So!
Durch meine Arbeit ist es mir derzeit nur schwerlich und maximal am Wochenende möglich, etwas für meinen HTPC zu tun und dementsprechend langsam geht derzeit die Planung für die Front meines Cases voran. Bilder kommen, wenn ich endlich aus dem "Beta-Stadium" meines Designs heraus bin, da mit fast täglich derzeit neue bzw. andere Dinge einfallen, die ich verbessern kann um die Front optimaler zu nutzen ohne sie zu sehr zu überladen.
Morgen kommt mein Samsung LED TV (55" UE55B7090) per Lieferung zu mir nach Hause und ich kann ihn direkt an meiner Wand anbringen.
Das Schmucke Teil wird mit der Samsung Wandhalterung, welche ich heute von Amazon zugeschickt bekam, befestigt.
Die Wandhalterung ist schon fast genialer als der TV selbst.
Schlappe 1,7cm dick, bestehend aus zwei Halteknöpfen für die Wand, welche mit je einem 9'er Dübel in der Wand verankert werden und ein Stahlseil mit Befestigung, welche am TV platz findet und schon wird der Fernseher wie ein Bilderrahmen aufgehängt.
Gleichzeitig kam Anfang der Woche noch meine lang ersehnte Decoderstation von Teufel, welche es mir endlich erlaubt, vernünftig meine diversen Audioquellen zusammenzuführen und (noch) auf meiner Logitech Z4i auszugeben.
Diese fliegt bald gegen eine Teufel Concept E300.
Angeschlossen an die Decoderstation sind momentan:
-
PC: 2.1 Analog-Cinch
(Da nicht mehr benötigt wird. Zocken -> Headset = sinnfrei mehr als Stereo zu haben bei normalen Stereokopfhörern
😉 )
-
HTPC: 5.1 Analog-Cinch
(Hier kommt Analog-Cinch zum Einsatz, da ich es als die unkomplizierteste Methode erachte. Hier werden schlichtweg 3x Stereo-Tonspur per Treiber aufgesplittet in 6 Analoge Signale, die einzeln von Stereoklinke auf Cinch gewandelt werden)
-
Samsung 55" LED TV: Optical TOS-Link
(Unkomplizierteste Audioausgang für den TV und auch gleichzeitig die am schönsten gelöste, da andere Anschlüsse der Decoderstation bereits belegt sind)
-
Xbox 360: Optical TOS-Link
(Auch hier unkompliziert, da ich ohne Probleme ein Dolby-Digital 5.1 Tonsignal übertragen kann, da meine Konsole noch zu den älteren gehört und kein HDMI besitzt.)
-
iPod Touch Docking Station: 2.1 Analog-Cinch
(Auch hier schlichtweg keine anderen Möglichkeiten und des Weiteren wird nicht mehr benötigt)
Die Restlichen Anschlüsse bleiben frei, da ich keine weiteren Geräte habe, die angeschlossen werden.
Nun für diejenigen unter euch, die gerne Bilder sehen:
Samsung UltraSlim Wandhalterung 01
Karton mit Angaben zu den unterstützen Fernsehern
Samsung UltraSlim Wandhalterung 02
Geöffneter Karton mit Inhalt. Zu sehen: Kabelabstandshalter links, Wandhalterung in der Mitte (Runder Knopf) und oben und unten davon sieht man die Halteschlaufen für das Stahlseil, womit es am TV befestigt wird.
Teufel Decoderstation im Betrieb (Wiedergabe von Optical 1 @ Xbox 360)
Front der Decoderstation mit Display, welches bei Abschaltung hinter dem schwarzem Plexiglas der Front unsichtbar wird.
Auf der Decoderstation steht mein Samsung U70 Monitor (7" USB-Display), welches dazu genutzt wird, um diverse Statusanzeigen über meinen Server anzuzeigen.
(Ja ich weiß, dass das Ding ein wenig staub gefangen hat, das liegt leider am elektrostatisch aufgeladenem Plexiglas und ist nur schwer zu verhindern. Jeden Abend wird einmal kurz mitm trockenem Antistatiklappen drübergewischt, damit es nicht zu schlimm aussieht
😉 )
Morgen Abend gibt es Bilder vom LED-TV sowie vom Windows 7 MediaCenter Menü bzw. dessen funktionalität in Verbindung mit dem TV.
BlackEternity aka Nova