beratung zum thema raid mainboard erwünscht

nofear87

New member
heyho,
ich brauch mal wieder eure hilfe. und zwar such ich ein raid mainboard, an das ich möglichst viele festplatten anschließen kann. warum raid? weil ich viele daten hab von den ich immer gern nen backup hätte und da bin ich auf raid gestoßen. was mir weiterhin wichtig is? möglichst sollten nen quad oder dual core drauf passen, es sollten viele platten ranpassen, und wenns geht ide 😉
so nun seit ihr gefragt!
danke der robert

1. bräuchten wir den Sockel den du benötigst
2. Welche Komponenten du noch verbauen willst.
3. Wieviele Festplatten genau?
4. RAID geht mit IDE aber nur mit IDE-RAID-Controllern.
Kannst dich ja mal umsehen:

Um hier wirklich helfen zu können, müsste man schon wissen, was schon vorhanden ist, ... sofern das nicht ein vollkommener Neubau werden soll.
Spezielle RAID-Boards, die einigermassen modern sind, also auch einen neueren Zweikerner oder gar Vierkerner tragen können, sind mir nicht bekannt.
Ja selbst professionelle Serverboards sind da (meines Wissens) ungeeignet.
Die Lösung wäre wohl einen RAID-Controller zu einem ganz normalen Board dazu zu kaufen.

Man braucht sich in einem RAID1 oder RAID10 nicht um Datenspiegelung kümmern.
Als Sicherheitslösung um sich Backups machen zu müssen zu ersparen, taugt diese Technik nur bedingt.
Datenverlust wegen Plattenausfall ist zwar kein Thema, nur Schädlingsbefall und (versehentliches) Löschen von Dateien wirken sich genauso aus als hätte man seine Platten single laufen.

Backups, am besten inkrementell, dann schon lieber extern auf eine grosse E-SATA Platte(!)
Wird letztendlich auch nicht teurer, ist aber ein Stück weit sicherer.

versehentliches löschen schließe ich jetz mal aus. und der rechner ist auch nicht am internet, sodass ich auch schädlingsbefall ausschließen möchte.
raid würde ich ehr wegen der bequemlichkeit her nutzen wollen...besser als jedes mal ne externe anzuschließen...zumindest in meinem fall.

der rechner wird nen neuaufbau...sata platten würden auch gehen. sollen so um die 4-6platten reinpassen und dazu halt noch die 4-6 gegenstücke. also so 8-12 platten insgesamt

der rechner soll halt einfach nur fix sein...auf grafik leg ich keinen wert. was sagt ihr nun?

was genau sind jetzt ide raid controller?
und wenn ich so nen controller dazukauf wie funktioniert das ganze?

und jetzt schonmal nen großes danke für eure bemühungen.

RAID-Controller aller Bauarten machen eigentlich nichts weiter als Daten auf die Festplatten zu verteilen bzw sofort zu spiegeln und verteilte Daten wieder zusammenzusetzen um sie dem Betriebssystem zur Verfügung zu stellen.
Der Controller sorgt letztendlich u.a. dafür, dass das Plattenarray vom Rest des Systems wie eine grosse Platte behandelt werden kann.
Welche Schnittstellen da für die Festplatten vorhanden sind, und wieviele Platten an die Controller anzuschliessen sind, ist für die Grundfunktion zunächst mal völlig nebensächlich.
Da heut zu Tage der preisliche Unterschied zwischen IDE- und SATA Platten maginal bis nicht vorhanden ist, kannst Du gern auch auf die etwas modernere Schnittstelle setzen, ohne dass Dein (sowieso schon sauteurer) Neubau wesentlich teurer wird.

Wenn das so'ne Art Homeserver werden soll, reicht ein Board, welches einen schön potenten Zweikerner handeln kann und (nur) über eine Onboardgrafik verfügt, sicher völlig.
Ein imho empfehlenswerter Vertreter dieser Gattung wäre z.B. dies Gigabyte , welches um ein Serverbetriebssystem, einen passenden Prozessor etwas Ram und RAID-Controller zu ergänzen wäre.
Ein potentes NT, das die Anlaufströme der Platten sicher wegsteckt, muss natürlich auch sein!

Da das Board schon einige zu Raid1 zusammenschaltbare SATA-Schnittstellen mitbringt, würdest Du nun schon mit einem Controller, der lediglich 6 Platten bedienen muss auskommen, wodurch sich so mancher EURO sparen lässt.
Noch besser (sparsamer) wär's allerdings die Plattenanzahl noch weiter zu begrenzen, wobei man dann halt höhere Kapazitäten hernimmt.
Wenn Du mit einem Controller, der nur vier Platten bedient auskommst, kostet Dich das Teil nur etwa wie in diesem unter 50,- EUR.

Zuletzt bearbeitet:
mit raid 1 kann ich also spiegelen?
und raid 0 ist das was die platten zusammenführt!?

ja soll ne art homeserver werden aber wahrscheinlich unter xp oder vista betrieben werden.

also wenn ich das jetz richtig seh muss ich nur darauf achten das viele sata steckplätze auf dem board sind, der rest lässt sich dann über controller machen!?

6x SATA II RAID (ICH)/2x SATA II RAID
für was steht da das raid und wie man das nun verwenden kann versteh ich auch noch nich...6x SATA II RAID (ICH) heißt das das ich 3 platten anschließe und 3 hab auf die ich spiegel oder wie?
sorry wenn ich mich etwas dumm anstelle.
und vielen dank für deine kompetenz und ausführlichkeit.

Joa, erst mal richtig angenommen.
RAID 0 -> Striping - Die Dateien werden auf die angeschlossenen Platten (blockweise) verteilt. (schnell, gute Kapazitätsausnutzung, unsicher)
RAID 1 -> Mirroring - Die Daten werden synchron auf die angeschlossenen Platten geschrieben. (recht ausfallsicher, in etwa so schnell wie eine Einzelplatte)

Weitere RAID's und die dazu erforderlichen Plattenanzahlen, Kapazitäts- und Sicherheitsbetrachtungen siehe in der .

für mich würde also nur raid 1 sinnvoll sein...bzw in betracht kommen.
aber wozu brauch ich nen controller? ich denke das board managed schon 6platten?

und warum genau wird diese unterteilung vorgenommen?
6x SATA II RAID (ICH)/2x SATA II RAID

werden dann eigentlich alle platten im arbeitsplatz angezeigt oder entfallen da die sicherungsplatten?

Genau(!)
An das Board bekommst Du sechs Platten angebunden.
Da Du aber nochmal weitere sechs Platten als die dazugehörigen Spiegel verbauen wolltest, sind die Möglichkeiten des Boards nicht mehr ausreichend.

Andererseits, Du musst mal übeschlagen welchen Space Du unbedingt brauchst, könntest Du ja auch mit 6 Platten (3x RAID1) auskommen.

ich hoffe du bist jetzt nicht überfragt 🙂 aber wie siehts aus wenn die daten gecrypted sind!? lässt sich das auch spiegeln?

Ja natürlich.
Ausser dem doppelten Vorhandensein der Daten ändert sich nichts.
Das Betriebssystem greift auf die jeweiligen Mirrorsets so zu, als wären's (halb so viele) Einzelplatten.

ach ich bin mir so unschlüssig...langsam freunde ich mich immer mehr mit deinem vorschlag der externen absicherung an.
mal angenommen ich würde deinem rat folgen...dann würden meine kaufabsichten in folgende richtung schwanken:

ein rechner mit ca. 4*500gb sata (1 od 2 weiß jetz nich was empfehlenswerter is) platten
der so schnell wie möglich ist
und ein mainboard, das mir die möglichkeit bietet später einmal auf grafik zugehen, falls der pc dann einem anderen als dem bis jetz angedachten zweck dienen sollte
wieviel ram ist überhaupt sinnvoll ausreichend?
und was empfehlst du...quad oder dual...ich denk mal dual core...wa *grins

das andere wichtige ist mir das der rechner sehr leise bleiben sollte...
werde dämmplatten ins gehäuse legen und mir den cpu kühler holen der auch in deinem system vorhanden ist...was sagst du dazu?

sorry das ich so sprunghaft bin...aber deine meinung ist mir nun mal gold wert 😉

Danke für die Blumen. ^^

Also ob SATA oder SATAII ist eher nebensächlich, weil aufwärts und abwärts Kompabilität gegeben ist.
Der Unterschied ist die theoretische Bandbreite der Schnittstelle, die von normalen Festplatten in keinem Fall ausgenutzt werden kann.
(Wenn die Platten nur 80 - 100 Mb/s schaffen, ist's halt egal ob die Schnittstelle 150 oder gar 300 Mb/s könnte.)

Ich hab's nicht durchgerechnet ...
Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist externe Datensicherung (wenn man sie denn regelmässig macht) erstens sowieso die sichere, und zweitens die preiswertere Variante.

Dem Rechner später mal eine Grafikkarte verpassen ist ohne Weiteres möglich, und stellt keinerlei Hürde da. (Da wirst Du hier notfalls geholfen!)

Weniger Festplatten produzieren weniger "Lärm" und und es ist auch weniger Wärme aus dem Gehäuse zu schaufeln.
Ein Punkt, der bei Planung eines Silentsystems nicht unerheblich ist.

Ich bin kein Freund von Dämmatten. Die dämmen nämlich nicht nur Die Schallabstrahlung. Nein, sie verhindern auch die Wärmeabstrahlung über's Gehäuse, was durch erhöhten Luftdurchsatz auszugleichen wäre. Mehr Volumen durch's Case zu schaufeln, bedeutet nun aber auch wieder mehr Betriebsgeräusch, was den Effekt der Matten (etwas) minimiert.
Imho ist's besser von vornherein auf besonders silente Einzelkomponenten zu setzen.
(Klar, da fallen Festplatten ala Raptor, schon mal gleich aus. Mit Samsung Spinpoint T166 oder ähnlichen wird das System nun aber auch nicht gleich zur Schnecke!)
Als Prozessorkühler kommt dann ein "etwas grösserer" Downblower, der selbst ungeregelt unhörbar vor sich hin werkelt, ala Scythe Andy Samurai Master oder silentmaxx FrostBite-Pro in Frage, die gleich noch die Boardkomponenten mit einem kleinen Luftstrom versorgen.
Je nach Gehäuse sollten (nach Möglichkeit) 2x 120'er mittelschnell oder langsamdrehende Fans ala Scythe Slip Stream 1200 / 800 zum Einsatz kommen.
Ein lärmproduzierendes NT verbietet sich natürlich für solch ein System.
Leiser als Be Quiet kann kaum jmd. Ich empfehle aber (weil da der Kaputtfaktor geringer ist) lieber Netzteile von Hiper oder Tagan, die per 120'er Lüfter gekühlt werden, zu verbauen.

Ob für den Einsatzzweck ein Quad- oder Dualcore-Prozessor die bessere Wahl ist, kann ich nicht sagen.
(Ich weiss einfach nicht ob ein normales Windows im Serverbetrieb mehrere Threads schön gleichmässig auf mehrere Kerne verteilen kann.)
Auch die Gretchenfrage ob hier besser ein AMD (samt anderem Board) zu verbauen wäre, kann ich nicht beantworten.
In so fern will ich hier mal zur Diskussion aufrufen.

um nochmal aufs gehäuse zurück zukommen. das was ich in planung hab ist wirklich riesig. wollte das gehäuse in holz "einpacken" und zwischen gehäuse und holz dämmen. und dann halt noch zwei leise lüfter die nen luftstrom erzeugen.

kannst du mir noch meine frage mit dem arbeitsspeicher beantworten
und mir nen motherboard und einen dual core empfehlen!?

ist ja auch kostengünstiger für mich oder?

Nach meiner (hier ausdrücklich unmassgeblichen) Meinung, reicht für so ziemlich alle Aufgaben ein 32-bit BS das dann, weil man ja nicht Perlen vor die Säue werfen will, über 2GB Ram gebieten darf, völlig aus.
Ein Homeserver, der ja nun (nur) eine endlich grosse Anzahl an Klients gleichzeitig bedient, und dazu ja nur Daten bereitstellt/einsammelt, ohne noch extra Rechenaufgaben wie ein Apache bewältigen zu müssen, dürfte hier wohl kaum aus der Reihe tanzen.

Als Prozessor/Board-Kombi empfehle ich, schon allein wegen der hier im Forum zu erwartenen Hilfe falls die Säge doch mal klemmt, einen Intel E6750 boxed zu kaufen. (Auch wenn der Kühler eigentlich nicht gebraucht wird.) Dieser sollte imho seine Performance im Zusammenspiel mit DDR2-800 Ram auf einem , welches ich wegen der besseren Kühlung und dem vorhandenen Firewireanschluss empfehle, ausspielen.

Mit dieser Kombi bekommst Du brachiale Performance zu vernünftigen Preis.
Etwas preiswerter wäre es als Board das herzunehmen, welches aber kein Firewire bereitstellt und von Natur aus lieber einen grösseren Airflow im Case haben möchte.

das sind jetzt recht hochwertige produkte...wie ich die sache einschätze!?

noch ein paar fragen:
agb graka gehen garnich mehr?
ide festplatten auch nich?
wie ists mit dem arbeitsspeicher? gabs nich ma board die den zusammengefasst hatten (glaub dual channel hieß es)?
wie meinst du das mit dem kühler? boxed heißt das kühlkörper und lüfter schon dabei sind!?
gibts noch schnellere dual cores?

Oo, sy das mit der Onboardgrafik hatte ich schon wieder ganz vergessen.
Da ist mit den beiden letztgenannten Board-Empfehlungen natürlich nichts zu machen.
... Ausser Du kaufst gleich irgendeine "Bürokarte" ala GeForce 7300 LE (z.B. diese ) gleich dazu.
Ansonsten bitte die erste Boardempfehlung beachten(!)

Heutige Mainboards haben (zumeist) noch immer einen PATA (IDE) Strang.
So kann man also noch zwei IDE-Massenspeicher, egal ob Festplatten oder opt. Laufwerke, connecten.

Nee, AGP ist inzwischen nicht nur überholt, sondern defacto tot.
Es gibt noch vereinzelte Boards, die Slots für diese Graka-Generation anbieten.
Aber man sollte nicht unbedingt, für einen Neubau verbietet's sich sowieso, versuchen tote Pferde zu reiten.

Seinen Speicher im Dualchannel laufen zu lassen, ist heute so normal, dass dies schon niemand mehr für erwähnenswert hält.
Geht von ganz allein, sofern man eine gerade Anzahl Speicherriegel (in die richtigen Slots) steckt.

ahh gut zu wissen 🙂 ich werd mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen. du hörst bestimmt nochmal von mir 😉 vielen dank erstmal

und noch eine letzte frage...welches NT ???
habe mal von welchen gehört wo man die kabel einzeln anschließt...also je nach dem was man braucht anstöpselt!?

oder empfehl mir einfach eins was du für richtig hällst.

und nochmal die frage: gibts noch schnellere bzw leistungsstärkere dual cores?

lg

Schnellere Prozessoren gibt's schon.
Ich halte mich da aber ob des Preises mit Empfehlungen stark zurück.
Die sind nun nicht so gewaltig viel schneller, dass es gerechtfertigt erscheint so um die 70,- EUR (und mehr) mehr als für den E6750 zu zahlen.
Der E6750 reicht im Homebereich imho für alle anfallenden Aufgaben völlig aus. Ausser beim Transcodieren von Videodateien, gibt es kaum Anwendungen wo höhere Performance anderer Prozessoren so deutlich spürbar wird, dass man sie als "must have" empfindet.

Meine Netzteilempfehlung:
, ein NT welches ohne jegliche (unangenehm wahrnehmbare) Betriebsgeräusche vor sich hin werkelt, nie sehr warm wird, und unbedingt rockstable und saubere Spannungen liefert.
Hab's selbst schon einige male verbaut. Meine Kunden und ich hatten nie Grund zur Klage.
Erscheint von der Leistungsbilanz her momentan etwas überdimensioniert.
Willst Du aus dem System dereinst mal eine Gamingstation machen, reicht's aber sicher noch aus, eine Graka jedweden Kalibers mitzuversorgen.
Nicht grad' billig das Teil.
Aber am NT sparen, ist wie ein Haus ohne Fundament bauen(!)

dank dir...da muss ich jetz wohl erstma den taschenrechner schwingen... fehlt eigentlich nichts mehr außer den festplatten und dem arbeitsspeicher...was kannste an ram empfehlen? auf was sollt ich da achten? lg

edit: auf das mainboard kann ich ja dann wie ich gerade bemerkt habe dann später noch nen quad setzten!?

und noch ne frage...kannst du ein ähnliches board mit sli empfehlen!?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon immer der Meinung war, (und auch bleibe), dass es immer besser ist, eine einzelne Graka aus der Top-Klasse zu nehmen, als deren zwei im Gespann zu betreiben, habe ich mich mit dem Thema nie so richtig beschäftigt.
Also von mir kommt hier jetzt ausdrücklich keine Boardempfehlung, weil ich nicht mal sicher sagen kann, mit welchem Chipsatz SLI nun wirklich sein Potential ausschöpfen kann.

Was ich allerdings genau weiss ist, dass man, wenn man lieber Grafikkarten der anderen grossen Familie im Crossfire-Duo laufen lassen möchte, der Chipsatz X38 wesentlich besser herzunehmen wäre, als der P35, der wegen der Anbindung der zweiten Karte über nur vier Lanes, viel an möglicher Performance verschenkt.
Für Crossfire empfehle ich, obwohl ich in dieser Betriebsart bisher noch keinerlei Erfahrungen gesammelt habe, das .
Ich hatte halt bisher noch keinerlei schlechte Erfahrungen mit Brettern dieses Herstellers machen müssen, was bei anderen grossen Boardschmieden durchaus nicht immer durchgehend so der Fall war.

Hier musst Du aber dann unabdingbar mindestens eine Graka stecken, weil es keine Boards mit diesem Chipsatz, die über eine Onboard-Grafik verfügen zu geben scheint.

//edit
Habe grad' festgestellt, dass Die Frage des Unterschieds tray vs. boxed noch nicht beantwortet ist.

Also boxed bedeutet, Du kaufst den Prozessor und die dazugehörige Standardkühllösung zusammen in einer versiegelten Box.
Zumeist ist das kaum teurer als den Prozessor tray, d.h. völlig ohne jegliches Zubehör, zumeist in einer kleinen Blisterpackung liegend, zu kaufen.

Hast Du beim Boxed-Kauf neben der gesetzlichen Gewährleistung auch noch eine dreijährige Herstellergarantie, entfällt die Garantie wenn Du tray kaufst ersatzlos. Deine Gewährleistungsansprüche (oft fälschlicher Weise als zweijährige Garantie bezeichnet) behälst Du natürlich.

Die mit in der Schachtel steckende Kühllösung reicht im Normalfall, also für nicht übertaktete Prozessoren völlig aus. Dass sie unter höherer Prozessorlast, besonders bei höheren Umgebungstemperaturen (im Sommer sind Raumtemperaturen oberhalb der 30°C ja durchaus nicht immer vermeidbar), sehr geräuschvoll arbeitet, ist ob des Preises wohl verständlich und nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
netzteil: 54,55€

cpu E6750 : 129€

kühler scythe mugen: 32,37€

mainboard Gigabyte: 118,66€

graka: 159€

arbeitsspeicher corsair 2gb: 52,41€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's dann dereinst soweit ist, dass Du Deinem zukünftigen System alle machbare Performance entlocken willst, schaust Du Dich mal im Overclocking-Topic um.
Nachdem Du die grundsätzlichen Zusammenhänge aus dem [Howto] Core 2 Duo Overclocking Guide erarbeitet (... und begriffen) hast, gehst Du ans Werk.
Türmen sich dann irgendwo, weil die Säge scheinbar doch noch etwas klemmt, unüberwindbare Hindernisse auf, kannst Du Deine Fragen ja hier im Forum immer noch stellen.

Wenn Du jetzt schon weisst, dass es Dir mal auf das letzte Quäntchen Performance ankommt, (auch wenn man's oftmals nicht wirklich braucht), solltest Du gleich Ram einer höheren Taktklasse vorsehen.
DDR2-1066 wie z.B. ein , würde dann schon gewaltig Sinn machen.

Wenn die von Intel verkauften Standardkühler zuweilen recht ein-/aufdringlich auf sich aufmerksam machen, muss das nicht heissen, dass sich Luftkühlung übertakteter Systeme und Silentbetrieb ausschliessen.
Mit den beiden von mir weiter vorn genannten Kühlern, sind noch immer genug Reserven vorhanden, um unter voller Last dem E6750 einen Betrieb unterhalb kritischer Temperaturbereiche zu ermöglichen. Und das Ganze immer noch schön silent.
So manche (Fertig-)Wakü schlägt sich da wesentlich schlechter und ist ganz und gar nicht lautlos.
... allerdings zumeist teurer.
Willst Du Dir eine völlig silente Wakü selbst zusammenstellen/-bauen, bist Du so ab etwa 150,- Euronen aufwärts, (nur für die Kühllösung), dabei.
Ein Argument, was eher gegen den verzichtbaren Luxus einer Wakü spricht.

vielen dank für den tipp...
wollt mir eh erst den pc holen... wie ich gerade merke fehlt ja auch noch der kühler 🙂 und dann später evtl mal in eine wakü investieren...lass mich da gerade schon interessehalber beraten.

mal angenommen ich hätt lieber doch gleich ne ordentliche graka dabei die auch bei den neusten spielen akzetabel ist...was könntest du empfehlen.

und noch was...warum ehr intel und net amd!?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

was hällst von dem?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück