BIOS Update für Prozessor?! HILFE

das_tisch

New member
HI..Hab vorhin mein neune Prozessor und meine neue Grafikkarte bekommen..Hab den Prozessor eingebaut und Kühlung drauf geschraubt..Aber jeztz sagt er mir bei jedem Start das ich mein BIOS updaten soll damit er mit voller Power arbeiten kann...Ich hab mal gsucht doch ich finde kein BIOS Updat..Und Everest und so zeigen mir immer noch 2 Kerne an und nicht 4.. Ist ein QuadCore Q9950.. Everest erkennt ihn aber zeigt nicht 4 Kerne an.. Der PC is allg voll lahmarschig grad.. HILFE...
mfg
das_tisch

hiho.. ich bins ma wieder... ich hab den bios jeztz geupdatet.. auf 0701.. aber ihc konnte 2 versionen auswählen..iwas mit 0601 oder so und 0701. ihc hab dann direkt 0701 genommen.. is das schlimm? bei everest werden immer noch 2 kerne angezeigt und die windows bewertung ist nur 5,3 und so... das kann doch nicht sien odeR???!!!

lade dir mal die aktuellste versin von everest ultimate runter. ist glaube ich die versin 4.60.1500
die älteren versionen erkenne die neuen prozis alle nicht richtig

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

so,habe grade das asus live update benutzt,er is auch einmal durchgelaufen,dachte damit wäre die sache gegessen=)...dan musste ich irgendeinen ordner auswählen....aber was dann????wie gehts weiter

da mußt du nur einen ortner auswählen, wo er die neue biosdatei erst einmal ablegt, oder die alte sichern soll.

oder ist das bios jetzt schon aktualisiert😕😕

wenn ich das asus live update nochmal starte sagt er mir es ist eine neuere version verfügbar??...hmm....hab das programm doch schon einmal durchlaufen lassen??...oder muss ich es noch installn?

hatte ich acuh grade..du musst auf das was du gedownloadest hast klicken und dann zeigt der dir so ein uninstall ding an.. deinstaliere das und starte das setup dann nochmal... also das setup was du mit dem updater geladen hast..dann nochmal das alles aktualisieren aus dem inet und dann zeigt er dir an welche versionen und so du updaten kannst..

---
Is aber auch wenn ich auf den Taskmgr gehe auf leistung zeigt er mir nur 2 sachen an und bei core temp nur 2 Temperaturen... =!

OMG bei everst ultimate shtet mein cpu is 110grad hei??!!

@Terence,
irgendwie wird durch dich der Thread ein wenig unübersichtlich, ein eigener wäre da besser gewesen 😉.

Mal Allgemein:
Das flashen unter Windows stellt heutzutage kein Problem mehr dar, in jedem Fall ist aber anzuraten sich zum einen das passende Flashtool und auch das Bios (in einen Ordner nachdem dann auch gefragt wird) auf Platte zu ziehen.
Wenn man dies rein über das Internet tut läuft man Gefahr das die Boardrevision falsch erkannt wird und man sich ein falsches Bios in den virtuellen Speicher lädt, von dort aus updated und nach einem Neustart ist das Gejammer groß.

Letztendlich ist das natürlich jedem selbst überlassen und mein Post ist lediglich als Tipp zu sehen 😉.

Die Biosversion kann man auch auf die schnelle mit CPU-Z:

unter Mainboard auslesen.

Desweiteren ist es anzuraten vor dem eigentlichen flashen einmal ins Bios zu gehen und die Default-Einstellungen zu laden.
Nach dem flashen sollte das Bios resettet werden, oft werden erst dann alle Neuerungen übernommen.
So empfehlen es auch einige Hersteller.
Aus eigener Erfahrung kann ich dies alles auch locker bestätigen und würde immer nur so vorgehen.

Die Anleitungen zum flashen des Bios sind aber meist auf der Homepage zu finden und auch wirklich brauchbar, evtl. auch im Handbuch.
Das nötige Tool wird oft auf CD mitgeliefert...

die andere möglichkeit das bios zu upen ist aber die kopliziertere und durchaus "gefährlichere".
dazu mußt du das aktuelle bios downloaden, entpacken und auf einen USB-stick oder floppy-disc kopieren.
dann denn rechner neu starten. und über DOS das bios installieren.
hab ich aber auch noch nie gemacht, da man hier sehr vorsichtig sein muß.

Das ist nicht das Gefährlichere. Ist genau andersrum, da mit dem USB-Stick oder einem anderen Medium nur übers Bios geflasht wird und beim Windows Biosupdate laufen währenddessen noch viel mehr Programme etc.:bigok:

Hast du das Betriebssystem neuinstalliert?

Schau mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Systemkonfiguration -> Start -> Erweiterte Optionen was da eingestellt ist als Kernanzahl.
(Unter Vista)

Unter XP glaube ich:
Systemsteuerung -> Systemverwaltung -> Systemkonfiguration oder sowas in der richtung.

Das ist nicht das Gefährlichere. Ist genau andersrum, da mit dem USB-Stick oder einem anderen Medium nur übers Bios geflasht wird und beim Windows Biosupdate laufen währenddessen noch viel mehr Programme etc.:bigok:

sehe ich ganz anderst. wenn du über windows und ein flash-tool das bios updatest, wirst du gewarnt, wenn bei der instalation ein fehler verursacht wurde und du kannst die ganze prozedur noch einmal sicher neu machen, da das "falche" bios ja noch nicht in den biosspeicher abgelegt wurde.
macht man es mit einem USB-stick oder flopydisc und die biosdatei wurde fehlerhaft überspielt oder schon mit fehler gedownloadet, dann war es das und nichts geht mer.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten