Cpu bei 90+ °

GästeFrage

New member
so

habe das prob das mein rechner dauernd abschmiert ohne bluescreen
wenn ich dann CPUID Hardware Monitor laufen lasse zeigt der mir teilweise max temperaturen von 99° an ..
Die Sache ist ich hatte schonmal dieses Problem .. nur wurde das gelöst indem ich defekte Hardware
(habe gleich MB Ram und Cpu samt lüfter getauscht) behoben, bis jetzt -.-

I5-2500 k Cpu
Alpenföhn Civess Lüfter
Gigabyte H77-D3H Board
8Gb ram

lüfter , wärmeleitpaste etc is alles richtig eingebaut/Benutzt worden .. is ja nich der 1 Pc den ich gebaut habe

woran könnts liegen das des gleiche Problem mit unterschiedlicher Hardware auftritt ?

mfg
 
Hey,

ich denke, dass die #CPU beim Primeln wirklich throttelt und die Spannung stark senkt.
Problem: wir wissen jetzt immer noch nicht, mit welcher Spannung die CPU normalerweise betrieben wird.

Mach doch mal Screenshots von CPU-Z und CoreTemp im Idle.
Beobachte die Anzeige der Spannung und des Taktes der CPU parallel zum starten von Prime und kurz danach.
Bei Prime95 im Auswahlmenü "Custom" und dann auf OK klicken.

LG
RMG
 
Stecken die Pushpins richtig im Board (beide Nasen eingerastet) und drücken die schwarzen Teile die Halterung richtig nach unten (in unterer Stellung eingerastet). Sind die Halte-Bleche am Kühler richtig fest angeschraubt?
Wie warm wird der Alu-Block direkt auf dem Prozessor? Vorsicht! Bei 95° CPU sollten Blasen an den Fingern werden. Läßt sich der Block noch anfassen, kommt nicht genug Wärme vom Prozessor weg in den Block und die Heatpipes..
 
du könntest auch den originalen Kühler aufsetzen und testen, damit sollte nichts passieren und die Temperaturen in grünen bereich bleiben (sofern alles auf default stehen bleibt)
Zuerst natürlich die CPU säubern 😉

wenn ich "Alpenföhn Civess" google finde ich nichts, kannst du uns nochmal den richtigen Namen posten?

Edit#2:
Civetta?
(nicht böse aufnehmen)
sicher, dass die Füßchen für Sockel 1155 monitert wurden? Bei solchen Kühlern (zB auch der/beim Hyper TX) passierts leicht, dass man einen Pushpin schnell mal an der Falschen Bohrung montiert, eigentlich sollte das Ding dann nicht richtig einrasten, und wenn doch dann nur 2 von 4 Pins, das würde auch dein Problem erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Civetta war ich auch gelandet. Die Bügel nicht richtig festgeschraubt, und der Kühler sitzt nicht richtig. Und die nicht richtig eingerasteten schwarzen Dinger an den Pushpins haben mich auch schon einiges Suchen gekostet, allerdings bei den Box-Kühlern.
 
so ja .... civetta 🙂 hatte ich halt ausm gedächtnis alles fix geschrieben und da kommt son fehler mal vor 🙂

konnt endlich mein paket mit der WLP von nachbarn abholen .. (btw nice wenn man nen Paket entgegen nimmt und dann 2 tage net da is ...)

hab jetzt den Kühler mit der Artic MX-4 neu montiert .. sitzt genauso fest wie davor aber nu hält sich die temperatur im normalen Bereich ...

Anpressdruck konnte man klar auf der alten WLP erkennen daher ka warum es jetzt klappt...

anyways vielen Dank an allen die sich hier beteiligt haben .. lag dann wohl doch am naheliegensten ... menschlichem Versagen 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten