht.
Wie bekomme ich nur die Registerkarte "Fan" wieder in den RivaTuner?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es sich spitzfindig anhört, aber fürchtest Du, dass dies so ist oder geht es eben mit einem Beta nicht.
Letzteres wäre schade, weil der Beta gerade für Far Cry 2 Verbesserungen enthält.

Ich habe im Low-level-system-tweaks eine Möglichkeit gefinden, indem ich bei "enable-low-fan-control" das Häkchen gesetzt und den Lüfter auf 60% gefixed habe. Das kommt auf dasselbe hinaus.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass im OSD von RivaTuner die GPU-Frequenz permanent beim Gaming mit 100 MHz angezeigt wird, wohingegen im 2D-Betrieb 300 MHz im tray icon angezeigt werden.
Auch die Lüfterumdrehungen werden ständig mit ca. 1000 angezeigt, was nicht stimmen kann.
Hast Du eine Lösung? Oder muss ich warten bis NVidia diesen Beta in Form eines Alpha rausgibt?

der rivatuner macht ja nichts anderes, als versteckte (aber mögliche) graka-treibereinstellungen freizuschalten und diese benutzerfreundlich (nat. nur wenn hardwareseitig von der graka unterstützt 😉)zur verfügung zu stellen...wenn der lüfter-reiter fehlt, dann gibts mit dem beta-treiber keine manuelle lüftersteuerungs-unterstützung...was treiberseits nicht vorhanden ist, kann der rivatuner auch nicht freischalten 😉

Allerdings ist mir aufgefallen, dass im OSD von RivaTuner die GPU-Frequenz permanent beim Gaming mit 100 MHz angezeigt wird, wohingegen im 2D-Betrieb 300 MHz im tray icon angezeigt werden.
Auch die Lüfterumdrehungen werden ständig mit ca. 1000 angezeigt, was nicht stimmen kann.
Hast Du eine Lösung? Oder muss ich warten bis NVidia diesen Beta in Form eines Alpha rausgibt?

da ich den beta nicht installiert habe, kann ich dazu leider nichts sagen, aber wenn du diese merkwürdigkeiten seit der beta-installation hast, dann wirds wohl an dem treiber liegen

Letzteres wäre schade, weil der Beta gerade für Far Cry 2 Verbesserungen enthält.

mit meiner 8800gt (178.24) läuft fc2 mit ca. 30-50 fps...welche spürbaren verbesserungen sind dir denn mit dem beta aufgefallen?...das game sollte bei dir mit dem alpha-178.24 doch wohl rennen wie schmitz katze, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe keine Veränderungen feststellen können, weil ich FC2 nur mit dem Beta probiert habe. Allerdings soll NVidia mitgeteilt haben, dass dieser Beta speziell für FC2 abgestimmt sei.

Die merkürdigen Anzeigen im OSD vom RivaTuner ereignen sich nur auf der XP-Partition. Auf Vista läuft´s und läuft...

Hast Du noch eine Idee, wie ich die ständigen Sicherheitsanfragen beim Start des RT umgehen kann, ohne das gesamte Sicherheitssystem von Vista aufzuheben?

Zuletzt bearbeitet:
oh...hab grade bemerkt, der rt ist ja schon bei v2.21 😱
welche möglichkeit meinst du?...die takt und lüftersteuerung?...ja klar, wie in post 1 beschrieben 😉

Ich hab mir gestern mal den neuen 196.21 nvidia-Treiber installiert. Mit der aktuelle Rivatuner-Version 2.24c war nur noch die Lüftersteuerung möglich.
Taktänderungen blieben ohne Erfolg und es wurde auch kein Shadertakt angezeigt. Bin jetzt wieder zurück auf 190.62. Da läuft alles wie gewohnt. Da wird also dringend ein neues Update fällig!
Irgendwo zwischen 190.xx und 196.xx muß eine größere Änderung beim Treiber vorliegen.
Hat irgendjemand das gleiche Problem, oder sogar ne Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin zufällig hier gelandet. Habe genau das selbe Problem. Möchte auch meine 8800 GTX für Bad Company 2 übertakten. Mit dem RT 2.24 funktioniert das leider nicht. Lüfter kann ich einstellen aber sobald ich Taktraten übernehmen möchte stellt RT die wieder auf Standart zurück. Habe auch andere Programme probiert, Beispiel EVGA Precision. Damit tritt das selbe Problem auf.
Habe auch die ForceWare 196.21 drauf. Vielleicht schon jemand eine Lösung. danke im Voraus. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ja habe auch seit gestern das problem, das rivatuner takteinstellungen nicht benutzt werden (habe neuen treiber von nvidia geladen und schon war die graka langsamer) bekommen auch nicht mehr alles angezeigt (shader)
what to do?

Den Postern über mir kann ich leider nicht helfen. Aber vielleicht weiß einer ne Antwort hierzu: Ist es möglich dass Rivatuner die Grafikkarte selbst hochtaktet wenn ich ein Spiel anmache? Also wenn sie in den 3d Modus wechselt? Bis jetzt mache ich das mit ner Tastenkombination, das mit dem hoch und runtertakten.

normalerweise macht man einen Eigenen Thread auf und gräbt keinen toten Thread aus....

Aber nein normalerweise taktet CCC oder der Nvidia Treiber je nachdem welche Karte du hast, die Karte selbst hoch und runter. Natürlich hoch nicht im Sinne von übertakten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten