Benötige dringend Hilfe für PC-Einstellungen!

ok den Hacken in der msconfig wieder raus machen.

nur mit aktiviertem Memory Remapping weden halt die vollen 5gb genutzt, ich hab allerdings jetzt echt keine Ahnung mehr, warum bei dir das Problem auftritt, sobald du es aktivierst.

ja den hatte ich eh raus weil das so mit den Einstellungen nicht ging..
dann nehm ich ein Riegel wieder raus und im Bios auf enable, vielleicht gehts nur so, warum auch immer..

wenn ich ein Bios-Update mache, wird dann das ganze System neu gemacht? also muss ich vorher meine Sachen sichern oder hat das nichts mit Win7 zu tun?
Und wie mache ich ein Bios Update? ich meine, vielleicht liegt es ja dadran??

das Bios Update hat nichts mit Windows zu tun. bei einem Bios Update werden danach alle Einstellungen im Bios auf Standart gesetzt, sozusagen alles was man geändert hat, muss man danach wieder passent einstellen.

bei Asus ist die letzt offizielle Bios Version für das Board die 0901, danach gab es nur noch zwei Beta Bios Versionen, was die 1001 und 1004 ist, was halt bei dir komisch ist, das halt die Bios Version 1002 installiert ist, die es anscheinend nicht mehr gibt, vieleicht war das auch mal ne Beta Version, die wieder zurück gezogen wurde.

wenn beim Bios Update was schief geht, hat man ein großes Problem, denn dann brauch man ein neues Mainboard. Asus hat allerding auf der Mainboard CD für den Notfall ein Bios Wiederherstell Programm, wenn das allerdings auch nicht funktioniert, oder man die CD nicht mehr hat, brauch man auch ein neues Board.

hier links Driver & Tools wählen, dann dein Betriebssystem und unter Bios kann man sich die aktuellste Beta Version laden, was die 1004 ist

für ein Bios Update gibt es auch eine Anleitung es gibt da mehrere Update Varianten, ich würde dir die Variante Asus EZ Flash 2 ab Seite 2-3 empfehlen.
eigendlich ganz einfach, neuste Bios Version laden, entpacken und den Inhalt auf einen leeren frisch in Fat16 oder Fat32 formatierten USB kopieren, USB-Stick angesteckt lassen, PC neu starten, ins Bios gehn, und bei Tools das Asus EZ Flash 2 Tool starten. mit der Tab taste (die links neben Q) kannst du dein Laufwerk wählen, also den USB Stick und dann Enter drücken, dann startet das Update automatisch.

nach dem Update nochmal ins Bios gehen und bei Exit die "Load Setup Defaults" Einstellung laden, Pc nochmal neu starten und danach kannst du deine Einstellungen im Bios vornehmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wirklich traue ich mich nun nicht mehr an das Update wenn du sagst, das man bei einem Bios-Updatefehler ein neues Board brauch..denn die Notfall CD habe ich nicht :/

und da die Anleitung auf englisch ist ( obwohl ich englisch behersche ) will ich kein Risiko eingehen..

was ein Fat16 Stick sein soll, keine Ahnung..ich habe zig normale USB Sticks und ne externe Festplatte..gehts damit auch?

Ich glaube, ich brauch noch ein paar Tage um Mut für das Update zu sammeln.. 😀

FAT ist ein Datenformat, wenn du deinen USB Stick Formatierst, kannst du ihn in FAT16, FAT32 und NTFS formatieren.

Also einfach einen leeren USB Stick Formatieren, am besten in FAT32.

Wie das BIOS update gemacht wird, hab ich dir ja oben sozusagen schon übersetzt.

Ein kleines Risiko besteht halt bei einem BIOS update immer, ich persönlich habe schon viele BIOS geupdatet und hatte noch nie Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9305

Ich hab mal nach Fat16 etc gegoogelt, dafür habe ich auch ne prima Anleitung gefunden..denke mal, das ich es machen werde..die Tage irgendwann...

drück mir die Daumen das es hinhaut 😀
und vielen Dank für deine Zeit 😉

FAT32 oder FAT16 ist die normal Datensystem von USB-Sticks.
du brauchst nur rechtsklick im Arbeitsplatz/Computer auf deinen USB Stick machen, dann Formatieren wählen, FAT32 sollte da als Standart schon eingestellt sein, dann nur die Schnellformatierung wählen und auf Start drücken, fertig.

hast du denn noch nie ein USB-Stick, Festplatte oder Diskette (für die ältere Generation) formatiert?

Dann weiß ich nicht, warum ich ein ellenlos langes Tutorial dafür gefunden habe..deine Erklärung ist ja pipi einfach 😉

Nein, ich habe immer alles machen lassen leider besteht diese Möglichkeit nun nicht mehr. Bin auf mich allein gestellt, wenns um PC Probleme geht...

Deswegen muss ich zu 100% sicher sein, das dieses Bios Update nicht in die Hose geht denn dann steh ich da 🙁

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nun mal beim BIOS update nicht, man kann halt die Fehlerquellen minimieren, in dem man den Stick vorher nochmal Formatiert und das Update bei den älteren Boards nicht unter Windows macht (BIOS update über ein extra Programm unter Windows gibt es nämlich auch noch). Das Update über das BIOS selbst mit den ASUS EZ Flash ist da recht sicher, es sollte nur nicht während des Updates zu Stromausfall kommen.

Ein BIOS Update sollte man ja auch nur machen, wenn eine CPU oder was anderes erst mit ner neueren Versionen unterstützt wird, oder wenn man ein Problem hat, das mit einer aktuellen Version beseitigt wird.

Ich wollte dir jetzt keine Angst vor einem Update machen, ich wollte dich nur drauf hinweisen, was passieren kann, wenn was schief geht.

Keine Ahnung ob ein BIOS update bei dir was bring, hab dir ja auch nicht dazu geraten, sondern du hast gefragt wie man ein BIOS update macht.

Bei dir ist aktuell warscheinlich eine Beta BIOS Version drauf, da die letzte offizielle Version älter ist, als deine jetzige. Eine aktuellere Version als deine jetzige ist auch nur eine Beta BIOS Version. Dein jetzige BIOS Version gibt es bei Asus nicht für dein Board, warum weiß ich nicht, ich kann da nur Vermutungen anstellen.

Das dein RAM nicht richtig erkannt wird, kann halt wie schon gesagt am RAM selbst liegen, da es ja drei verschiedenen RAMs sind, es kann ein Mainboard defekt sein, es kann aber auch an dem Beta BIOS liegen, welches bei Asus nicht gibt.

Man kann halt ein BIOS update auf die neuere Beta BIOS Version machen und hoffen, dass dabei alles gut geht, vielleicht hast du Glück und das mit dem RAM funktioniert danach.

Ein Problem mit dem RAM mit dem Memory Remapping wurde in der letzten offiziellen BIOS Version behoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine Idee:
Wo ist das Board eigentlich her? War es ein "Einzelteil", irgendwann mal in einem ASUS-Karton? Oder stammt es aus einem Komplettrechner von Aldi, Media-Markt und Co.?
Ein OEM-Board aus einem Komplettrechner würde auch die BIOS-Version 1002 erklären und die Probleme mit mehr als 3GB RAM. In diesem Fall gibts den Support vom PC-Zusammenschrauber und nicht von ASUS.

Eine weitere Möglichkeit: Das Board mag keine 2GB-Riegel mit 800MHz.

auf Seite 2-9 (27 von 100) ist da wohl etwas beschrieben. Mein Englisch ist nur nicht so gut.
Ich habe ähnliche Probleme mit einem Asrock P41C-DE und 1333er RAM sowie einem Asrock P45DE3 mit 1600er RAM. Da bekomme ich den DDR3-RAM auch nicht auf den vorgesehenen (OC-)Takt.

stimmt an ein OEM Board aus einem fertig PC hab ich garnicht gedacht, da die Medellbezeichnug ja zu nem normalen Mainboard für den freien Markt passt.

also falls das ein Mainboard von nem Medion, Dell, HP PC usw. ist, dann das Bios Update von Asus nicht durchführen.

Das kann ich euch leider nicht sagen, ich habe den Rechner so wie er ist geschenkt bekommen. Ich weiß wohl, das der mal in einer Firma stand, da gabs mehrere von und ein damaliger Mitarbeiter ( ein bekannter von mir ) der hat mir diesen Rechner halt gegeben, eingerichtet etc.

Und ich war heute so voller Tatendrang und wollte mich grad ransetzen.. 🙁

was soll ich den jetzt machen?!

Auf die OEM-Idee bin ich durch dieses Angebot

gekommen. Der Händler schlachtet alte Firmen-PCs, bevorzugt von Siemens, aus.
Die von mir verlinkte Beschreibung gehört zu einem Fertig-PC von ASUS, auch hier wäre ein eingeschränktes BIOS möglich.
Und in der Zeit der i8xx- und i9xx-Chipsätze waren Beschränkungen auf 2GB oder 3GB RAM in den Rechnern normal.

Was könntest du tun?
Dir mal das Gehäuse genauer anschauen, ob irgend ein Symbol auf einen PC-Hersteller deutet.
Versuchen, den RAM im BIOS auf 533er Takt zu zwingen.
Versuchen, durch unterschiedliche Anordnung der Riegel den Rechner mit 5GB zum Laufen zu bewegen. Hier ist der Platz des 1GB-Riegels entscheidend. Vielleicht stellt das Board die RAM-Einstellungen nach diesem Riegel auf 667er ein. Welcher Steckplatz da der entscheidende ist, fehlt in den Dokumentationen.

In übrigen habe ich schon Win7-64-Ultimate mit einem 64-bit-Celeron und 2x 128MB DDR1-RAM installiert und zum "Laufen" gebracht. Das Arbeiten war aber doch sehr schleppend.

Also vorne an einer Klappe ( dahinter verstecken sich USB-Anschlüsse und Steckplatz für Headset ) da ist ein Logo von Tico Professional..aber die Google Suche zeigt mir nix mit PC´s an..ob das dann der Hersteller ist, kein Plan..

Wie kann ich denn den RAM im Bios auf 533er Takt zwingen??
Und wie bekomme ich heraus, welcher Steckplatz für welchen Riegel ist?

Das Tico-Logo, könnte das passen?

Neben dem Verdacht auf einen Siemens-Rechner habe ich noch Hinweise auf einen Rechner von T-Online gefunden. Auch ein P5B-VM DO wäre möglich mit Q965-Chipsatz und 6 SATA-Anschlüssen

Zumindest gibts da ein BIOS 1002

Den RAM-Takt einstellen, im BIOS eine Zeile unter den Remapping auf manual einstellen und dann das Niedrigste wählen. Im normalen BIOS

auf Seite 2-22 (74von 102). Hier kannst du auch mal vergleichen, ob bei dir alle Funktionen zugänglich sind.

Welcher Steckplatz für welchen Riegel? Ausprobieren! Bei 4 Riegeln gibt es nur 24 verschiedene Möglichkeiten.

Hm, nee eher nicht das passende Logo..anstelle der vielen Punkte ist bei mir nur ein großer blauer hinter dem co..

also 3GB lassen sich ohne weiteres aktivieren trotzdem bleibt die 100% ige Auslastung und ich weiß nicht woher die kommen..im Task-Manager wird nur Mozilla hoch angezeigt aber nicht so hoch das es sich damit erklären lässt..
selbst im Ruhezustand totale Auslastung..

So, wie es in der PDF-Anleitung bei NorthBridge Configuration steht, so soll es bei mir eingestellt sein?

Diese Einstellmöglichkeiten sollten bei dir im BIOS vorhanden sein. Das Remapping bringt nur bei 4GB und mehr bei 64bit-Systemen etwas. Da werden vom Betriebssystem blockierte RAM-Adressen (meist im Bereich zwischen 3GB und 4GB) nicht benutzt und der in doesem Bereich liegende Speicher auf höhere Adressen umgeleitet. Damit liegt dann z.B. dein Speicher im Bereich 0 - 3GB und 4 - 5GB. Der obere Bereich läßt sich aber mit 32bit nicht mehr ansprechen, daher ist das bei deinem 64bit-System bei 4GB einzuschalten. Ausgeschaltet sollten dann ~500MB fehlen.
Und in der Zeile darunter bei Configure DRAM-Timing by SPD sollte sich bei "enabled" alles automatisch einstellen, bei "disabled" sollten weitere Einstellmöglichkeiten zugänglich werden. Was da zugänglich wird, steht leider nicht in der PDF.
Auf Seite 2-19 (71) unter AI-Tuning könnte auch etwas zum RAM-Einstellen sein.
Bei dir kann es aber auch ganz anders aussehen wie in der PDF und vieles fehlen. Diese PDF ist das Handbuch zum auf dem freien Markt erhältlichen Board.

Zuletzt bearbeitet:
im Task-Manager wird nur Mozilla hoch angezeigt aber nicht so hoch das es sich damit erklären lässt..
selbst im Ruhezustand totale Auslastung..

hast du im Taskmanager auch den haken bei "Prozesse für alle Benutzer" anzeigen gesetzt? denn ohne den wird nicht alles angezeigt

Also ich hab gestern alle erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert, ich bekomme nicht mehr als 1x2GB und 1x1GB
der andere 2GB Stickt kann irgenwie nur alleine genutzt werden..

Übrigens, hinten am Gehäuse steht ganz groß, welcher Hersteller es ist, nämlich der, den Sigi oben verlinkt hatte, kam erst spät drauf, mal hinten genauer zu gucken 🙂

und ja, ich hab mir die Prozesse aller auch anzeigen lassen nur bei den ganzen Prozessen blicke ich eh nicht durch, ihr dürft gerne mal gucken 😉

1.JPG2.JPG

- - - Aktualisiert - - -

Gehe ich in deiner Erwähnten Einstellung auf disable habe ich weitere Einstellungsmöglichkeiten doch weiß ich nicht, was ich da ändern muss/darf

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Prozessen ist die svchost (Hostprozess für Windows-Dienste) mit 25%, die cmd mit ~20% und ein "System"-Prozess mit 13% CPU-Auslastung interessant. Was Windows da im Hintergrund macht - hier weiß ich leider nicht weiter.

Bei den BIOS-Einstellungen sind eigentlich nur die Spannungen mit besonderer Vorsicht zu erhöhen. Alles andere bringt Verbesserungen oder Verschlechterungen. Oder der Rechner verweigert den Dienst.
Nach einem BIOS-Reset ist alles wieder bei den "Auto"- Einstellungen.
Was da in dem neuen Fenster alles möglich ist, habe ich leider nicht im Handbuch gesehen. Bei meinen Asrock-Boards sieht das auch anders aus. Hier helfen wohl nur Fotos weiter.
Kommst du mit dem "AI-Tuning" weiter? Kannst du dort den RAM auf 533 oder 667 einstellen? Und zeigt CPU-Z das dann auch an?

Bei deinem PC-Schrauber handelt es sich um eine Firma mit lokaler Bedeutung. Die nehmen nicht so viele Boards bei ASUS ab, daß sich eine spezielle Ausstattung lohnt. Wie z.B. Medion mit PCs für Aldi und weitere Großverkäufer. Hier ist die Chance recht groß, daß doch ein Standard-Board verbaut ist.

Wie viele SATA-Anschlüsse sind auf dem Board? 4 oder 6 ?

So, ich habs mal aufegeschrieben :

AI Tuning Manual
CPU Frequency [200]
DRAM Frequency [ Auto] hatte dann auf 533 MHz getsellt
PCI Express Freq [Auto]
Spead Spectrum [Enabled]
Memory Voltage [Auto]
CPU VCore Volt [Auto]

wenn ich alle 3 Riegel, also 2x2 und 1x1GB drin habe, kommt die Win-Starthilfe und fängt dann immer wieder von vorne an, also musste ich einen 2GB Riegel wieder rausnehmen und nur dann fährt der PC richtig hoch..

wenn du mir sagts, wo ich die SATA-Anschlüsse finde, bzw. wie die aussehen, dann kann ich es dir genau sagen..

Das sind SATA Anschlüsse (für Festplatten, Laufwerke und SSDs)

Okay, dann hab ich da 4 rote Anschlüsse

- - - Aktualisiert - - -

und komischerweise sind von installierten 3GB nur 2,75 verwendbar..sonst waren von 3 auch immer 3GB verwendbar

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten