Hallo Threadsteller,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ganz sicher hast Du Dir gehörig Gedanken gemacht, was Dein bevorzugtes BS angeht.
Konnte man z.B. unter Win98 selbst uralte DOS-Proggis in der DOS-Box noch laufen lassen, verweigerten alle nachfolgenden MS-Betriebssysteme denen oftmals die Lauffähigkeit.
Und das mit der Sicherheit ist auch nicht so ganz sinnlos dahergequatscht.
Malware, die auf diesem Oldtimer-BS noch tatsächlich lauffähig ist, ist wild kaum noch verbreitet, weil sie sich zwischenzeitlich "totgelaufen" hat.
Übrigens, hier nur mal so als Einwurf für die Spötter:
Sämtliche Kassen an Shell-Tanken, und das kann ich aus eigener Erfahrung so sagen, laufen sogar noch unter Win3.5! 😀
Einen Neubau mit 'nem Win98 noch auf die Beine stellen zu wollen, ist jedoch ein recht unsicheres Unterfangen.
Mit einem P4, drunter ein Board, für das ganz sicher noch 98/ME-Chipsatztreiber, -Soundtreiber usw. gibt, müßte es eigentlich machbar sein.
Ein Zweikerner wird aber wohl aussen vor bleiben müssen.
Für die zu verbauende Graka wäre vorab ein Check der Treibersituation natürlich genauso wichtig.
Die Treibersituation ließe sich schon mal vorab auf den Supportseiten der Hersteller klären.
Das dies natürlich zu einem ganz schönen Geduldspiel werden wird, will ich hier mal nicht ausschließen.
Neugierig geworden, hab' ich mir mal meine zum MSI K8N Neo4-F gehörende CD durchsucht.
Hier sind Win98/ME-Treiber mit drauf!
Demnach scheint auch ein 939'er AMD-System unter Win98 machbar.
Wie das mit Der Unterstützung von Grakas aussieht, kann ich so ohne Weiteres nicht sagen.
Wenn Du nun aber eine Uralt-Graka, die ja ruhig in einen normalen PCI-Slot (ohne e) zu stecken sein darf, verbauen willst, dürfte sich das mit der Treiberunterstützung ja wohl zu Deinen Gunsten regeln.
Eine dem BS adäquate Leistung dürften solche Karten ja wahrscheinlich noch entfalten können.