Brauche Hilfe: Windows startet nicht mehr!

Ich habe mir jetzt alles genau aufgeschrieben, wann was passiert^^

38% "rio8drv.sys"
41% "tosdvd.sys"
55% "paqsp.dll"
56% "usrcntra.dll"
56% "usrprbda.exe"
56% "usrv80a.dll"
Diese Dateien konnten zuerst nicht kopiert werden, dann habe ich immer auf erneut versuchen gedrückt.

dann bei 62% schiert der Rechner mit dieser Fehlermeldung ab:

Das ist beim laden des Setups, nicht bei der Installation oder???

Wenn es bei der Installation ist graphische Darstellung (Geräteinstallation), dann hast du ein Treiber Problem.

Demnach musst alles mögliche im Bios deaktivieren (Shadowing), was nicht zur Installation von XP benötigt wird. Unnötige Sachen ausbauen, wie TV Karte etc.

Ich hoffe mal das sich dann Windows nicht weiter sträubt

MFG Michael

Das ist beim laden des Setups, nicht bei der Installation oder???
Doch, es ist während der Installation.

Wenn es bei der Installation ist graphische Darstellung (Geräteinstallation), dann hast du ein Treiber Problem.

Bei mir wird nicht angezeigt, was zurzeit installiert wird, wie zB Geräte Installation. Bei mir wird nur unten rechts in der Ecke die jeweilige Datei angezeigt, die gerade installiert, bzw kopiert wird.

Demnach musst alles mögliche im Bios deaktivieren (Shadowing), was nicht zur Installation von XP benötigt wird. Unnötige Sachen ausbauen, wie TV Karte etc.
Da ich mich nicht so gut im BIOS auskenne weiß ich leider nicht genau was ich ausstellen darf und was nicht. Andere Sachen, wei zB TV Karte, habe ich gar nicht im Rechner 😉

Ach und von den beiden Links, die du gepostet hast, check ich nicht wirklich was^^
In diesem Bereich bin ich ein Vollnoob ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann sicher deine Daten und Installier neu, viele Möglichkeiten hast du da so nicht, zumal wenn du nicht viel Ahnung vom Bios hast und an der stelle des Repairinstalls. Mir ist schon klar dass du nun nicht in den Gerätemanager kannst.

An einigen Stellen im Internet wurde auch geschrieben, dass ein aktuelles Bios helfen kann.

MFG Michael

Dann sicher deine Daten und Installier neu, viele Möglichkeiten hast du da so nicht, zumal wenn du nicht viel Ahnung vom Bios hast und an der stelle des Repairinstalls. Mir ist schon klar dass du nun nicht in den Gerätemanager kannst.

An einigen Stellen im Internet wurde auch geschrieben, dass ein aktuelles Bios helfen kann.

MFG Michael

Also wenn das die letzte Möglichkeit ist, muss ich dies machen.
Aber ich habe schon die aktuellste Version vom BIOS, ich habe schon einmal gegooglet und nur meine aktuelle Version gefunden.

Tag zusammen,

ich habe jetzt nicht genau alles verfolgt, aber ich gebe dir mal den Rat bei so etwas nach zuschauen, ob alle Schrauben des Mainbords zur besfestigung am Gehäuse eingeschraubt sind und vom Lüfter. Denn bei manchen Mainboards, z.B. bei meinem (siehe unten), müssen alle vorhanden sein sonnst lauft der PC nicht, weil diese als Massepunkt dienen. Einfach mal nachschauen.....

gruß

LOL
Ich kann jetzt nicht mehr Windows neuinstallieren!
Immer wenn ich Windows XP installieren will kommt dieses Fenster mit Repairinstall.

DU musst schon von CD booten und dann formatieren. Ich hoffe du hast deine Daten gesichert.

MFG Michael

so schlau bin ich auch noch xD
Aber wenn ich die Partition formatieren will, kommt nur das mit Repaiinstall, muss ich dann auf "eine neue Version von Windows installieren" klicken?

Hö? Du lädst doch das Windos Setup über die CD, dann geht das auch.

MFG Michael

Wenn ich die Windows CD reinlege und beim booten eine beliebige Taste drücke, komme ich in das Menu:

Dann drücke ich ENTER und kommt dieses Fenster mit dem Lizenzvertrag

Dann drücke ich F8 und komme sofort in dieses:

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass wenn ich in dem letzten Fenster ESC drücke, komme ich in das "normale" Menu :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also, dann ist ja gut...
Hast du es jetzt "erfolgreich" installiert?
nein noch nicht^^ ich muss erst die Diskette mit dem SATA Treiber finden^^
Aber heute Nachmittag werde ich es sehr wahrscheinlich machen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

So!
Ich habe endlich die Diskette gefunden, aber irgendjemand hat sie überspielt -.-
Also musste ich mir den Treiber neu aus dem Internet laden, auf :

Aber als ich eben die Windowsinstallation mahcen wollte, kam diese Fehlermeldung:

ich hatte den Treiber auf meiner alten Festplatte, da ich aber leider nicht mehr draufzugreifen kann, habe ich nun ein weiteres Problem

Wenn irgendeiner vielleicht noch diese Datei (silicon_v10022.zip) hätte und sie mir schicken könnte, wäre ich sehr erfreut

So habs jetzt mit der Diskette hinbekommen :fresse:

Ich hab einfach eine neue Diskette genommen, die formatiert, und noch einmal die Dateien kopiert^^

so ich habe eben die Installation von Windows abgeschlossen und es geht immer noch nicht🙁

also MUSS es ein Hardware Fehler sein, es kann doch nicht seien, dass 2Festplatten, davon eine neue, kaputt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das selbe, wie am Anfang auch?
Wenn ja, dann überprüfe mal die Hardware.

P.S.: Benutze das nächste Mal bitte immer den "Edit-Button".

Ja der Rechner stürzt wieder beim Laden von Windows ab. Ich habe die Hardware schon öfters untersucht, und keine sichtbaren Fehler gefunden, ich habe auch geguckt, ob alle schrauben da sind, wo sie auch hin müssen. Woran könnte es eurere Meinung nach liegen? Grafikkarte? Mainboard? oder vielleicht die CPU? ich weiß nicht mehr weiter, und Geld für neue Hardware habe ich im Moment nicht.

Warum so lang warten? Bios Batterie raus, anmachen + ausmachen. Batterie wieder rein und schon ist das Bios resetet. Oder man benutzt die Bios Jumper.

Warum brauchtest du für XP SATA Treiber?
Lad dir mal eine LiveCD und guck dann ob du den PC starten kannst.

Ich würde ja sagen wenn du vorher nicht solche Probleme hast kann es sein das du irgendwas mit deinem CPU Kühler falsch gemacht hast, weil die Temperaturen ja hoch sind.

MFG Michael

Hast du irgendwas per Bios übertaktet?
Mach einfach mal die Bios Batterie über Nacht aus dem PC, das könnte (vielleicht) helfen.

Ja ich habe es mal probiert, aber der pc ging dann nicht mehr richtig, also die CPU wurde noch heißer, usw.
Also habe ich es rückgängig gemacht, aber das war vor über nem halben Jahr

Warum so lang warten? Bios Batterie raus, anmachen + ausmachen. Batterie wieder rein und schon ist das Bios resetet. Oder man benutzt die Bios Jumper.
Wo ist denn der Jumper?^^
Ich habe schon im Handbuch nach geschaut, aber noch nichts gefunden, aber ich werde noch einmal schauen, und die Batterie raus nehmen.

Warum brauchtest du für XP SATA Treiber?
Lad dir mal eine LiveCD und guck dann ob du den PC starten kannst.
Ich habe eine "neue" Festplatte benutzt, mein Vater hat sie mal gekauft, und brauchte sie nicht^^, darum habe ich sie mir genommen 😉
Was ist denn eine Live CD und wo bekomme ich sie her?
Ist das ein OS auf einer CD gebrannt?

Ich würde ja sagen wenn du vorher nicht solche Probleme hast kann es sein das du irgendwas mit deinem CPU Kühler falsch gemacht hast, weil die Temperaturen ja hoch sind.
Wie schon einmal gesagt, die Temperaturen waren schon immer so hoch, es kann vielleicht auch dran liegen, dass ich aufm Dachboden wohne, hatte aber sonst nie Probleme damit. Der PC ist mir noch nie wegen zu heißer Temperatur abgestürzt.

Um das BIOS zurückzusetzen, mußt du folgendes tun.
1. Netzstecker ziehen
2. Batterie entfernen
3. Den Jumper "CLRTC1" (dieser befindet sich rechts neben der Batterie)von 1+2 auf 2+3 setzen
4. Ein Paar Sekunden warten
5. Jumper zurücksetzen - Batterie wieder rein und anschließen.
Erzengel hat recht, zum installieren brauchst du die Sata Treiber nicht.
Du mußt allerdings darauf achten, daß die Laufwerke im BIOS auf IDE Modus gestellt sind.

Aber es ging erst nicht nachdem du den Kühler draufgesetzt hast, also von daher.

LiveCD:

MFG Michael

Aber es ging erst nicht nachdem du den Kühler draufgesetzt hast, also von daher.
Aber ich habe immer noch meinen alten drauf

Ich habe mir eben mal die Knoppix CD/DVD angeguckt, aber noch nicht runter geladen. Welches muss ich denn da genau runterladen
Könnt ihr mir vielleicht einfach einen DL Link schicken?

Zuletzt bearbeitet:
So schwer ist das da nicht, du wählst einen Download Server, kommst auf einen FTP und wählst eine ISO aus. 5.1.1 ist wohl das aktuellste und mit DE (für Deutsch) dran. Hat ca. 700 MB. Und dann brennst du die mit einem Brennprogramm. Einlegen und von CD Booten im Bios einstellen.

Also ein bißchen Engagement könntest du schon zeigen.

MFG Michael

also ich habe jetzt die Live CD runtergeladen und auf einer CD gebrannt, aber wenn ich sie nun im PC einlege, steht da nichts von CD booten.
Ich habe schon im BIOS nachgeguckt und die Bootreihenfolge stimmt (Floppy, CDROM, HDD)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten