Beratung zum Kauf eines neuen Home-PCs

Danke, werds jetzt bestellen.
Brauch ich noch extra Wärmeleitpaste?

Werd aber auch was vom Zusammenbau ect. posten.

Sollte ich dafür ein neues Thema aufmachen?



Btw. bräuchte, wenn der PC fertig ist, noch Hilfe was ich mit den alten Komponenten mach. Möchte meiner Freundin daraus einen PC bauen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich noch extra Wärmeleitpaste?
Nein, die ist beim Kühler dabei.

Sollte ich dafür ein neues Thema aufmachen?
Nein, kannst du gerne auch hier machen.

Btw. bräuchte, wenn der PC fertig ist, noch Hilfe was ich mit den alten Komponenten mach. Möchte meiner Freundin daraus einen PC bauen.
okay, schau ich mir mal, Vorschläge post ich dir dann hier 😉

MfG
Arachnid


EDIT: So, hier hätte ich mal den ersten Vorschlag:

Fehlt aber noch ner HDD. Habemich jetzt einfach an den vorhanden Teilen orientiert und dem entsprechend fehlendes ergänzt. Wär ganz gut zu wissen, wofür der PC sein soll und wie viel der Rest kosten darf, der noch nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, habe nochmal aktualisiert.

Ein bisschen Hardware muss ich weggeben.


Festplatte, Gehäuse, Laufwerk muss nicht in das Setup mit rein, davon hab ich genug.

Ist es schneller die Grafikkarte die ich doppelt habe im SLI zu betreiben anstatt einfach die einzelne stärkere Grafikkarte?
 
Du meinst 2 HD4850 in Crossfire zu setzen? (SLI sind mehrfach Systeme bei nVidia)
Ja, das dürfte in der Tat schneller sein. Dann bräuchtest du aber ein anderes Mainboard, als das was du noch hast, denn das hat nur einen PCIe-Anschluss, unterstützt also kein CF/SLI.
Ich hab auch meine Zweifel, ob das was bringen würde. Ein CF-Verbund wär zwar schneller, aber ob das jetzt so einen Vorsprung bringt weiß ich nicht, zumal man das ganze auch ncoh gegen Mikroruckler und Stromverbrauch abwägen muss. Ich würde lieber nur die eine 1GB-Version einbauen.
 
Okey. 😉


Also, der CPU-Lüfter ist gekommen. Was nen riesen Teil!

Allerding ist er verbogen, wollte euch fragen ob ich ihn zurückschicken soll oder nicht?


Hier der Link zum Album.




Grüße
 
Hallo,


habe jetzt ein anderes Netzteil bestellt:



Da das alte Netzteil bei Anobo.de nicht verfügbar war.


Kann man Gehäuselüfter auch später noch einbauen?

Habe diese bei Mindfactory bestellt und die haben ja irre Lieferzeiten bzw. Probleme die Lüfter zu besorgen.

Es wäre übrigends noch super wenn mir Jemand was zu dem CPU-Kühler sagen könnte.


Grüße René
 
So, bin jetzt mit dem System online.

Werde die Programme zum übertackten mal runterladen und die Idle Temperaturen schreiben. 😉

Konnte jetzt leider nur 3x Enermax 12cm Lüfter verbauen da das Netzteil zu groß ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, nach ca. 25 Minuten Prime 95 habe ich diese Temperaturen.



Uploaded with

Allerdings laufen die Gehäuselüfter auf minimaler Drehzahl und der CPU-Kühler ca. auf halber Drehzahl.

Da hab ich noch ne Frage, wann regelt der CPU-Kühler per PWM hoch?

Wenn ich den CPU-Kühler auf PWM einstelle, regelt er die Drehzahl einfach runter. Selbst wenn der CPU 62 Grad hat.

Woher kommt das, dass die CPU auf ca. 60-65 Grad hochheizt sobald Prime95 gestoppt wird?

Warum knattern die Enermax PWM Lüfter wenn ich sie mit der Lüftersteuerung vom Gehäuse runterregel?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Echt starke Temps.. Wenn die stimmen..
Fast zu tief.. Aber wer weiss.. Kann gut sein. .
Wann der CPU kühler hochregelt.. DAs solltest du im BIOS einstellen können beim monitoring kann man die Lüftersteuerung so auf ne Zieltemperatur einstellen.

Das knattern.. Habe keine Erfahrungen mit PWM Lüfter, aber mal gehört, dass das vorkommen kann, wenn die stark runtergeregelt sind.. Aber das weiss ich nicht so genau
 
Okey, das im BIOS habe ich entdeckt.

Weißt du wieso die CPU-Temperatur gleich nach stoppen von Prime95 so nach oben schnellt?


Jetzt kann ich ja quasie nach und nach den Multiplikator und die Spannung erhöhen im BIOS richtig?

Werd morgen erstmal BF3 spielen vll. ist der PC ja auch so schnell genug. 😉

Gut´s Nächtle
 
Wieso die so nach oben schnellt kann ich dir nicht sagen. Ist komisch.
Oder es liegt ein auslesefehler vor..
Vergleiche mal mit RealTemp u.o HardwareMonitor.
Man kann nie wissen.

Und ja, nach und nach anheben.
Also am besten mal die Spannung fixieren und dann nach und nach immer um 1-2 Stufen hoch mit dem Multiplikator und testen obs noch läuft. Und wenn nicht, mit der Spannung etwas hoch und weiter..

Die Spannung die deine CPU da hat, kommt mir aber etwas arg hoch vor. Aktualisier mal dein CPU-Z-- Gibt da neuere Versionen von. (ist dies vlt auch bei CoreTemp der Fall?)

Und deine CPU sollte so schon reichen für BF3.. Die Grafikkarte ist da entscheidender

PS: du schläfst auch nie, was?
 
So, jetzt sieht das schon etwas realistischer aus.

Hier die Werte.



Uploaded with

Sind die eher gut oder schlecht wenn man bedenkt was ich an Lüftern ect. drin hab?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe übrigens im BIOS ect. noch nichts geändert deswegen verwundert mich der hohe Corespeed und die hohe Corespannung etwas. Woher kommt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das BIOS jetzt einfach mal auf Standarteinstellungen gesetzt. Jetzt ist die Spannung sowie der Takt normal.


Ich glaube ich mach lieber nen Thread im OC Teil des Forums auf, da gehts vll. besser vorwärts.^^
 
So,

der neue PC ist jetzt erstmal kein Thema mehr.

Jetzt gehts an den "alten" für meine Freundin.

Habe mir dieses Setup überlegt:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x 1 x
1 x F
2 x Bitfenix 120mm Lüfter

Was haltet ihr davon?

Lohnt sich eine neue Grafikkarte oder bremst der Prozessor die nur aus?

Den Prozessor sollte man ja auch ohne Probleme auf 4x 3,5GHz übertakten können oder nicht?

Gruß
 
So langsam könnte ein kleines Upgrade kommen, gerade eine neue Grafikkarte.

Hier nochmal das System:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x 1 x

Windows 8.1 ist das Betriebssystem.

Gespielt wird:
-World of Tanks,
-Space Engineers,
-Path of Exile.

Angeschlossen sind:
-2x 23" Monitore mit Full-HD-Auflösung,
-1x 50" TV mit Full-HD-Auflösung.

Sonstige Prioritäten:
-möglichst leise.

Ausgeben möchte ich maximal 250€, hab mich schon etwas beschäftigt und finde die Sapphire Radeon R9 270X OC Toxic 2GB bisher recht ansprechend? Was meint ihr?


Dazu möchte ich noch für einen anderen PC eine Grafikkarte mit der man BF4 mit mehr als 30FPS bei einer Auflösung <Full-HD mit mittleren/hohen Details spielen kann, möglichst günstig. 😉

Also, falls jemand von euch einen Tipp hat, wäre ich ihm sehr dankbar.

Gruß
 
die R9 270x ist nur ein etwas stärker als deine jetztige Grafikkarte, damit es sich bei dir lohnt, müsstest du schon midestens zur R9 280x

aufrüsten macht bei dir aber auch nur sinn, wenn du deine Games nicht mehr in den Einstellungen zocken kannst, die du gern hättest.

für BF4 für den anderen PC kannst du die R9 270x nehmen
 
Okey, die R9 280x kostet ja >300€... das ist mir dann doch zu teuer. Bei WoT hab ich öfter mal unter 40Fps, nervt.^^

Okey, die R9 270x gibts ja schon >180€...ist ok für mich, kauf die Grafikkarte auch net für mich / meinen PC. 🙂

Danke schonmal.

- - - Aktualisiert - - -

R9 280x >220€, geht ja doch.. hatte mich verschaut und konnte den Beitrag nicht editieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten