beratung zum thema raid mainboard erwünscht

Der Corsair Dominator ist ganz sicher ein guter Speicher.
Verbaut hab' ich ihn allerdings noch nie, weshalb ich nichts dazu sagen kann, ob er, und wenn ja, auf welchem Board zickig ist.

Ich bin eigentlich AMD-Anhänger.
Dem Fakt, dass dieser Hersteller im High-End nicht so besonders gut aufgestellt ist, muss ich allerdings um vernünftig beraten zu können schon Beachtung schenken.
Würdest Du ein möglichst preiswerten Midrange- oder Bürorechner auf Kiel legen wollen, hätte ich Dir garantiert keinen C2D empfohlen.

Graka:
Hauptsache schön silent.
Performance interessiert nur insofern, dass man seine Anforderungen einigermassen erfüllt sieht.
Man kann ja auch die absoluten Boliden schön ruhig stellen.
Dies ist aber bitteschön meine ganz persönliche Meinung.
Mir würde die zusagen, die ja weiss Gott nicht langsamer als ihre lüfterbewaffneten Schwestern ist.
Bekanntlich ist mit denen so ziemlich jeder Gamer zufriedenzustellen.

hast du auch schon bei nvidia erfahrungen gesammelt...bin nämlich ehr ein nvidia anhänger 🙂 was passives hab ich da leider noch nicht gefunden 🙁
wird die passive nicht mächtig heiss?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von den Wolfdales schon überzeugt.
Aber was nutzt's, wenn die entweder gar nicht, oder nur mit 'ner gehörigen Portion Schweine-Glück zu moderaten Preisen zu bekommen sind.

Wie ich grad' festgestellt hab' hast Du Dir den Mugen in einen älteren Post hinein editiert.
Eine Entscheidung, die ich unbedingt gutheisse.
Du musst dann allerdings beachten, dass Dein Gehäuse minimal 205mm breit sein muss und keinen Seitenlüfter haben darf.

kennst du den unterschied zu dem den du mir empfohlen hast?

das gehäuse is im moment 18 breit.... aber wird ja eh ein eigenbau

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

wie mach ichs dann überhaupt am dümmsten, kommt ja dann noch ne menge an versandgebühren hinzu!? wie handhabst du das?

kannst du mir noch was zu dem netzteil sagen? ists vielleicht besser eins mit komponenten zunehmen? und reichen die anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse am NT werden sicher reichen.
Meine Meinung zu Netzteilen mit Kabelmanagement:
Ist schon 'ne feine Sache überflüssige Strippen einfach abstecken zu können. Wirklich Sinn macht's aber nur in Cases bei denen man den vollen Einblick hat. Man kann also auch gern darauf verzichten.

Die Unterschiede der beiden Mushkin Kits:
Das HP-Kit (meine Empfehlung - blaue Headspreader) ist mit weniger Vdimm zufrieden.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind ProMOS-Chips darauf verbaut.
Die XP2-Serie (schwarze Headspreader), die auf alle Fälle Micron D9GMH auf den PCB's sitzen hat, lässt sich höher stabil takten, wenn sie 2,3V bekommt.
(Versprechen kann ich's nicht. Die werden klaglos 1150 und u.U. auch 1200 MHz mitmachen.)

naja ich will es ja nicht all zu sehr übertreiben. was kann passieren wenn ich die corsair nehme? weil du sowas meintest von wegen kann sein das sich das nicht veträgt.

ich bau ja mein gehäuse selber was soll ich da deiner meinung nach noch beachten?

ne ordentlich breite wegen den mugen!

und dann 2*120mm lüfter ...wohin mit denen am besten (von vorn reinblasen lassen? so dass sie gleich die platten mitkühlen?

und dann hinten noch zwei ausparungen für netzteil und anschlüsse

und am besten oben noch nen lüfter da die wärme ja nach oben steigt!? oder

und nochma die frage xD
wie mach ichs dann überhaupt am dümmsten, kommt ja dann noch ne menge an versandgebühren hinzu!? wie handhabst du das?

mal angenommen ich würde ein gehäuse kaufen...die bigtower von chieftec sind ja recht erschwinglich...aber haben alle nur 80mm lüfter, kannste mir da noch was aus deiner sicht empfehlen?

muss ja nicht zwingend ein big tower sein!? solange alles gut reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie spart man sich möglichst viele Euronen an Versandgebühren?
Nachdem feststeht, welche Hardware gekauft werden soll, bleibt nix weiter übrig zu schauen, die Bestellung in wenigen Einzelordern bei möglichst wenigen Onlinehändlern zu bestellen.
Oftmals kommt dann, wenn mal genauer nachrechnet heraus, dass es nicht immer sinnvoll sein muss den billigsten Shop zu nehmen.
Ich bin so schon oft z.B. von Hardwareversand zu Drive City oder Cyberport gewechselt, weil 3-4 Komponenten in der Summe, plus den dann einmalig anfallenden Versandkosten, preiswerter zu haben waren.
Wenn Du in dieser Beziehung günstig wohnst, kann es aber auch sinnvoll sein bei Versendern, die Abholung in ihren Filialen anbieten zu bestellen und eben Abholung in einer günstig gelegenen Filiale zu vereinbaren.
... oder eben gleich mal dort live vorbeizuschauen.
Gut ist's auch immer mal zu schauen, ob sich bei Amazon (direkt) gewünschte Komponenten finden lassen. Hier fallen ab 20,- EUR nämlich keine Versandkosten an.
Also, ein Rezept kann ich Dir nicht wirklich anbieten.
Es bleibt schon von Deinem eigenen Geschick abhängig, ob und wenn ja, wieviel Du sparen kannst.

Richtig, es ist allgemein üblich und richtig, vorn unten und hinten oben einen 120'er Lüfter zu installieren.
Unten rein, und somit gleich die Festplatten mitgekühlt.
Hinten oben, nach Möglichkeit direkt unterhalb des Netzteils wieder oder unmittelbar auf Höhe des Prozessorkühlers, heraus ist zur Vermeidung von Wärmestau, und somit allgemein sehr hoher Temperaturen im Case, mindestens genau so wichtig.
Optische Laufwerke müssen nicht zwangsläufig von Frischluft umspült werden.
Und so breit, dass der Mugen ohne anzuecken hineinpasst, muss das Innenmass des Cases schon sein.

Meine Empfehlung🙁?)
Hmm, das ist wohl nicht nur eine Frage der Konstruktion.
Hier spielt ja der eigene Geschmack eine nicht unerhebliche Rolle.
Ich habe mich für mein System vor einiger Zeit mal zu einem entschieden, bei dem ich zum Silencen allerdings die vorinstallierten Lüfter gegen zwei Scythe Slip Stream 800 austauschte.
Die Thermaltake-Lüfter sind irgendwie doch immer hörbar, oder bringen auf unhörbare Umdrehungen heruntergeregelt, einfach keinen vernünftigen Airflow zustande.
Dass Die Fronttür dieses Cases für diesen Schleuderpreis nur Plastic sein kann, stört mich nicht wirklich, weil man dies nicht sieht. Beim Öffnen wirkt sie irgendwie etwas klapperig, ohne diesen Makel jedoch auch in echt zu haben.
Als Kundengehäuse hatte ich mal ein - Case in der Mache. Fand ich auch mehr als nur recht gut. Dies Case war sehr gut durchlüftet, äusserst wertig verarbeitet und machte richtig was her. (Ich hab' mich auf den ersten Blick in dieses Aluminiumkonstrukt verliebt.)
Allerdings ist es alles andere denn billig.

Ich würde das Case nur an den Seiten mit Holz beplanken. Damit dürften die schwingungsverdächtigen grossen Flächen schon mal ruhiggestellt sein.
Einen Sandwich mit einer extra dazwischenliegenden Dämmschicht halte ich für überflüssig.

Das mit dem Corsair-Speicher nimm mal nicht so tragisch.
Wird schon gehen! Wenn es da irgendwelche Unverträglichkeiten geben würde, wäre ich mit grösster Wahrscheinlichkeit schon über Threads, die Probleme mit einer solchen Board-Ram-Kombi beschreiben, gestolpert.

ahh da meldest du dich ja mal wieder... schönes we gehabt?

also ich bau das case selber (hat ne 30er breite, das sollte für den scythe reichen, ist dann komplett aus holz!) lüfter baue ich wie du gesagt hast ein...einen 120er vorne unten und einen 120er oder 2*80er hinten oben, je nachdem wies passt.

da muss man sich wohl mal ransetzten und fleißig alle varianten durchspielen, um den besten preis zu erwischen wie ich die sache einschätze 🙂

werd ich gleich mal machen

zusatz: ohne netzteil bin ich jetzt bei 500€ und müsste bei 2shops bestellen also nochma ca 20€ versand denk ich.
is das nen guter preis für meine liste (hab sie auf den neuen stand gebracht)

Zuletzt bearbeitet:
Boa eh, so etwa 20,- EUR, sind ja nicht grad so viel, dass Du von nun an hungern wirst.

Ja dann.
Frisch an's Werk.
Vergiss bitte, schon um der Beratung Willen, oder genauer der dafür von mir an's Bein gebundenen Zeit, später mal zu berichten, wie Dein System so läuft.
Ob Du zufrieden bist will ich natürlich auch wissen.
Ein paar Bilder von Deinem Casecon wären sehr wünschenswert.

Ja, das WE, besonders der heutige Tag waren recht schön.
Schau einfach mal in die neuesten Posts im Digicam****Bilder****Thread.

jop hab mich au nich über die 20e beschwert 🙂

ist die hier leise:

kannst du mir noch netzteil alternativen anbieten. denn laut einem test soll das von dir empfohlene noch mängel in der wärmeabfuhr haben und wenige sata anschlüsse.

und sei dir sicher ...den erfahrungsbericht und die bilder witme ich dir.
du solltest mal nen eigenen webblog aufmachen, bei deinem erfahrungsschatz 😉

"knipse" auch gerne 😉 hab ne lumix fz50 werd morgen mal nen paar bilder präsentieren 😉

und noch was: wie siehts mit wärmeleitpaste aus...muss ich da was beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteilalternativen wären in der Klasse bis 500 Watt:
Mehr Leistung braucht Dein Stromversorger eigentlich nicht bringen.
Da sind noch immer genug Reserven für Graka, Laufwerke und Luftkühlung vorhanden.

( ohne Portokosten zu beziehen)

Auch von guter Qualität und dabei ohne nervende Betriebsgräusche ist dies

Seit einiger Zeit häufen sich (nicht nur hier) die Empfehlungen für das .
Ich kenne das Teil nicht, denke aber mal, solche Beliebtheit bei den Usern kann nicht so ganz unverdient sein.
Allerdings ist hier die Käuferschar in der Beurteilung des viel zu lauten Betriebsgeräusches ziemlich einig.

Ich selbst habe in meinem System ein , welches sich in Sachen stabiler und sauberer Spannungen recht gut macht.
Hier aber vom Namen auf des Betriebsgeräusch schliessen zu wollen, geht völlig in die Hose.
Ich habe die Schallemission dieses Netzteils, erst nachdem darin ein Scythe Slip Stream 800 (immer mit voller Drehzahl) kreiselt, auf ein fast schon unhörbares Mass senken können. Nun wird das Teil zwar immer etwas wärmer als vor dem Mod, bleibt aber noch in einem für seine Eingeweide unkritischen Bereich.

//edit
Zum Mugen wird eine kleine Menge WLP mitgeliefert.
Der Kühler ist nach meiner Meinung einsame Spitze.
... die WLP eher nicht.
Kauf Dir lieber 'ne kleine Tube Arctic Silver oder Zalmann.

Ansonsten bitte schön gleichmässig, aber dabei nicht zu dick auf den Prozessor auftragen, Kühler gleichmässig aufsetzen, Pushpins ins Board drücken (Einrasten ist hörbar) und sich freuen eine äusserst potente Kühllösung installiert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Vorstellung wie gross in etwa ein gekochtes Reiskorn ist?
Soviel WLP soll nämlich, (wenn's etwas mehr wird ist das kein Beinbruch), am besten mit einer Kreditkarte o.Ä. schön gleichmässig auf dem Prozessor verteilt werden.

Es soll ein hauchdünner Film entstehen, der aber keine Unterbrechungen zeigt.
Schau Dir mal dazu bitte das Howto Rechner Zusammenbau an.

jop werd ich tun 😉 danke
das hiper type-s kanst du das auch von der lautstärke empfehlen? oder soll ich doch lieber das type-m nehmen? lg

Ich hatte zwar schon das Glück beide Vertreter in den Fuchteln zu haben.
Einen Vergleich habe ich aber nie machen können, weil ich die Teile zu unterschiedlichen Zeiten in völlig unterschiedliche Systeme verbaut habe.
(Und selbst die Casekonstruktion wirkt sich in Sachen Schallabgabe nicht unerheblich aus.)
Das HPU-4S435 habe ich zumindest neben einer Zalman-Turbine nicht hören können. Vordergründig geräuschvoll arbeitet's also wohl nicht.

ok dann werd ich denke das schwarze nehmen 😉

nochmal zu den lüftern:

der scheint mir sehr leise zu sein hat aber auch weniger umdrehungen...was sagst du dazu

und empfehl mir bitte auch noch ein paar 80er 🙂

danke und liebe grüße

Scythe S-Flex 800 arbeiten tatsächlich unterhalb der Hörschwelle, was sie sehr empfehlenswert macht. Auch das von ihnen bewegte Luftvolumen kann sich jederzeit mit anderen Lüftern gleicher Klasse messen.
Ich bevorzuge, weil die , durch die kleinere Nabe und die erhöhte Schaufelanzahl bedingt, noch etwas mehr Volumen schaffen, eben diese.
Preiswerter sind sie zudem.

Mit Empfehlungen was 80'er betrifft, muss ich mich zurückhalten.
Als einziges Exemplar dieser Gattung hatte ich mal einen Nanoxia FX08-2200 in Händen.
Abgesehen davon dass ich von Beleuchtung nicht soo sehr viel halte, gab's an dem Teil nichts auszusetzen. Irgendwelcher "Lärm" war nicht vernehmbar. Das Mitliefern von diesen Entkopplungspins ist für diesen Preis nicht selbstverständlich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten