Bester Kühler für C2duo E6600!

Ok, von den grossen Dreien: Scythe Infinity, Ninja Plus und Scythe Mine gefällt mir letzterer noch am besten, da der Lüfter mittig angeordnet ist und in Verbindung mit einem LED-Lüfter die beste Beleuchtung erzielen dürfte.
Beim Infinity und Ninja wohl wahlweise oben oder unten, wenn ich das richtig sehe.

Prima, Problem gelöst. 😀
Du musst aufpassen, denn der Mine hat nen 100x100x25mm Lüfter, soeinen musst du erstmal finden. Ninja Plus und Infinity haben einen normalen 120mm Lüfter.
 
Ok, der Infinty, mag nicht schlecht sein, aber absolut schwer das Teil, da hab ich um meinen 275€teuren Prozzi angst?
Was habt ihr gegen den
der wurde bei Alternate in punkto Lüfter am meisten verkauft, so weit ich weiß? mfg.Presi

hehe ich hab n 600Euro teuren prozi und hab n kühler drauf der laut watercool mit knap 98,1 Newton (ca 10Kg) anpressdruck den cpu belastet. wenn er gleichmäsig belastet (montage abhängig) sollte das nichts machen
 
@Presi: Nein, der Boxed Kühler des E6600 ist eher leise, ich empfinde ihn alles andere als störend, nur da ich meinen PC nun noch optisch ein wenig aufmotzen will, wird er einem anderen Lüfter weichen müssen.

@KeKs: Das ist wohl richtig, aber hier steht geschrieben das man optional auch einen 120er Lüfter verbauen kann und mit diesem auch erst die beste Kühlleistung beim Mine erreicht wird...


Bin gerade auf eine Rev. B (?) des Mine gestossen, dort ist angegeben das man sogar Lüfter bis 140mm verbauen kann:

Kann man eigentlich den CPU-Lüfter auch ans Display anschliessen oder nur ans Board selbst?
Wäre ja interessant zu wissen, wie schnell er sich dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Stunden unter Last wurde er bei mir bisher nicht wärmer als 55 Grad.
Ausgelesen mit Core Temp oder im Bios, hält sich in etwa die Waage.
Ist also durchaus noch Luft nach oben. (max. 75 Grad habe ich mir hier sagen lassen)
Ich habe nicht overclocked.
Insgesamt steht die CPU-Temp. wohl massgeblich im Verhältnis zur Gesamtlüftung des Rechners...
 
@KeKs: Das ist wohl richtig, aber hier steht geschrieben das man optional auch einen 120er Lüfter verbauen kann und mit diesem auch erst die beste Kühlleistung beim Mine erreicht wird...
Sicher kann man das, die Breite muss halt hinhauen, der Originallüfter ist ziemlich straff eingeklemmt, und sehr schwer wieder herein zu bekommen.

Den Lüfter kannst du ans Mainboard anschließen und das Display üblicherweise ans Mainboard. Ob man den Lüfter auch direkt an ein Panel schließen kann weiß ich nicht, vorraussetzung ist, dass das Board ohne Tachosignal des CPU Kühlers startet.
 
Den Lüfter kannst du ans Mainboard anschließen und das Display üblicherweise ans Mainboard.

Das mit dem Mine oder ähnlichen Kühler hat sich erübrigt, ich wußte ja das die Dinger hoch sind, aber 11-15cm ist schon heftig, da kriege ich Platzprobleme mit meinem Seitenlüfter.

Verstehe, aber hast Du Dich oben verschrieben (?) , wie soll ich das Display ans Board anschliessen?
Hab dort 2 Lüfter angeschlossen, mehr nicht, naja nicht so wichtig...
 
Wenn das soein Display Fest im Gehäuse ist, ist sowas für den Anschluss am Mainboard gedacht. Falls es ne Slotblende mit Display ist, dann nicht.
 
Ja, ist ein fest verbautes Display...

...nun auf der Suche nach einem flachen Lüfter, der sich nicht in die Wolken schraubt, bin ich nun auf den Scythe SCSMZ-1000 Samurai Z gestossen.
Für meine Zwecke sollte der doch reichen (kein OC) und man kann den Lüfter gegebenfalls austauschen. (brauche halt nen blauen 🙄 )
Er ist gerade mal 85mm hoch inkl. Lüfter und günstig, aber auch schon 1 Jahr auf dem Markt,
vielleicht rührt daher der Preis.
Luftdurchfluss: ca. 55m³/h.
Geräuschpegel: ca. 23,5dBA
Gewicht: 385g
Das sind Werte mit denen ich leben kann.
Infinity, Mine oder Ninja haben zwar bessere Werte sind aber leider Wolkenkratzer.

Warum werden CPU-Lüfter nicht direkt so gross gebaut, das sie durch die Seitenwand des PC's ragen und Luft ansaugen? 😀 🙄
 
Was du meinst sind CPU Kühler.
Die werden nicht durch die Seitenwand gebaut, weil jedes Mainboard ne andere CPU Position hat und das wieder nicht passen würde 😉
 
Denkst du die Zalman Lüfter sind klein?? Das sind riesige Wuchtbrummen, die sehen auf den Bildern nur klein aus!! Außerdem ist der 9700 viel zu laut und hat ein schlechteres Kühlpotential wie der Infinity.

Ich hab den zuhause so groß wie der Infinity usw. ist der nicht. Kühlpotenzial wird schon reichen Reserven sind da genug du könntest ja mal ein Review link einfügen wenn du dir soo sicher bist das der Infinity oder Mine besser ist. 🙂

mfg H-E 🙂
 


kaufen !!

habe meine cpu von 3000+1800m,mhz auf 2650 mhz getaktet 1,55 volt ist jetzt unter prime auf 42 grad !!!

der is komplett aus kupfer !!

das schöne ist die lüftersteuerung variirt analog zwischen 1000 bis 2700 u/min bei 1500 u/min wird die cpu unter vollast 45 grad warm !! akzeptabel dafür das man den lüfter dann so gut wie garnicht mehr höert!!!

gruss der neow
 
Für den ist der Katana Cu echt nicht schlecht. Also empfehlenswert ist er, obwohl ein Scythe Mine, Ninja o. Infinity mehr Leistung haben. 😉
 
Der Infinity kostet auch nur 10€ mehr.


Aber wenn ihr meint, der wäre zu groß... 😀
Ich persönlich kann mir nich vorstellen, dass die Höhe den Rearfan behindert... wenn er extrem breit wäre, dann vll ... aber ich hab auch in keiner Review etwas über Platzprobleme gelesen.

Der Scythe Infinity bietet die beste Kühlleistung, das beste Preisleistungsverältnis und ist mit der leiseste gute....
Ich bin noch auf der Suche nach einem 😀 (wenn jmd. hier einen über hat 😀 )


Famas
 
Hi

habe den Hyper TX Intel auf nem E6600. Im idle hab ich 39 grad 😛
der preis ist auch sehr gut ca. 22 euro und die montage dauert nicht mal 5 minuten
 
Also mal ne Frage und zwar würde ich gerne wissen ob die beiligende Wärmelaitpaste vom Infinty ausreicht? Taugt die so viel wie der Kühler elbst oder billig Produkt? Wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen?

thx Presi
 
Ist normale Silikonpaste, wer das letzte halbe Grad rausholen will der sollte höherwertige nutzen, aber für alle anderen reicht die Paste, nutze sie selbst und bin zufrieden.
 
Hallo Leute,
wollte euch mal fragen wie weit man (ja ich weis, dass man nicht jede cpu des selben Typs gleich hoch bekommt) nen e6600 mit dem Scythe Infinity übertakten kann. Die CPU sollte natürlich auch unter Vollast noch ne akzeptable Temperautur haben.
Im Moment habe ich den Zalman CNPS 7700CU drauf..(..ich weis, ich weis 🙂)
Naja, er bringts halt nimmer.
Hatte die CPU mal "Spaßeshalber" auf 3,370 GHz mim Zalman laufen, aber habe mich nicht getraut ihn mal vollständig zu belasten.
Achso, meine Gehäusetemperatur liegt momentan ungefähr bei 26-29°C (wird im Sommer wohl mehr werden^^)

Danke schonmal für eure Antwort(en).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten