Meine Favoriten sind im Bereich der monatlich kostenpflichtigen:
1.
- Rift Pluspunkte: riesige Welt, Top Grafik, mit viel Liebe entwickelt, viele Quests, Sammlungen, Klassensystem aehnlich ausgetueftelt wie in Everquest/Vanguard
2.
- HdRO Pluspunkte: kann kostenlos gespielt werden, grosse Welt, Top Grafik, mit viel Liebe entwickelt, viele Quests, gute RP Atmosphaere
3.
- EQ2 Pluspunkte: riesige Welt, viele Quests, viele Sammlungen, sehr vielfaeltiges Klassensystem, umfangreiches Handwerkssystem, viele Raiddungeons, alte und sehr treue Community, Housing
4.
- WoW Pluspunkte: riesige Welt, viele Quests, einfaches Klassensystem, viele Raiddungeons, sehr viele Spieler, recht gut balanciertes PVP-System
5.
- VG Pluspunkte: riesige Welt, Top Grafik, mit viel Liebe entwickelt, Klassensystem aehnlich Everquest, Dungeons sind nicht instanziert - es ist eine zusammenhaengede Welt, hervorragendes Handwerkssystem, Housing
Meine Favoriten bei den monatlich kostenlosen:
1.
- Pluspunkte: kann kostenlos gespielt werden, grosse Welt, Top Grafik, mit viel Liebe entwickelt, viele Quests, gute RP Atmosphaere
2.
- Pluspunkte: kann kostenlos gespielt werden, grosse Welt, relativ gute Grafik, viele Quests, nettes Handwerksystem, interessantes Doppelklassen-System
Das hier viel zitierte WoW bekommt von mir nur ein Mittelmaessig als Bewertung. Zum einen liegt es daran, dass es mit der Zeit - und ich habe es seit der Beta gespielt - immer mehr weichgespuelt wurde, damit es auch ja noch mehr Spieler spielen. Zum Anderen ist es die Item-Gier - durch Blizzard nicht unabsichtlich gefoerdert - und ihre negativen Begleiterscheinungen, die viele Spieler unangenehm entgleisen lassen und so die Community nicht durch ein WIR-Gefuehl auszeichnet. Zudem ist die Grafik - trotz einiger Updates in den letzten Jahren - doch sehr in die Tage gekommen. Es langweilt jeden, der einmal oder zweimal durch ist und nicht der Item-Gier/Sucht verfallen ist sehr schnell.
Daher meine klare Empfehlung: Rift! Jung, extrem schick und fehlerfrei, hervorragendes Klassensystem - was stark an Vanguard und Everquest erinnert - und dazu noch mit einer sehr guten deutschen Umsetzung.
EVE (
) bekommt eine besondere Position in dieser Zusammenfassung, denn es ist in seiner Art nicht mit den zuvor genannten Spielen vergleichbar. Zum ersten ist EVE im Weltraum angesiedelt und daher im Grossen und Ganzen nicht in der Ich-Perspektive spielbar, zum anderen ist es riesig ... da kommt kommt kein anderes MMORPG mit. Aber es ist ein (bis auf vergleichsweise wenige Regionen) rechtsfreier Raum, den man entweder in einer einflussreichen Corporation, dem reinen Gesetzen des Kapitalismus folgend, ueberlebt oder aber als rafinierter Raumpirat sein Dasein fristet. Beides ist sehr anspruchsvoll und nichts fuer RuckZuck-Typen, denn das Spiel ist so echt, dass man fuer die Faehigkeit ein wirklich grosses Schiff fliegen zu koennen Monate bis Jahre skillen muss - naja man lernt im echten Leben auch nicht in Stunden ein Schwert oder Auto sauber zu meistern --- geschweige denn ein riesen Raumschiff
😉
EVE-Tipp: Wenn man gut ist, dann erspielt man sich die monatlichen Kosten ganz legal ingame
😉
P.S.: ...Und Ja, Asia-Grinder wie Rappelz und Konsorten wurden absichtlich ausgelassen, da diese in der Regel extrem inhaltsentleert sind. Und: Ja ich weiss, viele wollen kein Geld fuer jahrelange Programmierleistungen bezahlen und daher sollen sie doch diese Fast-Food-Spiele schlucken... Ich tuh 's jedenfalls nicht 😉