Sogesehen hat jeder Poster recht, da keiner Gewiss sagen kann, was nun mit Deinem Rechner vor sich geht.
Wenn Du uns nur berichtest, was uns Dein "PC-Mann" zu sagen hat, dann können wir Dir leider auch nicht helfen, da Du ja darauf vertraust, was er dazu sagt. Und wenn er der Meinung ist, dass da was nicht i.O. ist, dann hat das wohl seine "Richtigkeit", auch wenn ich das stark bezweifle.
Ich bleib aber bei meiner Meinung, dass er in euch den PC-Laien entdeckt hat und euch "Markenprodukte" als solche verkauft, jedoch das wahrscheinlich keine sind. Würde ich jetzt mal vermuten.
Auch würde ich vermuten, dass er euch billiges Zeug verkauft oder eben gebrauchte Ware, ohne, dass ihr davon Wind bekommt. Ich mein, er baut die Teile dann sicher auch selber ein?
Dann liegt die Vermutung nahe, dass er euch über den Tisch ziehen will, weil ein PC-Fachmann, der wirklich Ahnung von sowas hat, der würde zu euch sagen, dass ihr keinen PC vom Aldi, MediaMarkt usw kaufen solltet.
Wenn Du ihm vertraust, dann sag zu ihm z.B. Dein Budget liegt bei 1000€ und sagst zu ihm, er soll Dir gute und geeignete Hardware mit allem drum und dran zusammenstellen und dann möchtest Du das gerne mal angucken, was er Dir andrehen will.
Am besten wär es dann, Du würdest hier reinschreiben, was er Dir so empfiehlt und wenn ich bzw wir der Meinung sind, dass das i.O. geht, dann soll er das bestellen und einbauen.
Wenn Du ihm nicht vertraust, dann lass das Zeug am besten im Internet bei z.B. alternate zusammenbauen.
Zwinke
P.S. Ich sag zu meinem Vater auch "Papa", nur wenn ich im Forum schreib, dann ist das mein Vater.