Bundestagswahl 2009 - Wahl-O-Mat

bambusa

Moderator
Seit heute ist offiziell der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2009 befragbar.

Finde ich immer sehr interessant, besonders der detaillierte Vergleich am Schluss, welche Punkte man selbst und die Parteien, wie beantwortet haben.

Wer will kann ja seine Ergebnisse hier mal posten (muss man natürlich nicht 😉)

Bei mir stehen die Dinge erstaunlicherweise wie schon bei der Europawahl.

1.Linke
2.Grüne
3.ödp
4.SPD

Leider wird die Finanzierbarkeit der Themen nicht eingerechnet, bzw. wie die finanziert werden solllen.

Grüne
SPD
CDU
Piraten
Linke

Die Finanzierbarkeit ist doch auch für die Frage welchen Thesen du zustimmst egal :roll:

Wenn man nur die Parteien betrachtet die im Parlament vertreten sind gehts so aus: Linke, Grüne, SPD, FDP, CDU/CSU

Ergänzt man noch ein paar andere Parteien ergibt sich ein lustiges Bild :fresse:

Dafür braucht man keinen Wahl-O-Maten. :coolblue:

Linke
Grüne
SPD
Piraten
FDP
CDU

Wie erwartet...
Die Finanzfrage lasse ich mal außer Acht. 😀

Interessant, egal ob SPD oder CDU als erstes (was man ja ein gutes Stück weit als Gegensatz sehen kann), wer die Piratenpartei mit einrechnen lässt, sieht sie offenbar immer auf den vorderen Plätzen^^

Die Finanzierbarkeit sollte man ja auch eig im Hinterkopf behalten und zumindest ein Stück weit in die Beantwortung mit einfließen lassen.

Was fandet ihr denn die schwierigsten Fragen?
Finde die These mit der Angleichung der Renten an die sinkenden Löhne recht schwer.
EInmal kann man nicht einfach den Rentnern das Geld nehmen, das sie erarbeitet haben. Andererseits wäre es nur die logische Konsequenz aus sinkenden Einnahmen, wo sonst soll das Geld herkommen?

Genauso die Handelsbeziehungen mit den Staaten, die Menschenrechte verletzen.
Stichwort Guantanamo, eigentlich wäre ich ja für die einstellung der Handelsbeziehungen mit solchen Staaten, aber man kann es sich auch einfach nicht leisten den Handel mit Amerika einzustellen....

Da gabs so einige Fragen, die mir Kopfzerbrechen bereitet haben, oftmals läuft es dann halt auf das kleinere Übel raus, eine einfache Lösung gibt es leider nicht.

Finde die These mit der Angleichung der Renten an die sinkenden Löhne recht schwer.

War bei mir auch so. Und noch was anderes was mir atm nicht einfällt.

Gewählt hatte ich erstmal neutral aber im Nachhinein habe ich mir überlegt, dass so etwas nicht sein darf. Sollten sie die Mehwehrtssteuer senken oder eine Deflation eintreten von mir aus "ja", aber einfach gleich bedeutend mit Löhnen zu kürzen finde ich nicht gut.

Ich habe aus Prinzip nichts mit Neutral beantwortet. Wer sich zu einem Thema keine Meinung bildet/ hat, der kann auch nichts bewegen 😉

FDP

CDU/CSU

PIRATEN

REP

NPD

GRÜNE

SPD

DIE LINKE

Ich würde NIEMALS die Republikaner oder die NPD wählen aber das aber die ersten 3 überraschen mich nicht 🙂

1. DKP
2. Linke
3. Piraten
4. Grüne
5. BüSo
6. SPD
7. FDP
8. CDU

Das Erste.. naja 😱
Links ist schön und gut, aber die Freaks von der DKP sind auch nur verknöcherte Hardliner die mir genauso zuwider sind wie das neoliberalistische Sozen/CDU-Pack.

Hm lustig.

1. Familie
2. NPD :fresse:
3. Grüne
4. FDP
5. CDU
6. SPD

Ich bin ein wenig überrascht das die grünen relativ schlecht abschneiden bei mir. Genauso überrascht micht dass auf Platz 2 die NPD steht 😕

Naja, die NPD labert halt was von sozialen Initiativen, eben dass was das Volk will, genau wie die Piraten und Linken, deshalb sind die oft dabei.

1. Piraten
2. Grüne
3. Linke
4. NPD
5. SPD
6. FDP
7. CDU/CSU

die beiden ersten Plätze erstaunen mich nicht wirklich, aber Platz 3 und 4 find ich schlimm, zumal beide genauso gut abschneiden laut wahlomat (was fürn Wiederspruch an sich) :fresse:
ps. ich würde weder 3. noch 4. platzierte wählen

Auch wenn ich nicht aus Deutschland bin will ich euch mein Ergebnis nicht vorenthalten:

1.) PIRATEN
2.) RENTNER :wtf:
3.) GRÜNE
4.) FDP
5.) SPD
6.) DIE LINKE
7.) CDU/CSU
8.) NPD

Eigentlich geht das Prinzip der entwickler voll auf 🙂. Sie wollen uns mit dem Wahl-O-Mat ja nciht sagen welche Partei wir wählen sollen, sondern eine Tendez aufweisen und uns zum weiteren nachdenken anregen. Was bei den bisherigen Postern ja super funktioniert 🙂...

Naja ich weiß eh wen ich wählen werde, dafür brauch ich eh keinen Wahl-o-mat.

Die Tendenzen die sich hier zeigen sind aber schon interessant :fresse:

1. Linke
2. Grüne
3. Piraten
4. SPD
5. FDP
6. CDU/CSU

wenig überraschend...rechtsextremes gesocks hab ich allerdings garnicht erst ausgewählt.

Piraten
RRP
CDU
Rentner
SPD

ach du meine güte xD

das lustige is: ind der schule, bei solchen versuchswahlen, habe ich als einziger meiner stufe piraten partei gewählt...obwohl ich nicht wusste, wofür die stehen. anscheinend hab ich ja richtig gewählt... aber rentnerpartein auf platz 2 und 4?.
das macht mir zu schaffen xD

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
79

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten