Benötige Hilfe bei System bis 1200€

gt3

New member
Hallo an alle 😉,
wie unschwer zu erkennen ist bin ich neu hier im Forum. Ich habe mich seit meiner Registrierung mal ein bisschen eingelesen, aber ich steig noch nicht so ganz durch und würde deshalb eine Beratung durch euch vorziehen.
Im Moment habe ich einen alten 2GHz Pentium 4 :bigok: mit 512 MB SDRAM :rulez:. Ja sowas gibts noch. Aber nun zum eigentlichen. Mit der Kiste die jetzt 8 Jahre alt ist komm ich immer öfter an die Grenzen. Zudem würde ich auch gerne wieder zocken. So ala Crysis, Farcry 2, Anno 1701, Armed Assult,... Leider läuft davon nichts bei mir. Ich arbeite auch öfters mit vielen Programmen deswegen würde ich einen Core2Quad schon vorziehen.
Soll also ein PC zum Gamen sein und für die ganz normalen Sachen wie Office oder surfen. Es soll anfangs noch Windows XP 32 Bit drarauf laufen, später dann mal Vista 64Bit. Vorallem wegen DirectX 10.Bei den anderen Komponenten habe ich keine Ahnung. Mir stellt sich auch die Frage lohnt sich eine HD4870 mehr als eine nVidia GraKa? Was ich mir auch noch für eine Frage gestellt habe, ist es besser ich bau den PC selber zusammen oder kann man ihn günstig montieren lassen. Wenn ja verändert das was an der Garantie?
Im gesamten habe ich ein Budget bis 1200€ Minimal drüber ist auch verträglich. Ich danke euch schonmal im vorraus.

Greetz
gt3
 
Immer ist es besser seinen PC-Selber selber zu konfigurieren.
Man sucht sich Hardware die man für seine Anforderungen benötigt.


Ich würde ein bisschen warten bis du dein Geld investierst, denn jetzt kommt ja der 1366er Sockel und Intel`s Core-i7 (Nehalem) CPU.

Aber wenn du auf neue Hardware nicht großen Wert legst dann "genügt":
CPU: Intel Q9550 (ca. 260€)
MB: ASUS P5Q DELUXE (ca. 160€)
Grafikkarte: ATI HD4870 (1GB) (ca. 230€)
RAM: Corsair XMS2 DHX 2GB (ca. 50€)
Netzteil: 550W Tagan/Seasonic ( ca. 80-120€)

oder du willst auf DDR3 umsteigen (dementsprechend teuerer)
MB: nForce 790i Ultra EVGA (ca. 280€)
RAM: 2GB Corsair XMS3 DHX (ca.80€)

aber man kann vieles ändern (Geschmack) zB nVidia Chipsatz (790i) mit einer 260GTX.... usw wie es dir gefällt! 🙂
 
Ich glaube nicht das die neuen Nehalme, auch sofort Leistbar sind mit 1200€
Weil die Prozessoren werden zu beginn sicher nicht billig sein und die Boards auch nicht und bis der Ram auch mal billiger wird wird man wohl noch warten müssen.

Ich würde mal sagen nach Weinachten wird das sicher leistbar sein aber vorher eher nicht.

Release ist am 16 November geplant.
 
kann mich korni nur anschließen.

aber ein wie vader sagte ein "genügender" Q9550 reicht aber auch nur haarscharf 😛
nein also mit dem biste schon sehr gut bedient event. taktest du den noch etwas und setzt nen "coolen" kühler drauf dann rennt die kiste 😉

ansonsten sind die anderen komponenten geschmackssache, ich
würde event. zu einer hd4870X2 CF greifen bei dem budget 😉
 
Hallo,
also ich denke ich werde mir den PC jetzt leisten, da bald noch andere anschaffungen geplant sind und so lange wollte ich nichtmehr warten. Der Q9550 sollte doch zukunftssicher sein?
Habt ihr vllt noch ein paar auflistungen von Systemen, da ich mich nicht so sehr gut auskenne?! Zusätzlich bräuchte ich auch noch ein Gehäuse.
Also ich bräuchte:

-CPU
-RAM
-Motherboard
-GraKa
-Festplatte
-DVD Brenner und Laufwerk
-Netzteil
-Gehäuse
also quasi einen Kompletten PC. Soundkarte brauche ich eigentlich nicht, da reicht mir eine OnBoard Lösung. Je nachdem ob ein gutes Board onBoard Sound besitzt. Ich bin dankbar über jede Antwort.

Fast hätte ich es vergessen:
Was ist denn nun vorzuziehen ATI oder nVidia? Gibts irgendwo Leistungsvergleiche?

edit:
Ein Q9550 mit E0 Stepping sollte es dann schon sein oder zwecks Energiesparmodus.

Greetz
gt3
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI vs Nvidia
1:0 für ATI siehe signatur 😀

nein, dass ist geschmackssache die einen sagen ATI die anderen Nvidia, ich persönlich würde mich nicht festlegen. ich habe mit beiden gute erfahrungen gehabt, aber auch ziemlich schlechte :rulez:

für deinen PC stehen eigent. zur auswahl:
SLI oder CF oder Single


SLI = 2 x 9800gtx+ vllt 2 x 260gtx/280gtx

CF = 2 x hd4850 vllt 2 x hd4870 1GB oder gar die X2 version

Single = entweder die 280gtx/9800GX² von Nvidia oder die HD4870 1GB (X2) von ATI

hier hast du eine Rangliste


bei der 260gtx und der hd4870 gibt es eigentlich keine unterschiede, mal ist die grüne besser mal das rote edel metal 😀
 
Ich glaube nicht das die neuen Nehalme, auch sofort Leistbar sind mit 1200€
Weil die Prozessoren werden zu beginn sicher nicht billig sein

Der Preis bewegt sich zwischen 280€ und 1000€. Von "Standard" bis Extreme.

B2T

PC wurde bei alternate.de zusammengestellt:
Mit dieser Konfig. kannst du alles spielen. Ich habe eine ATI/INTEL Kombi gewählt. Ich habe 2x500GB Festplattenspeicher genommen, das Gehäuse gehört zu den Besten.
 

Anhänge

  • PC-finish.jpg
    PC-finish.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 200
Mit dieser Konfig. kannst du alles spielen. Ich habe eine ATI/INTEL Kombi gewählt. Ich habe 2x500GB Festplattenspeicher genommen, das Gehäuse gehört zu den Besten.
mit meiner kann er mehr spielen 😛

ich habe allerdings etwas überzogen sry.
und ich war nochmal böse ich habe vorausgesetzt das du dein altes case nimmst 😉

ebenfalls von alternate:

 
wer bitte kauft ein case für knapp 200€ ?

ich habe ein altes metal gehäuse genommen und selber geflext, plexiglas geschnitten und lackiert 😀 lüfter und kathoden kommen in den nächsten wochen auch noch rein dann kann lian lee einpacken 😀

zur X2 die kannste auch durch CF ersetzen...
wie man möchte...
außerdem war am anfang von einem 64bit vista die rede da weiß ich nicht wesshalb man 2gb in die config nimmt ?
oder 1TB speicher auch genial 😛
 
Wenn du ein Basterl bist dann ist es schön und gut, aber es gibt VIELE Leute die sich dieses Gehäuse gekauft haben.

Es soll anfangs noch Windows XP 32 Bit drarauf laufen, später dann mal Vista 64Bit
SPÄTER kann man sich wieder 2 GB dazukaufen. 1TB für 120€ und du 640GB für 100€. 😉
 
Hallo,
ich danke euch für die Zusammenstellungen. Aber würde es diese Gehäuse hier nicht auch tun:
oder dieses ?

Hab das aus nem anderen Thread hier. Die Zusammenstellung scheint auch nicht schlecht zu sein. Achso ich habe noch eine Frage. Undzwar was ist CF? SLI weis ich, dass ist wenn man 2 Grafikkarten "koppelt".

MfG
 
Fakt ist nicht jeder will/kann ein Gehäuse in Wert von 200€ kaufen, oder ihm ist es nicht wichtig. Wenn du ein billigeres nimmst kannst du das Geld natürlich in eine Grafikkarte oder Mainboard pumpen, wie man will! Bei diesen Zusammenstellungen kann man nichts bemängeln.
zB ein gutes Gehäuse unter 40€ : Sharkoon Rebel9 Economy

SLI (Scalable Link Interface)kommt von nVida--> "Kopplung" von mehreren GPUs
CF(CrossFireX) kommt von ATI/AMD ist das gleiche 😉
 
Hi,
Ich danke dir für die Erklärungen. Also mir würde eine Grafikkarte mir 1024MB reichen. Für das Gehäuse will ich ~ 100€ rum ausgeben. Bin natürlich auch froh wenn ich unter die 1200€ komm. Was ich nicht schlecht fände wären zb so schnellverschlüsse für Laufwerke und eine gute Luftführung. Ich werd mir mal dann Berichte für die GTX Karten und einen für die HD4870X2 anschauen und dann muss ich mich wohl entscheiden. Ist das Board eigentlich gut zum übertakten? Zb CPU im Bios übertakten oder der RAM war nicht schelcht. Mein jetziges hat das zb nicht. Also gute Einstellungen im Bios wären schon gewünscht. Sorry das ich das jetzt erst schreibe, aber das meiste kommt erst so nach und nach wenn man sich intensiv damit beschäftigt.

Ist der Core2Quad von alternate eigentlich mit E0 Stepping, weil da nichts dran steht?

MfG
 
HD4870X2 ist momentan die schnellste Grafikkarte am Markt, da kommt eine GTX260 und GTX280 nicht ran.

Wenn du das Asus P5Q-Pro meinst, dann kannst du einen einen FSB von 500 ohne Probleme erreichen (mit 1066er Speicher). Ich und mein Freund habe einen Q9550 auf 4,4 Ghz gebracht, natürlich mit Wasserkühlung. Aber du siehst wieviel pot. im Mainboard steckt und richtigen RAMs.

Bei Alternate ist es ein C1, glaube ich.
 
Okay danke für die Infos. Das hört sich ja gut an.
Ich habe mal probiert bei hardwareversand deine Komponenten zusammenzustellen, aber ich habe nicht alle Sachen gefunden. Würde aber glaub billiger kommen. Nur weis ich halt nicht genau was ne alternative wäre bzw eine gute. Und die 4870 hab ich auch nur von Club3d gefunden.

 
ist ja jedem seine sache aber ich hab meine Hardware bei Norskit bestellt und konnte so fürs gleiche um 100€ sparen gegenüber alternate.... die haben beide etwa gleiches Sortiment und wer ned 1200€ beim postman bezahlen will kann bei norskit auch mit paypal zahlen....
 
Hi,
der Shop schaut gut aus aber da finde ich leider auch nicht alles von Vader's Zusammenstellung. Die Komponenten bei alternate hören sich gut an. Aber ich weis halt net was ich als Referenz nehmen kann. Werd hier mal durchsuchen und probieren was zusammenzustellen. Brauch ich eigentlich ein 650Watt Netzteil oder geht auch 500W oder 550W?
 
Hi @ all,

nach einem langen Wochenende im Internet und langer Suche und Vergleichen, habe ich mir folgendes
bei hardwareversand zusammengestellt. Leider bin ich noch nicht in allen Punkten ganz sicher.
Habe dort auch was in Klammern dazugeschrieben. Ich hoffe Ihr könnt mir nochmals helfen. Wäre
euch wirklich dankbar darüber.



CPU:

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

279,99 €

Netzteil:

ATX-Netzt..Seasonic S12-650 "Energy" 80Plus, 650Watt

111,19 €

( Das ist doch das gleiche wie Vader vorgeschlagen hat oder? Denn hier heißt
es S12-650 und bei alternate S12+650 .)



( Oder dieses ? )


Case:

Leider habe ich noch nix gefunden. Ich dachte hier so an max 100-120€.
Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, darüber welche Gehäuse Platz und
gute Luftzirkulation bieten. Reicht mir ein Midi oder doch ein BigTower?



Festplatten (2x):

UPDATE: Hab mich nochmals informiert und habe Rausgefunden, dass
diese Platten wohl schnell aber nicht gut sein sollen. Viele haben Aufälle.
Da ich mit einer Samsung 160GB Spinpoint IDE auch schlechte Erfahrungen habe,
werd ich wohl weiter nach was anderem Suchen. Seagate oder WD z.b. .




Nehme glaub lieber die HD501LJ, da höhere Versionsnummer (neuer).

Samsung SpinPoint T166 HD501LJ - Festplatte - 500 GB - SATA-300

49,59 € x2


( Samsung SpinPoint F1 Desktop Class HD502IJ - Festplatte - 500 GB - SATA-300

49,89 € x2 )


Laufwerke:


DVD-Brenner:


Samsung Super-WriteMaster SH-S223Q - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA

22,12 €

( Ist das auch wirklich der Super Writemaster ? Auf dem Bild steht nämlich nur Writemaster )

DVD-Laufwerk:

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

10,52 €

Mainboard:

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX

110,15 €


Arbeitsspeicher:

Ich schwanke noch zwischen diesen:




und




( Oder ist dieser besser? )


Grafikkarte:


Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5, PCI-Express

239,07 €


( Ich bin noch am überlegen ob ich lieber die Club3D nehmen sollte, bzw. die
Overclocked von Club3D. Zu Welcher würdet Ihr tendieren? )



So das ist meine bisherige Liste. Ich bin über Verbesserungsvorschläge natürlich dankbar. Aber dann bitte mit kurzem Statement warum🙂


Eine zusätzliche Frage habe ich noch ^^. Ist es eigentlich ok wenn alle Laufwerke in SATA sind? Also von den Plätzen von dem Mainboard her?
Dann komme ich bis jetzt auf ca. 900€ +/- (noch ohne Case).

mfg
gt3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU würde ich darauf achten das du einen mit dem neuen Stepping erwischt.
Manche Shops sortiern sie damit man sicher einen neuen bekommt.
Mir fällt gerade nur www.hoh.de ein.

Netzteil ist völlig überdimensioniert, 450-500Watt reichen locker, vom selben Hersteller oder Enermax, Be Quiet, Corsair, etc.

Wegen dem Case solltest du mal bei www.caseking.de vorbeischauen, wenn die nichts für dich haben dan musst du dir selbst eins machen. 😉

Zu den Platten, ich selber hab auch eine F1 zu Hause und bin sehr zufrieden.
Haben auch sehr viele hier im Forum, also kann sie ja nicht so schlecht sein. 😀
Man macht aber auch nichts falsch mit aktuellen Platten von Seagate oder WD. (Hab ein externe von WD, bin eigentlich sehr zufrieden damit, nur sie ist doch etwas lauter, ich glaube aber nicht das man davon noch was merkt im Gehäuse, vorallem wenn eine HD 4870 verbaut ist).

Beim Laufwerk kann man eigentlich nichts flasch machen, da gibt es eigentlich keine schlechten.

Ram sollten es doch 4GB sein, die Preise sind ja eh niedrig wie nie zuvor.
Ich selber habe dies hier: kann ich auch nur weiter empfehlen.

Mainboard reicht auch das normale Asus P5Q da der P45 Crossfire eh nicht vollwertig unterstützt, außerdem reicht eine HD4870 locker aus, wie ich finde ist CF und SLI nur Geldverschwendung.

Grafikkarte kannst du dir eigentlich irgendeine HD4870 auswählen, sind ja eh fast alle gleich.
Will dich aber schon mal warnen, die HD4870 ist nicht gerade kühl und geht daher auch im IDLE Betrieb ziemlich laut zu werke.

6 Sata anschlüße sollten eigentlich reichen das du auch alle Laufwerke daran anschließt.
Man wird auch mit IDE keinen Leistungsunterschied merken, man sollte halt wegen den breiten Kabeln darauf verzichten. 😉
 
Ich danke dir für deine Hilfe :bigok:

Dann werde ich mir max. ein 550W Netzteil holen. Wegen dem Case schau ich nochmal. Ist halt schwer sich zu entscheiden^^.
Platten werden dann vllt doch die F1. Hast du hier noch nix negatives bemerkt? Bzw. wie lange hast du die platten?

Die Sache mit dem RAM macht mich halt stutzig, anscheinend bringt es ja bis jetzt noch keinen Vorteil 4GB zu nehmen. Sowie 1066MHz. Die "2048MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL4" lassen sich anscheinend auch sauber auf 1066 bringen. Zuvor hatte ich auch OCZ riegel die gleichen wie du gepostet hast im Auge allerdings mit 2GB. Dann habe ich aber gelesen, dass der GEIL gerade wegen des dickeren PCBs besser sein sollte.
Mainboard lass ich das Pro denke ich. Der Preisunterschied ist ja nicht gering. Und anscheinend ist beim normalen P5Q der Stromanschluss auch in der Mitte des Boards?!
Wegen der HD4870 das weis ich leider. Soll auch gut Strom ziehn im Idle. Nur leider hat hardwareversand keine GTX260 sonst würde ich die nehmen, die GTX280 ist mir dann zu teuer. Wenn ich dann so an die 1000€ kommen würde könnte ich mir vllt. noch nen TFT holen.

Aufjedenfall bin ich dir dankbar für deine Beratung !! :rulez:🙂

gruß
 
Ich hab die Platte jetzt seit 3 Wochen und bis jetzt ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

4GB sollten es schon sein, dir Preise sind ja eh so niedrig.
Vorallem unter Vista sollte das dan schon sein, weil sobald auf die Festplatte ausgelagert wird kann man eigentlich alles vergessen, wird so lahm...
1066er Ram bringt vorallem bei Intel CPUs sehr viel, klar kann man viele 800er auf 1066 bringen aber die 1066 kann man auch übertakten.

Das mit dem Stormanschluss stimmt, aber ich hab das Board auch und das stört nicht, weil sonst würde es wieder so herum hängen, was noch mehr stören könnte.
 
Okay,
hast mich überredet :coolblue: dann werden es 4GB 1066mhz.

Habe gerade gutes über die hier gelesen. Frage ist halt lohnt der kleine
Aufpreis für die Heatpipe?

OCZ Reaper HPC Edition Dual Channel - Memory - 4 GB

bzw


oder dann doch lieber die

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5



(sind die von dir)

Die OCZ haben halt OCZ EVP (Extended Voltage Protection), Enhanced Performance Profiles (EPP) wobei ich jetzt nicht sagen kann, auch nach googletour, ob das sinnvoll ist.

Die geil würde ich diese nhemen:


Muss nochmals nachgooglen, ob die geil wirklich schneller sind. Die einen sagen so die anderen so. Langsam glaube ich das das ganze auch bissel Markenliebe ist wie bei Klamotten:wtf:
Crosair habe ich leider bei hardwareversand keine "billigeren" gefunden als alternative....

Der kostet 94€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen du bleibst bei den die ich dir empfohlen habe, der Aufpreis zu den Heatpipe lohnt meiner Meinung nach nicht.
Ich würde behaupten das die Geil schlechter sind, sie benötogen für den gleichen Takt und die gleiche Latenz 2,4V und die OCZ nur 2,1V

Hier noch eine Alternative von Corsair:
Sind auch sehr gut, werden hier auch sehr oft empfohlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten