Bo0n aus BoNn
New member
Hallo zusammen, wie schon im GraKa OC bereich gesagt, bin ich neu in der OverclockerSzene! ^^
Mein System:
-AMD Athlon XP 2800+ -> Arctic-Cooling Copper Silent 2TC
-ASUS A7N8X-E Deluxe
-Sapphire Radeon 9800Pro (Pro Layout net XT Layout)
-S-ATA 160 GB Samsung HDD
-BeQuiet 400Watt
Ich habe noch nie irgendwas übertaktet, also habsch da ein paar Fragen:
-Welche Progs brauch ich um die bestmögliche Sicherheit/Kontrolle zu haben?
-Ist der weiteste Punkt bis zu dem ich gehen kann so weit, bevor der Rechner Net mehr läuft? Oder noch ein bisl früher?
-Bis wieviel °C kann ich gehen? Normale CPU Mindestlebenszeit Temp? also höchsten 55-60-65°C?
-Wenn ich den CPU Takt erhöhe, muss ich dann noch auf andre Hardware teile achten? Wie Ram oder so? Wenn ja, wie kann die so umstellen, dass ich doch noch was höher gehen kann?
-Wie sieht das mit Voltage aus? muss ich dafür irgendwas umlöten? das würde ich sehr gerne vermeiden! da ich herzlich selten löte und ich mir net mein Board
;( zertrümmern will! ^^
-Ansonsten: Was habt ihr noch für Tips auf die ich achten sollte?
Vielen Dank im Vorraus
MfG Bo0n 🙂
Mein System:
-AMD Athlon XP 2800+ -> Arctic-Cooling Copper Silent 2TC
-ASUS A7N8X-E Deluxe
-Sapphire Radeon 9800Pro (Pro Layout net XT Layout)
-S-ATA 160 GB Samsung HDD
-BeQuiet 400Watt
Ich habe noch nie irgendwas übertaktet, also habsch da ein paar Fragen:
-Welche Progs brauch ich um die bestmögliche Sicherheit/Kontrolle zu haben?
-Ist der weiteste Punkt bis zu dem ich gehen kann so weit, bevor der Rechner Net mehr läuft? Oder noch ein bisl früher?
-Bis wieviel °C kann ich gehen? Normale CPU Mindestlebenszeit Temp? also höchsten 55-60-65°C?
-Wenn ich den CPU Takt erhöhe, muss ich dann noch auf andre Hardware teile achten? Wie Ram oder so? Wenn ja, wie kann die so umstellen, dass ich doch noch was höher gehen kann?
-Wie sieht das mit Voltage aus? muss ich dafür irgendwas umlöten? das würde ich sehr gerne vermeiden! da ich herzlich selten löte und ich mir net mein Board
;( zertrümmern will! ^^
-Ansonsten: Was habt ihr noch für Tips auf die ich achten sollte?
Vielen Dank im Vorraus
MfG Bo0n 🙂