Der Spinnt doch habe erst mal einen Brüller im Laden abgelassen und dann Frust abgelassen.
Bin dann bei 40€ gelandet und Hochrotem Gesicht und Wutentbrannt rausgerannt.
Dürfte schwierig werden jetzt noch ein freundliches Gespräch zu suchen.
😀
Aber aus rechtlicher Sicht ist so ein Verhalten des Verkäufers nicht richtig.
Es kann ja nicht angehen, das er für eine Leistung Geld erhält, wobei diese ungerechtfertigt ist.
Die Fehlerquelle lag meines Erachtens nach bei ihm, da er die Komponenten nicht richtig zusammengebaut hat.
Für diesen Zusammenbau hat er ja schon Geld erhalten.
Wenn ich das mit dem Bundle und vormontiert richtig verstanden habe, war der Lüfter ja durch den Händler montiert worden.
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte.
Jedenfalls ist das für ihn eine gute Geschäftspraktik und für den Kunden auf Dauer sehr teuer, wie man ja sieht.
Aber Hummer13 hat schon Recht.
Geh in den Laden und nimm die Kiste mit deinem verbauten Netzteil mit.
Dann führ ihm die Sache mal vor und frage ihn, was er dazu sagt.
Sollte er sich auf keine Diskussion einlassen, kannst du ja erwähnen, das du dich beim Verbraucherschutz schlau machen würdest.
Dort kostet eine Beratung meiner Meinung nach 10 Euro, die auf jeden Fall gut investiert sind.
Die geben dir dann weitere Tipps, wie du vorgehen solltest.
Für mich steht immer noch der vollendete Betrug im Raume, da er ja Geld für eine Leistung und Ersatzteil erhalten halt, welche nicht notwendig war.
Daher wäre mein Schritt direkt zur Polizei zu gehen und dort Anzeige zu erstatten.
Es klingt zwar hart, aber nur so sind solchen Burschen das Handwerk zu legen.
Weiterhin setzt sich der Betrug laut §263 StGB aus den folgenden Tatbestandsmerkmalen zusammen.
Täuschungshandlung: das Netzteil ist kaputt
Irrtumserregung: durch den Einbau und der Verlangung der Bezahlung ging der Kunde von einem ordnungsgemäßen System aus.
Vermögensverfügung/-schädigung: Preis für Netzteil und überteuerten Einbau bezahlt, als auch für Installation BS, obwohl der Fehler beim Lüfter lag
Bereicherungsabsicht: liegt durch das Verlangen nach Bezahlung eindeutig vor, vorallem durch ungerechtfertige Handlungen.
Kausalität: ohne Netzteil kaputt wärst du nicht so arm und betrogen worden.
Verzeiht, wenn es jetzt nicht allzu ausführlich ist, aber es sind halt nur stichpunktartige Erklärungen.
Du bist im Recht und solltest auf Rückzahlung bestehen.