Wasserkühlung
Hallo liebes Tagebuch,
ein Freund fing an, mir die Ohren voll zuquatschen, wie toll doch eine Wasserkühlung sei, wie schön leise und gut sie doch kühle. Ich sagte noch, dass er reden könne wie er wolle, ich würde mir auf keinen Fall eine kaufen. Das war der Stand vor gut 2 Wochen! Und am Freitag, kam dann doch ein Packet von Aquatuning bei mir an. Mein Freund hatte es also doch geschafft, mich - wie immer- zu überreden.
Das Packet hatte die ungefähren Maße 60cm x 60cm x 50cm (l,b,h), und wog gute 6 Kilo.
Alles gut geschützt duch Papier. Wenn man dieses entfernte, bekam man folgendes Bild:
Der CPU-Kühler
Der CPU-Kühler ist von Aquacomputer, genauer gesagt der "Aquacomputer Cuples Kryos Delrin". Es ist ein Düsenkühler, zu dessen Leistung ich bisher leider noch nicht viel sagen kann.
Der AGB
Der Ausgleichsbehälter, der auf den Namen "Alphacool Cape Corp Bullseye Black Pro" hört, gefällt mir sehr gut.
Die Pumpe & Anschlüsse
Die Pumpe ist ursprünglich eine "Eheim", jedoch wurde sie von Aquacomputer umgelabelt, und wird nun unter dem Namen "Aquacomputer Aquastream XT USB Ultra-Version" verkauft. Sie läuft unter Volllast sowie im Idle, wenn sie entkoppelt ist, nahezu unhörbar. Wenn man sehr nah mit dem Ohr dran geht, hört man sie rauschen, jedoch sind bei mir die Festplatten immer lauter. Die Software namens "Aquasuite" finde ich sehr gut gelungen, auch wenn ich anfangs Startschwierigkeiten unter Windows 7 hatte.
Bei den Anschlüssen war es mir wichtig, dass sie möglichst billig sind, aber trotzdem ihren Zweck erfüllen. Das tun sie bisher sehr gut..
Der Schlauch und Wasserzusatz
Der Schlauch ist von "Masterkleer", ist Weiß und UV-Aktiv. Er ist 3,3 Meter lang und hat die Maße von 11/8". Der Wasserzusatz ist von "Phobya" und ist ganz einfach durchsichtig..
🙂
Der Radiator und Lüfter
Der Radiator ist von "Phobya", und wurde dort auf den Namen "Phobya Nova 1080" getauft. Wenn man ihn in der Hand hat, merkt man, dass er für 9x 120mm Lüfter ausgelegt ist, denn er ist sehr groß, und wiegt mit gut 2,5 Kilo auch nicht wenig. Gekühlt wird momentan alles von 3x "Noiseblocker BlackSilent Pro PL2". Sie sind sehr leise, und hochwertig.
Mein Dank geht an Aquatuning, die mich bei meinem Projekt untertützen.
Liebe Grüße Alex