FSB ist zum Rechnen etc gleichzusetzen mit dem BCLK.. In der Realität kommt der FSB halt vom BUS an der Nordbridge, die man nun nicht mehr hat bzw. die so in etwa auf der CPU selbst und nicht mehr auf dem Mainboard sitzt. Man könnte da noch tiefer gehen aber ist ez nicht nötig. Beim obigen Rechenbeispiel ersetzt du halt einfach FSB mit BCLK (Baseclock).
Eben über diese Möglichkeiten kann man takten. Bisher war der offene Multiplikator aber halt einigen wenigen CPU's vorbehalten, so dass man über den FSB/BCLK takten musste. Geht ja auch. Ein Nachteil (kann aber u.U auch ein Vorteil sein) daran ist, dass man da halt auch noch andere Sachen, wie z.B den Ram Takt beeinflusst. So kann man zwar auch den RAM schneller Takten, hat aber dafür eine Fehlerquelle und eine potentielle Schadstelle mehr. Zudem merkt man das plus an Mehrtakt am RAM eh nicht.
Der Multiplikator beeinflusst eben nur die CPU. Somit wird nirgends sonst was geändert, was das ganze ungemein vereinfacht.
Der 2500K wbiete eben diesen offenen Multiplikator, wodurch das ganze recht einfach wird.
Am Anfang solltest du gleich ins BIOS und die ganzen Spannungen, die du findest, mal auf deren Standardwerte fixieren. Die sind erst auf AUTO. Wenn man diese beim übertakten so lässt, bestimmt das Mainboard die jeweilige Spannung und diese sind meist zu hoch, was dann früher oder später das sterben deines Systems bedeutet.
Also die aktuellen Spannungen auslesen und als fixen Wert eintragen.
Dann hebst du den Multiplikator um 1-2 Stufen an. Diese Einstellungen speicherst du und du startest mal das Betriebbssystem. Da brauchst du dann ein Tool für die Temperatur, z.B RealTemp oder CoreTemp. Daneben dann noch Prime95. Das Programm lastet deine CPU vollständig aus (inPlace test eignet sich am besten). Somit kannst du feststellen, ob die CPU auch stabil läuft. Das lässt du dann erst mal so ca ne Viertelstunde laufen.. Dabei immer die Temperaturen im Auge behalten. Bekommst du keine Fehler oder Systemabstürze (n Bluescreen kanns dann mit der Zeit schon mal geben, nicht erschrecken. Aber ist dann nicht so gut 😀), gehst du wieder ins BIOS bzw. EFI und da erhöhst du dann wieder um 1-2 Stufen. Dann wieder das selbe. Irgendwann wird das ganze dann nicht mehr stabil laufen. Da muss dann mal die Spannung erhöht werden. vCore ist die richtige. Diese auch nur um 1-2 Stufen erhöhen und erneut testen. Dann wieder hoch mit dem Takt und weiter und mal wieder Spannung erhöhen etc, bis du deinen gewünschten Takt erreicht hast. Dann lässt du Prime mal ein paar Stunden (je länger desto besser, 12 Stunden sollten wohl reichen, sonst wirst dus dann schon mal merken)laufen. Eben immer Temperaturen beobachten. So wirklich über die 75° würde ichnicht gehen.
Irgendwann sollte man aber auch mit der Spannung nicht mehr höher. Wieviel du deiner CPU zumuten willst, musst du aber selbst wissen. Schau dann am besten im Netz nach, was die Leute so geben für den Alltagsbetrieb.
CPU-Z ist auch ein gutes Tool, welches dir noch alle infos zu deiner CPU anzeigt. Den Takt z.B auch und die aktuelle vCore.
Wenn man eben beim übertakten das erhöhen des Multis und BCLK macht, kann man noch die letzen paar Herz herausholen. SandyBridge ist aber mit BCLK ziemlich heikel, wie sich gezeigt hat. Wird aber auch nicht nötig sein. Die gehen sowieso gut.
Und wenns dann auch das maximum sein darf, kommen noch andere Spannungen zum zuge, was dann aber viel Zeit braucht und nochmal etwas tiefer geht. Braucht man i.d.R nicht. Ist nicht viel mehr Takt den man holen kann.
Eine gute Kühlung ist natürlich immer vorausgesetzt. Der Boxed Standardkühler von Intel reicht da nicht aus.
Auch der Gefahren solltes du bewusst sein. Du kannst deine CPU bei groben fehlern auch gut mal ins Nirvana schiessen. Aber nur, wenn du nicht aufpasst und irgendwas hinklatscht. Die CPU/das Mainboard haben da auch ihre Sicherheitsfunktionen etc. Auch der Böse Bluescreen ist so n Sicherheitsfaktor.
Dann solltest du dir auch über den Zeitaufwand im klaren sein. Das geht nicht in ner halben Stunde einfach was hinklatschen. Das braucht schon mal nen Abend. Oder am Anfang auch mal 2-3 oder gar Wochen, wenn man das maximum will. Lass dir da wirklich Zeit! Besser als wenn der andauernd abreisst oder was kaputt geht !
So. Viel Text. Den gibts Gratis. Hoffentlich nicht umsonst, wie Horst58 da immer sagt 😀
Hoffe konnte helfen.