Beste Grafikkarte für max 200€

Ich weis immer nicht was diese ganzen DX11 vergleiche bringen, wenn eine 4890 nicht einmal DX11 tauglich ist.
Nutze ich eine 4890 bei einem DX11 Game, dann läuft eh nur DX10, vergleiche ich sie dann mit der 5770, kann ich zwar dann mit dieser DX11 nutzen, muß aber sicher einiges an Bildverbesserer usw. runter oder ganz aus stellen.
Nutze ich mit der 5770 bei einem DX11 Game auch nur DX10 (was man sicher einstellen kann) wird die 5770 sicher nicht besser abschneiden als die 4890, warum auch?!

Doch, da DX11 den Karten einen ordentlichen Leistungsschub bringt und die Effekte zuschaltbar. DX11 wird nicht deaktiviert, sondern die Grafikeffekte dafür. Somit hat die HD5770 unter DX11, ohne DX11-Effekte, aber bei gleichen Einstellungen wie die einer HD4890, die höhere Leistung 😉 Unter DX9/DX10 ist die Karte jedoch ca. 15% langsamer.

Also, zum mitschreiben. Du willst mit einer 5770 zwar nicht DX11 laufen lassen aber die Effekte zuschalten? Wie soll das gehen?
Ich kann DX11 nutzen oder nicht. Ich glaube kaum das es bei den DX11 Games die Möglichkeit gibt, DX11 zu deaktivieren ohne dessen Efekte mit auszuschallten. Das wäre ein Wiederspruch in sich, denn dann könnte ja mit einer DX10 Karte ebenso von diesen Effekten profitieren, wenn ich DX11 dazu nicht aktivieren müßte.

Ich habe es genau anders rum gemeint 😉 (sollte aus dem Text auch hervor gehen) Sobald DX11 mit einer DX11-Karte installiert ist läuft es eh, außer es ist ein Spiel in dem man komplett auf DX10 umstellen kann. Wenn du dann UNTER DX11 die DX11-EFFEKTE abschaltest hast du mehr Leistung als mit eienr HD4890, ganz einfach eiegtnlich. Das bste Beispiel sit dafür eigentlich BattleForge, unter DX10 langsamer als HD4890, unter DX11 (ohne zusätzliche Effekte) schneller als HD4890. In Dirt 2 ist es übrigens genauso 😉

Aha. Aber wo liegt der Sinn darin DX11 Effekte auszuschallten, dann kann ich prinzipiel auch gleich eine DX10 Karte nutzen, von der Sache her meine ich.
Müßte ich mir jetzt aber eine Graka kaufen, würde ich aber auch nicht mehr zur einer 4890 greifen, schon wegem dem Stromverbrauch, da pfeife ich lieber auf die Paar Prozent, die eine 4890 da stärker ist als die 5770.
Hab einen Bekannten erst letzte Woche dazu geraten, und da er auch ein Stromverbrauchsmäßer am Rechner hat, ist er doch sehr beeindruckt über die Einsparung im iddl-betrieb.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten