CPU zu heiß

roy92

New member
Hi,
ich hatte letztens ein Thread im Grafikkarten beriech erstellt aber ist hier besser aufgehoben...finde ich^^.....
Also, wenn ich Spiele wie Medal of Honor Airbone spiele, dann ladet es auch ganz normal...
aber wenn ich dann auf neues spiel klicke, und die anfangs Intro kommt, bleibt das Bild hängen. Nach einiger Zeit wird das Bildschirm dann schwarz und das PC startet neu!

Das ist auch bei einigen anderen spielen so... z.b. bei Mercenaries 2 World in Flames™.
aber z.b. Age of Empires 3 kann ich problem los zocken.

wisst ihr woran das hängt?

link:
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/30788-grafikkarte-zu-heiss.html

mfg roy92
 
der kühler ist nicht ganz drauf....
da der kühler eine andere halterung hat als mein MoBo hab ich es versucht mit bissen "faden"(oder sowas in der art) fest zu machen...
dann kann es doch sein, dass es nicht ganz drauf sitzt......

ich hab hmonitor runtergeladen... und der zeigt mir die Voltage bei -12V = -14,92V an... aber er zeigt das in ROT an...

was heißt das? porblem?
 
Da die 12V Minus-Schiene nur eine, noch herunter zu teilende, Hilfsspannung bereitzustellen hat, ist das nicht gar so schlimm.
In der Norm ist es aber halt nicht, weshalb Dir der Wert auch rot hervorgehoben wird.

So irgendwie mit "Nadel unf Faden" arbeiten ist bei CPU-Kühlern in der Tat kreuzgefährlich.
Nicht nur , daß das Teil so ganz schnell mal schief sitzt.
Auch wirst Du so den nötigen Anpressdruck wohl kaum erreichen.
Was hast Du denn derzeitig für einen Exoten als CPU-Kühler am Start?
Zwar (fast) schon wieder zum "Alteisen" gehörend, ist Dein Sockel eigentlich bei allen gängigen Kühlern noch vorgesehen.

Sofern Dein Mobo das AMD-eigene Renetationsmodul noch huckepack trägt, musst Du Dir für die Zukunft mit einem neuen Kühler keine Sorgen mehr machen. Montagematerial für So. 939 wird mitgeliefert.
 
Wie man doch irren kann ...

Da hast Du ja einen echten Methusalem rumstehen.
Immerhin, wenn Du Dir dann einen neuen Kühler zulegst, ist auch für diesen Sockel Befestigungsmaterial dabei.

Ich gehe mal davon aus, daß Du irgendwann, selbst wenns in fernerer Zukunft passieren sollte einen etwas zeitgemäßeren Rechner kaufen oder bauen wirst.
Wirst Du?
Dann hebe Dir mal das ganze zum Kühler dazugepackte Blechzeugs auf, damit der Kühler auch in das neue System umziehen kann.
 
Deinen Wunsch kann ich, auch ohne daß Du derartig laut schreist, gut verstehen.
Was Du tun solltest, ist möglichst umgehend irgendwie genügend Knete zu organisieren, damit Du Dir einen von den oben in der Diskusion gehabten Kühler bestellen kannst.
Hardwareversand, K&M und Drive City liefern nach meiner Erfahrung recht schnell. Zudem sind diese Shops auch in der preiswerteren Region angesiedelt.

Sorry ...
Mit der Daddelei wirst Du wohl noch ein wenig warten müssen.

Viel Glück wünscht
Horst
 
Nachdem Du die tatsächlich erreichten Werte gepostet hast, bin ich ziemlich sicher, daß die Probleme unmittelbar davon her rühren.
... obwohl ich bisher keine Systeme kennenlernte, die vor der Notabschaltung noch schnell Bluescreens produzierten und genauso wenig nach erfolgter Notabschaltung sofort wieder neu booten wollen, denke ich mit den abartig hohen Temperaturen den Störenfried in Deinem System gefunden zu haben.
Das für den Selbstschutz durch Notabschaltung für AMD's aus dieser Generation noch andere Gesetze als heute gelten, wäre für mich zumindestens vorstellbar.

Manche bezeichnen es auch als Gamen. Ich sage nun mal Daddeln dazu.
Soll nicht etwa abwertend klingen. 😉
 
das mit den 123° waren nur mit einem stabilitätstest erreicht worden...
ich hab versucht die 123° nochmal zu erreichen aber ohne erfolg...
also ich habe paar stresstest+belagerungstest durchlaufen lassen aber die 123° habe ich nicht wieder erreicht.
 
Hallo ,

ich habe ein Problem mit meine CPU ich habe ein AMD Phenom x4 9850 2,5Ghz spiele damit Bad Company 2 und weitere Games. Wenn ich die High Spiele spiele wie Bad Company wird meine CPU so heiss das dann einfach mein PC ausgeht , meine CPU is bei nich Vollast bei 60°C und wenn ich dann anfange zu spielen geht die bis 70°C + bis er dann ausgeht.
Habe paar Feunde gefragt meinten neien CPU-Lüfter und deswegen frage ich hier auch noch mal nach welchen man mit da empfehlen könnte des gut die CPU kühlt und noch günstig ist , habe es mit dem Geld noch so dicke ^^ bin erst 17 fange erst meine Ausbildung an.

Bedanke mich im vorraus ,

mfg Firitz
 
Hey Firitz,

es könnte zunächst helfen, wenn Du den vorhandenen CPU-Kühler mal entstaubst.
Auch solltest Du überprüfen, ob der Kühler wirklich stabil sitzt.

Um dir einen neuen CPU-Kühler empfehlen zu können, bräuchten wir noch einige Angaben:

- Was möchtest Du maximal ausgeben ?
- Welches Gehäuse hast Du (alternativ: wie breit ist es) ?
- Gibt es Möglichkeiten, Gehäuselüfter zu montieren ?
- Besitzt dein RAM hohe Heatspreader ?
 
@eatMagnetic: Ja überprüft habe ich das schon mal mit dem Lüfter ob er oderntlich draus sitzt.

@Phenom.: Austauben habe ich vorgestern gemacht gehabt und stabil sitz er auch drauf.

Also mit den Preisen kenne ich mich nich so aus , sage ich mak maximal 60°C könnte auch billiger sein wenn es gute billige gibt.

Die Breit eis bei 40cm.

Mit den Gehäuselüfter weiss ich es nich kenne mich damit nich so aus.

Was is gemeint mit dem Heatspreader ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@eatMagnetic: Ja überprüft habe ich das schon mal mit dem Lüfter ob er oderntlich draus sitzt.

@Phenom.: Austauben habe ich vorgestern gemacht gehabt und stabil sitz er auch drauf.

Also mit den Preisen kenne ich mich nich so aus , sage ich mal maximal 60°C könnte auch billiger sein wenn es gute billige gibt.

Die Breite its bei 40cm.

Mit den Gehäuselüfter weiss ich es nich kenne mich damit nich so aus.

Was is gemeint mit dem Heatspreader ???
 
Bei der Kühlung von einem System, kommt es nicht darauf an, dass ein dicker Kühler auf der CPU sitzt, sondern auch darauf, dass die Abwärme der CPU auch aus dem Gehäuse kommt.

Deshalb die Fragen:

- Sind in dem Gehäuse Lüfter montiert und wenn ja: Wo, in welcher Größe, wieviele, ...

- Kühler/Lüfter brauchen Platz, müssen so montierbar sein dass die Luft auch aus dem System kommt und dürfen nicht mit anderen Bauteilen kollidieren.

Heatspredder sind Kühlkörper auf z.B. den RAM-Modulen die recht hoch sein können und damit den Einbau eines CPU-Kühlers behindern können.

Bei der Breite ist die lichte Weite von Seitenblech zu Seitenblech gemeint und 40 cm, wäre arg breit!

Für 60 ° ;-) bekommst Du einen erstklassigen Kühler, für rund 30,00 Euro, bekommst Du einen Kühler der für Deine CPU locker ausreicht.


Schraub mal den Seitendeckel vom Gehäuse und mach mal ein Bild auf dem die Hardware gut zu erkennen ist. Netzteil, Mainloard, Gehäuse, ...


Christine A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten