BIOS leer? PC stürzt ab ohne Bluescreen - startet nun gar nicht mehr

Vermutungen:
12V am Netzteil defekt - bei 1x12V drehen die Lüfter ?? Und das ohne Komplettschutz des Netzteils.
Motherboard hat Schaden durch Wärme an Steckverbinder (Lötstellen oder Leiterbahnen) - möglich, muß überprüft werden. Die bisher nicht benutzten Pins des Steckers könnten auch allein funktionieren, sind aber an diesem Netzteil nicht vorhanden.

Genaues kann man leider nur sagen, wenn das Teil vor einem liegt. Und dann entscheiden, ob man sich ein paar Stunden Bastelei antut oder mit ein paar Jahren Garantie neue Technik anschafft.
 
Dann vermuten wir beide das Gleiche. Nur Urkman weiß etwas anderes.
Ich "weiß" nicht was anderes, ich vermute es wir ihr auch nur.
Meiner Meinung nach, halte ich es er für unwahrscheinlich, dass ein nicht richtig sitzender Stecker, drei Jahre problemlos gearbeitet hat, und dann plötzlich in kürzester Zeit diese Fehler produziert hat, aber gut, genaues würde sich nur rausfinden lassen, wenn man das NT vor sich liegen hätte und es mal durchtestet.
Es bleibt aber trotz allen ein minderwertiges NT, was mal 25€ neu gekostet hat. Hier im Forum werden selbst Leute angehalten ihr NT alsbald auszutauschen, dessen Billigheimer aber noch einwandfrei funktionieren. Daher verstehe ich nicht, warum jetzt bei so einem, zumindest Steckermäßig defekten Billig-NT so ein Aufwand betrieben werden soll.
Ich würde nicht mal bei mir daheim mir noch die Arbeit mit so einem NT machen, auch wenn ich genau wüste das nur der Stecker kaputt ist und ich hätte sogar noch einen passenden Stecker zum umlöten hier liegen, trotzdem käme besagtes NT in die Tonne.
Wenn ich der TE wäre, ich würde mir schnellstens ein neues Marken Netzteil mit um die 400-450W neu besorgen und es erst einmal einbauen.
Vieleicht geht das System noch, vieleicht ist aber auch das Mainboard kaputt. Wird sich dann zeigen wenn ein neues NT verbaut ist.
Ist aber auch nur die Buchse des MoBos so verkohlt, dass man die Buchse austauschen müßte, sehe ich fürs MoBo ebenso schwarz. Reperaturkosten würden mit sicherheit den Wert des Mainboards übersteigen.
Also, erst mal das NT wechseln und dann sehen wir weiter.
 
Also ich will jetzt nicht mit meinem minderen Fachwissen einmischen, aber in dem Punkt vertrau ich Urkman und bezahl lieber für (vorerst) ein neues NT um mein anscheinend suboptimales NT auszutauschen.

Das habe ich gerade als bezahlbare Alternative eingeschätzt, weiß aber nun nicht wie es mit den Kabeln/Pins etc aussieht. Erstmal damit wir uns richtig verstehen, alle notwendigen Kabel sind dabei ja? Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie es mit den Pins aussieht - soll ich mal ein paar Bilder posten bevor ich hier etwas falsch schreibe oder "identifiziere" und womöglich nicht das richtige kaufe?
 
Das Netzteil würde passen. Da es aber schon mit Kabelmanagament ist, teurer als ein vergleichbares ohne.
Ich dachte er an so etwas,

oder dieses,

um dein Geldbeutel zu schonen.
Alle Kabel, Schrauben etc. sind mit dabei, brauchen also nicht extra dazu gekauft werden.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie es mit den Pins aussieht - soll ich mal ein paar Bilder posten bevor ich hier etwas falsch schreibe oder "identifiziere" und womöglich nicht das richtige kaufe?
Hier wäre in der Tat nicht schlecht, wenn du mal ein Paar Bilder von deinem Mainboard machen könntest, gemeint ist die verschmorte Buchse. Wenn der endsprechende PIN völlig "abgeraucht" ist, sieht es meiner Meinung nach ziemlich "Essig" aus mit dem Board.
Je genauer die Bilder desto besser.
 
hier etwas hochauflösender

das ganze Ding (Grafikkarte ist ausgebaut)


die Grafikkarte sicherheitshalber (wie gesagt weiß ich nicht wie das mit den Pins funktioniert)


hier ochmal der Stecker, leider erkennt man auf dem Bild tatsächlich mehr (!) als mit dem bloßen Auge, vielleicht kann ich morgeb bei besserem licht versuchen noch ein besseres zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir noch mal die Verbrauchswerte der Grafikkarte angesehen. Da steht was von 190W bei deiner Grafikkarte. Geh da mit einem neuen Netzteil nicht zu vorsichtig ran. Es grenzt schon an ein Wunder, daß das LC 6550 da mitgemacht hat mit seinen 300W auf 12V.
Ich habe erst vor ein paar Tagen mit einer Asus GTX560Ti TOP (180W) und einen E8500@4GHz unter Vollast ein Coba-NT mit 420W - 372W combined auf 12V - wegen fehlendem Überlastschutz zerschossen. Da hab ich Funmark der Grafikkarte zugemutet und noch Prime auf den Prozi gelegt. Eine Belastung, die wohl nie in der normalen Nutzung auftritt. Mein Rechner zieht da gemäß Baumarkt-Leistungsmesser etwa 430W aus der Steckdose, jetzt beim hier Schreiben sind es etwa 120W. Beim Spielen komme ich auf etwa 300W. Da sollte ein 400W-Netzteil reichen, zumindest wenn Überlastschutz vorhanden ist. Ich hab mir die 530W-Version von dem BeQuiet mit Kabelmanagement genommen, weil ich Angst hatte, daß die 18/18A auf 12V beim 430er BQ geauso reagieren wie die 19/17A beim Coba. Da waren mir dann 28/20A lieber für etwa 10€ mehr, und die ansteckbaren Kabel sollten bei meinem neuen Netzteil vorhanden sein, damit nicht so viele ungenutzte Anschlüsse im Gehäuse herumhängen.

Achtung!
Gemäß deinem Foto braucht deine Grafikkarte 6pol+8pol Strom.
Das ist bei Netzteilen unter 500W selten, da müssen dann wieder Adapter her.
Bei den von Urkman empfohlenen hat das Cougar 2x6 und das Corsair nur 1x8 (6+2).
Zu dem von dir Ausgesuchten: 2 getrennte Kabel mit den nötigen Steckern für die Grafikkarte, 3 getrennte Kabel für Festplatte, CD und Ähnliches (die nicht benötigten Kabel werden nicht eingebaut, ich nutze da nur 2 davon), 8pol-Stecker (4+4) für die "Schmorstelle".
Dazu ist das Teil bei mir leiser wie die Gehäuselüfter, bis beim Spielen die Grafikkarte den Ton angibt.

Und schau mal hier:



findets auch ohne Versandkosten
 
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Von welcher Grafikkarte reden wir eigentlich? Laut deiner Angabe nutzt du eine HD4890. Die, die ich noch bei Hardwareschotte finden konnte haben alle nur zwei 6 Pin Buchsen, was logisch ist, da sie mit 180-190W unter der 200W Marke liegen, ab der dann mindestens ein 8 Pin und ein 6 Pin Stecker benötigt werden.
Dein Foto zeigt aber eindeutig eine Graka mit einem 8 Pin und einem 6 Pin Buchse.
Endweder die alten Modellen der 4890 liegen über 200W, was durchaus möglich ist, oder du hast eine andere Grafikkarte als die 4890.
Wie dem auch sei, @sigi_der_erste hat da völlig recht, und du solltest dann zu einem NT greifen welches zum einen etwas potenter ist, 450-500W und auch mit endsprechender PCIx Stromversorgung von 8 und 6 Pin Steckern ausgestattet ist.
 
okay das ist jetzt unpraktisch, da ich heute früh das o.g. NT bestellt habe..

das hier ist das gute Stück (die Graka)

dort steht 500W is required, denkt ihr es sollte trotzdem funktionieren?
Ende des Schuljahres (in ca. 1 Monat) sollte ich wieder etwas Geld für eine neue GraKa haben - vielleicht eine doofe Frage aber haben die halbwegs aktuellen Karten (nichts Crossfire oder was auch immer) einen geringeren Stromverbrauch?
 
Bei den 500W könnte von Netzteilen ala LC6550 ausgegangen worden sein, die bedeutend weniger schaffen wie die modernen 400er. Da werden dann einfach die Leistungswerte der einzelnen Spannungserzeuger zusammengezählt, wobei gemäß den Rechnern aus der Pentium2-Zeit die 3,3V und 5V total Überdimensioniert für heutige Rechner sind. Heute sind es z.B. bei meinem BQ-NT 480W (12V) + 120W (3,3 u. 5V) + 20W (-5V u. Standby) = 530W Maximalleistung. Schau dir da mal die Stromwerte an, z.B.:

gegen

Heute läuft alles Leistungsintensive über 12V. Der Prozessor, wo es bei dir geraucht hat, und auch die Grafikkarte mit ihren Zusatzsteckern. Und da bringt das 430er BQ 60W mehr wie dieses 550er LC. Und wenn so ein Härtetest wie bei mir das BQ überfordert, geht im schlimmsten Fall der Rechner aus (Überlastschutz + Überstromschutz), so daß du den PC neu starten darfst. Bei meinem "guten" Coba-King hats eben laut geknallt.

Zu deinem Grafikkarten-Link: Auf dem 7. Bild sind die Lötstellen neben den 12V-Steckern zu erkennen. Da können auch 6+8pin- Buchsen montiert werden

Wenn dein Netzteil da ist, noch nicht einbauen! Alle Laufwerke, USB usw. vom Board abziehen. Vielleicht auch RAM raus. Nur Board und Prozessor. Vom Netzteil den großen Stecker ans Board und wo der Rauch herkam, den bisher nicht benutzten Teil anschließen. Nach dem Einschalten sollte der Piepser Fehler melden. Wenn ja, das ganze noch einmal mit RAM und graka. Wenn da der Startbildschirm sichtbar wird, sollte das Board bis auf den Stecker in Ordnung sein. Dann am Besten das Board ausbauen, damit du die Plaste von dem Stecker demontieren und wieder einbauen kannst, um besser die verbrannten Stifte zu säubern.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch zur modernen graka, der Stromverbrauch in der Klasse um 200 - 300€ ist etwa mit deiner Karte vergleichbar. Bei sind die Angaben dazu sehr gut. Für mich ist dort der Vorteil, daß ich das Geld auf die Theke lege und die Ware mitnehme. Beim Versand gibt es meist bessere Angebote.
 
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Das NT ist gerade angekommen. Direkt angeschlossen. Das Mainboard piepte so ähnlich wie ein feuermelder 😉 nur muss ich nun erstmal die ganzen Kabel kaufen gehen, ich dachte zwar alle Kabel wären dabei aber naja.

nun wieder eine neue Frage; am NT befindet sich je eine 8 Pin Buchse pro PCI-E Gerät nur brauche ich ja 1x6 und 1x8
gibts da Adapter für oder wie mache ich das?
 
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nur muss ich nun erstmal die ganzen Kabel kaufen gehen, ich dachte zwar alle Kabel wären dabei aber naja.
Was sollten denn für Kabel fehlen??? Ein Netzteil, ob mit oder ohne Kabelmanagament, hat immer alle nötigen Kabel drann, bzw. mit dabei.
nun wieder eine neue Frage; am NT befindet sich je eine 8 Pin Buchse pro PCI-E Gerät nur brauche ich ja 1x6 und 1x8
gibts da Adapter für oder wie mache ich das?
Die 8 Pin Anschlüße von NTs sind für gewöhnlich so genannte 6+2 Stecker. Diese lassen sich auseinander ziehen, so da du einen 6 Pin Anschluß hast. Adapter braucht man nicht.
 
oh man, ich hab als ich gerade die Kiste wegräumen wollte gemerkt dass sie ganz schön schwer ist.
Ja du hast recht, alle Kabel sind dabei,, waren nur etwas versteckt 😉 meine Güte heute ist echt nicht mein Tag aber wenigstens muss ich nicht nochmal los. Danke trotzdem!
 
😀 Ich hab auch gesucht. Ohne Kabel konnte doch nicht sein!

Und für die PCIe kommen die 8pol-Stecker ins Netzteil und von den 6+2poligen Enden bleiben halt die 2poligen bei einem ohne Anschluß.
Aber erst mal Motherboard testen! der 8polige CPU-Anschluß hängt mit fest am Netzteil und besteht aus 2 4poligen Hälften.

Wenn du die Plaste an deinem Schmorstecker entfernen willst, an dem Teil sind 2 Stifte, die am unteren Ende gespalten sind und mit Haken versehen. Diese Stifte zusammendrücken und vorsichtig durch die Platine drücken. Dann kanst du die Plaste von den Kontaktpins abziehen. Die Kontaktpins sollten für einen Dauerbetrieb blank sein, sonst kann es wieder rauchen.
 
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Ich schreibe gerade von meinem PC, da er tatsächlich wieder funktioniert! 🙂)
Ich wollte es schon am 16. schreiben aber habe es in der Euphorie schlicht vergessen.
Danke Leute, ihr habt mir echt einen Haufen Geld und Zeit erspart!
 
Behalte aber die verschmorte 8 PIN Buchse am Mainboard im Auge, nicht das da noch was nach kommt.
Ruhig mal alle 4 Wochen den Stecker und die Buchse kontollieren, sollten sich Verfärbungen oder änliches andeuten, was auf starke Wärmeendwicklung hindeutet, muß man da noch mal in irgend einer Form nachbessern.
Ansonsten freut es mich für dich, dass du mit relatv wenig Aufwand und Geldmittel die Kiste wieder zum laufen gebracht hast und nicht noch mehr kaputt gegangen ist.
 

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