Da ich schon immer der Meinung war, (und auch bleibe), dass es immer besser ist, eine einzelne Graka aus der Top-Klasse zu nehmen, als deren zwei im Gespann zu betreiben, habe ich mich mit dem Thema nie so richtig beschäftigt.
Also von mir kommt hier jetzt ausdrücklich keine Boardempfehlung, weil ich nicht mal sicher sagen kann, mit welchem Chipsatz SLI nun wirklich sein Potential ausschöpfen kann.
Was ich allerdings genau weiss ist, dass man, wenn man lieber Grafikkarten der anderen grossen Familie im Crossfire-Duo laufen lassen möchte, der Chipsatz X38 wesentlich besser herzunehmen wäre, als der P35, der wegen der Anbindung der zweiten Karte über nur vier Lanes, viel an möglicher Performance verschenkt.
Für Crossfire empfehle ich, obwohl ich in dieser Betriebsart bisher noch keinerlei Erfahrungen gesammelt habe, das
.
Ich hatte halt bisher noch keinerlei schlechte Erfahrungen mit Brettern dieses Herstellers machen müssen, was bei anderen grossen Boardschmieden durchaus nicht immer durchgehend so der Fall war.
Hier musst Du aber dann unabdingbar mindestens eine Graka stecken, weil es keine Boards mit diesem Chipsatz, die über eine Onboard-Grafik verfügen zu geben scheint.
//edit
Habe grad' festgestellt, dass Die Frage des Unterschieds tray vs. boxed noch nicht beantwortet ist.
Also boxed bedeutet, Du kaufst den Prozessor und die dazugehörige Standardkühllösung zusammen in einer versiegelten Box.
Zumeist ist das kaum teurer als den Prozessor tray, d.h. völlig ohne jegliches Zubehör, zumeist in einer kleinen Blisterpackung liegend, zu kaufen.
Hast Du beim Boxed-Kauf neben der gesetzlichen Gewährleistung auch noch eine dreijährige Herstellergarantie, entfällt die Garantie wenn Du tray kaufst ersatzlos. Deine Gewährleistungsansprüche (oft fälschlicher Weise als zweijährige Garantie bezeichnet) behälst Du natürlich.
Die mit in der Schachtel steckende Kühllösung reicht im Normalfall, also für nicht übertaktete Prozessoren völlig aus. Dass sie unter höherer Prozessorlast, besonders bei höheren Umgebungstemperaturen (im Sommer sind Raumtemperaturen oberhalb der 30°C ja durchaus nicht immer vermeidbar), sehr geräuschvoll arbeitet, ist ob des Preises wohl verständlich und nachvollziehbar.