Brauch Hilfe beim Pc Kauf

hängt von deinem CPU-Kühler ab 😉

nen IFX wirste da nicht rein bekommen :coolblue:
 
Von solchen Heatsinks wie der IFX-14 war ja nie die Rede.

Ähmm, fragst Du jetzt nach dem zum Prozessor mitgegebenen Boxed-Cooler?
Ja der passt immer und überall.
Weil das so ist, passt er natürlich in das verlinkte Codegen Briza auch.
Ich würde das Case aber lieber nicht nehmen.
Es geht. Du bekommst alle Hardware darin gut untergebracht.
Aber 🙁 !)
Du holst Dir damit einen "Radaubruder" unter den Schreibtisch.
80'er Lüfter müssen sich schon ganz schön ins Zeug legen um einen ausreichend starken Airflow im Case zu erzeugen. Das geht leider nicht ohne etwas "stärkere" Schallemissionen ab.

Ich habe mal den für Dich passenden Suchstring zum [ ] gebaut.
Alle diese Cases haben vorn und hinten entweder schon 120'er Lüfter eingebaut oder lassen es zu, dort welche zu installieren.
Wo sie noch fehlen, d.h. nicht mitgeliefert werden, wird das so mit "optional" umschrieben.
Such Dir was aus.

Noch mal auf den CPU-Cooler zurück zu kommen:
Das Case muß 200 mm (oder breiter) sein, wenn Du darin einen sehr empfehlenswerten potenten und leise arbeitenden Towerkühler unterbringen willst.
Leise stark und empfehlenswert sind die üblichen Kandidaten:
[ ], [ ], [ ] oder [ ]
In Cases mit geringerer Breite passen entweder gute potente Downblower wie [ ], [ ] oder [ ] oder der Boxed-Cooler. Der kühlt den Prozessor auch unter allen Umständen (noch) genug.
(Overclocking mit erhöhter Vcore mal ausgenommen.)
Gehts mit der Prozessorlast aber mal wirklich stark ans Limit, kannst Du vom Boxed-Cooler keinerlei dem Silentlauf ähnliche Betriebsgeräusche erwarten.
Wenns soweit ist, wirst Du merken was ich meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Cooler Master Elite 331 (RC-331) ein guter Lüfter der reicht oder muss ich da noch einen dazu kaufen? Die anderen Gehäuse hab ich mir halt angeschaut weil die Teilweise 2 oder 3 Lüfter haben und auch nicht so teuer sind, aber wenn der Cooler Master Elite genug belüftung hat dann hats sich das Thema mit den anderen Gehäusen erledigt.
 
Ein Lüfter reicht nicht, einen unter allen Umständen ausreichenden Luftstrom im Case hin zu bekommen.
Ich rate dringend einen zweiten 120'er Lüfter dazu zu ordern.
 
Ich nehm dann zuerst mal einen aus meinen alten Rechner und schau wie des hin haut und wenn der zu schwach ist kauf ich mir noch einen nach. Die lautstärke ist eh egal hör ja zu ca. 90% nur mit dem Headset Musik und bei den restlichen 10% sind meine Laustsprecher angeschlossen und da hört man eh nichts mehr ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du irgendeinem alten Fan so das zeitweilige Überleben sichern willst, ist das natürlich vollkommen i.O.

Du hast Recht.
Unter einem Headset stört das Betriebsgeräusch eines Computers natürlich wenig bis garnicht.
Und wenn man die Anlage (die Boxen) derartig fordert, daß man die Klingel und das wütende Geklopfe von den Nachbarn nicht mehr mitbekommt, macht das Bisschen Rechnerlärm auch nichts mehr aus.
 
Es kann nicht schaden so viel Ram im System stecken zu haben wenn der dann auch durchs BS ansprechbar/verwaltbar ist.
Nicht schaden heißt aber nicht das dadurch irgend Etwas entschieden schneller laufen würde.
Es lohnt wenig bis (manchmal) garnicht.
8GB Ram werden zur Pflicht wenn Du mehrere virtuelle Maschinen am Laufen haben wirst. Also z.b. außer mit Vista noch mit XP und einem Linux gleichzeitig arbeitest.
Wenn Du Videobearbeitung mit Adobe-Software machst, ists oft auch angenehm mehr als 4GB zur Verfügung zu haben. Besonders beim Rendern von HD-Material macht sich ein großer Speicherausbau zuweilen positiv bemerkbar.
Normale Games und normale andere Anwendungen profitieren davon kaum.
Ein Normalsystem kommt mit 4GB sehr gut zurecht.
 
Ok dann reichen die 4 GB weil ich ja eh hauptsächlich nur Spiele oder im Internet Surfe und bis jetzt bin ich ja auch mit nur einem GB Ram ausgekommen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und wenn man so ein einfaches Wasser Kühl System auf den CPU macht und dann das Gehäuse Belüftung so lässt wie die ist? So was in der art . Ob ich mir jetzt fürs Gehäuse einen extra Kühler kauf oder so eine Wasser Kühl System, bleibt doch am ende gleich. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du Dir da ausgesucht hast ist für Grafikkaten zuständig. Und nur für Grafikkarten(!)
Außer den Krach von innerhalb des Cases nach außen verlagern, machst Du damit nicht wirklich was gut.

Fertige Wasserkühlungen für die CPU gibts natürlich auch.
Aber auch die lohnen in aller Regel nicht so wirklich.
In ihrer Kühlperformance Luftkühlungen, die dann auch noch weitaus preiswerter bleiben, meist kaum oder garnicht überlegen, oft dann auch noch ziemlich laut, manchmal sogar aus eher minderwertigen Werkstoffen hergestellt und so alsbald undicht, (was für das System schon eine kleine Katastrophe bedeuten kann), sind Fertigprodukte hier in der Community verpönt.
Das hat bestimmt seinen Grund.
Wir sind hier bestimmt nicht alle verbohrte Fachidioten, die den Blick auf preisgünstige Lösungen scheuen.

Sich sowas selbst zu bauen, bleibt natürlich immer noch.
Ja, das geht in der Tat recht gut und ist einfacher als mancher User annehmen würde.
Aber wenn schon, dann richtig.
Dann solltest Du wenigstens CPU und GPU "unter Wasser setzen".

Ich sag Dir gleich.
Luftgekühlte Systeme sin mindestens 100,- bis 150,- Europalinge preiswerter.
Abgesehen davon brauchts um AGB, Pumpe und Radiator am (oder gar im) Case unterzubringen, wiederum ein so großes Case, daß darin eine hochpotente und trotzdem leise Luftkühlung keinerlei Problem darstellt.

Wolltest Du nicht ein System um die 500,- EUR herum bauen ...(?)
 
Ja schon das System sollte schon um die 500 € kosten hab halt nur gedacht weilst du ja gemeinst hast das ich vielleicht noch Lüfter dazu kaufen muss. Aber wenn einen Wasserkühlung nicht viel mehr bringt dann bleich ich auf jeden fall bei Luft. Noch ne andere Frage wenn ich jetzt vielleicht doch 100 oder 150 mehr ausgeben wollte was würdet ihr dann am System ändern?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat denn keiner eine Idee wie ich für 100 - 150 € mehr ich mein System verbessern könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So da R32 den anderen Thread geschlossen hat, sage ich hier, dass alles beim System dabei ist.
 
Ok. Nur weil der Horst mal gemeint hat man braucht noch extra Lüfter fürs Gehäuse und so deswegen frag ich jetzt immer vorsichtshalber.
 
ja, es schadet nicht wenn man den ein oder anderen lüfter noch rein schraubt 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten