Der DX10 Vorteil von ATI

Hab ja nur gesagt das die XT nicht das beste "sein sollte" von der 2900er Serie, das eine XTX noch kommen wird bezweifle ich sehr stark, wäre ja ein rückschritt wenn am 15.11. schon die 2950er gelauncht werden.

Die Hd 2900XT hat verdammt nah an die GTX angeschlossen und bei die beiden Grafikkarten sind sich fast gleich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hd 2900XT hat verdammt nah an die GTX angeschlossen und bei die beiden Grafikkarten sind sich fast gleich auf.

Ja, nur dass eine GTX weniger Strom frisst und sich auch noch besser übertakten lässt, da sie nicht so heiß wird wie die xt.

ATI schlägt erst jetzt mit den R670er zu, denke ich. Mal abwarten und den November auf uns zukommen lassen.

àhm hallo die XT lässt sich viel besser übertakten. Sogar ein Unfähiger wie ich schafft das. Und die GTX wird deutlich heisser.

Hmm, komisch, und warum sieht das beim Test der 2900XT bei CB anders aus? Da ist die XT bei last um 6° heißer. Und beim Stromverbrauch unter Last liegt die XT auch rund 60Watt über der GTX.

Guckst du hier:
und hier:

Aber kann ja sein, dass CB einfach nur lügt und alle Mitarbeiter von CB auf der Gehaltsliste von Nvidia stehen.

Also ich hab einem doch recht hohen Herrn von Gigabyte ein gutes Gespräch über die Temperaturen gehabt und die 8800GTX war höher - kann aber sein, dass des wegen der Graka von Gigabyte ist. Die Stromaufnahme ist bei der XT natürlich höher. ABer übertakten geht trotzdem besser bei der XT.

Also wenn du für die 2900Pro schwärmen würdest, könnte ich das total verstehen, weil die wirklich gut übertaktbar ist.

Aber beim Übertakten selbst, also wie hoch man gehen kann, tun sich die GTX und die XT in nichts großartig übertreffen.

Die GTX frisst einfach weniger Strom und das ist einfach dann für mich effizienter. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Graka die weniger Strom in Wärme verwandelt, wärmer sein soll, als eine die 60Watt mehr Energie umwandelt. Irgendwo gehen ja die Watt hin.

Ausserdem gehören wir eh schon zum alten Eisen mit deiner XT und ich mit meiner GTS.

Im November werden die Grafikchiphersteller, so denke ich, einen Generationenwechsel vollbringen und dann wird das mit den Diskussionen, welche GraKa besser ist von vorn beginnen.

warum gehörst du mit deiner GTS zum alten eisen die GTS leistet doch auch ne ganze mänge (habe die 640 mb version)

Jedes mal wenn ne neue Grafikkarte auf den Markt kommt wird die vorherige Generation zum alten Eisen. Aber die GTS ist natürlich weiterhin sehr gut, einfach nicht mehr vom Besten.

Natürlich nicht. Und gegen eine 2900 XT und 8800GTS oder GTX ist auch nichts gorßartig zu sagen. Alle Karten leisten für ihr Geld gute Arbeit.

Man hat aber halt immer den Wunsch danach, sich bestätigt zu fühlen, dass man sich für die eine Karte entschieden hat und nicht für die andere. Deshalb liest man tausende Threads und schaut sich hunderte Benchmarks an, obwohl man doch schon eigentlich ein Hammerteil im Gehäuse hat, um nur ein Fitselchen Bestätigung zu bekommen, dass man sich Richtig entschieden hat ;-)

Die Chefs von Nvidia und Ati gehen eh miteinander ins Bett und lachen sich über unsere Diskussionen kaputt! :-D

Natürlich nicht. Und gegen eine 2900 XT und 8800GTS oder GTX ist auch nichts gorßartig zu sagen. Alle Karten leisten für ihr Geld gute Arbeit.

Man hat aber halt immer den Wunsch danach, sich bestätigt zu fühlen, dass man sich für die eine Karte entschieden hat und nicht für die andere. Deshalb liest man tausende Threads und schaut sich hunderte Benchmarks an, obwohl man doch schon eigentlich ein Hammerteil im Gehäuse hat, um nur ein Fitselchen Bestätigung zu bekommen, dass man sich Richtig entschieden hat ;-)

Die Chefs von Nvidia und Ati gehen eh miteinander ins Bett und lachen sich über unsere Diskussionen kaputt! :-D

Das ist wohl das schlauste was jemals jemand zum Thema Grafikkarten gesagt hat. Hut ab :bigok:

Das ne XT mehr Strom verbraucht kann man so nicht sagen, im Idle ist sie viel sparsamer als ne GTS, wenn man sie dann noch undervolted und den takt runterschraubt sinds fast 80W unterschied im idle zu einer GTS.

Bei Last braucht sie ca. 40W mehr hat aber auch mehr Leistung.

BTW: Gestern noch ne Runde UT3 gespielt 833/1100 und kam gerade mal auf 58° Dennoch kann man die versteckte Power nur mit einer Wakü zum vorschein bringen, da man die ganze Karte recht Kühl halten muss und nicht nur die GPU.

Was ist DirectX 10
An und für sich ist DirectX eine Hardwareschnittstelle bzw Programmierumgebung in gewissem Sinne, das, was du da geschrieben hast, beschreibt nur dessen Fähigkeiten 😉

Man kann sich jetzt lange und ausgedehnt über die 2900XT oder die 8800er Reihe streiten aber letztendlich kann man keine Vergleiche anstellen, welche mit unterschiedlichen Systemen angestellt wurden, da spielen ja noch haufenweise andere Faktoren eine Rolle, selbst das Netzteil sollte da einen Einfluss haben (in Sachen Performance, Übertaktung etc).

Klar einen verbindlichen Vergleich gibt es nicht. Aber wichtig ist, dass die HD 2900XT nicht unterschätzt wird. Z.B. Computerbase ist so ein Fall, wo eine regelrechte Anti-Ati Stimmung herrscht. ATi hätte es besser machen sollen - dann wäre damit vielleicht sogar der Ultra "Killer" geworden, leider haben sie aber hier versagt. Kantenglättung - das ATi-Ding, ist nicht die Stärke der Karte, trotzdem ist sie sehr gut.

Auf jeden Fall sind solche Anti- ATI oder Anti- nVidia Clowns total unproduktiv, denn ATI/AMD sowie nVidia sind beides sehr lang bewährte, und auch durchaus die einzigen marktführenden Grafikkartenhersteller, es wäre quatsch, einen Konzern durch den Dreck zu ziehen. Beide hatten ihre Höhepunkte, u.A. hat die X19xx Serie so ziemlich die beste Kantenglättung und Texturfilterung die es je gab, ich möchte sogar behaupten, dass nVidia mit den 8800ern da nicht ganz hinterherkommt, nichts desto trotz ist dessen Darstellung auch spitze, daran sieht man, dass nVidia dazugelernt hat.

Ich würde mir auch jederzeit eine 8800er kaufen, auch wenn ich noch eine X1950XT hab.

Das ne XT mehr Strom verbraucht kann man so nicht sagen, im Idle ist sie viel sparsamer als ne GTS, wenn man sie dann noch undervolted und den takt runterschraubt sinds fast 80W unterschied im idle zu einer GTS.

Das ist kein Argument, da man eine GTS/GTX genauso untertakten kann...

Killer525: Bitte achte etwas auf deine Posts, das grenzt schon an Spam 😉 Ich weiß, dass du hier neu bist und sage dir das noch in aller Ruhe 😉
Immer erst nen bisschen Nachdenken vorm Schreiben 😉 Forenregeln kurz durchlesen kann auch nicht schaden 😉

Ehrlich gesagt ist mir der Stromverbrauch sowas von egal, hab ein 1000Watt Netzteil und werde in nächster Zeit (Ende dieses oder Anfangs nächstes) eh noch ne zweite im Crossfire einbauen. Ich glaube nicht dass sich der höhere Stromverbrauch auf der Rechnung bemerkbar macht.

Kein Problem 😉

Ehrlich gesagt ist mir der Stromverbrauch sowas von egal, hab ein 1000Watt Netzteil und werde in nächster Zeit (Ende dieses oder Anfangs nächstes) eh noch ne zweite im Crossfire einbauen. Ich glaube nicht dass sich der höhere Stromverbrauch auf der Rechnung bemerkbar macht.
Ich wette mir dir, dass dein System mit den zwei Karten unter last weniger als 550W verbrauchen und ich prophezeie, dass sich das mit Sicherheit in den Stromkosten wiederspiegelt 😉

Ich hatte mal ein Messgerät angesteckt waren genau 543 watt ich glaube nicht das du in diese Wette gewinnen würdest. Im Grunde sind in dem Haus in dem ich wohne überall soviele Geräte auf Standby, dass es eigentlich nicht wirklich Kostenfreundlich ist^^

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten