Mir geht es in erster Linie dabei um die Untersätze, also die MoBos.
Natürlich war der Q9550 schon mit das stärkste was ich für den LGA 775 bekommen konnte, zumindest was bezahlbar war, aber auch der i5 750 gehöhrt ja zu den stärkeren CPUs des Sockel 1156, alles darüber sind ja dann i7er mit SMT und vier Kernen.
So gesehen kann und muß sich der 750er durchaus einen Vergleich zum Q9550 gefallen lassen.
Ich finde halt einen Sockelwechsel doch er als Geldschneiderei seitens Intel.
Wie schon gesagt, beide Sockel, 1156 und 1366, sind noch nicht lange am Markt und zumindest beim LGA 1156 leuchtet mir nicht ein warum der gewechselt werden muß, den auch beim LGA 1156 wanderte bereits die Grafik und der SB in die CPU, weshalb die Mainboards ja auch nur noch mit dem NB bestückt sind.
So gesehen arbeitet der Sockel schon mit der Technik die auch bei den Sandys so zum Einsatz kommen soll, warum dann der Sockelwechsel im Mainstreambereich?
Beim LGA 1366 sieht das ja noch etwas anderst aus. Zum einen ist er mit zwei Jahren gut doppelt so lange am Markt und zum anderen kommt hier nach wie vor ein NB und SB auf dem MoBo zum Einsatz, arbeitet also in dem Bereich noch wie der "alte" LGA 775.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Und ich wollte nur sagen, dass die Situation mit dem LGA775 under P35 unter P45 nicht viel anders war 🙂
Die Situation ist aber nicht vergleichbar. Beim LGA 775 wurde über die Jahre hinweg, wo dieser Sockel zum Einsatz kam, der eigentliche Sockel immer beibehalten, eben 775. Zwar wurden die MoBos immer weiter aufgewertet und der FSB erhöht. Erste Bretter hatten einen 800er FSB letzte Untersätze einen 1600er, der Sockel blieb aber immer der gleiche und man konnte durchaus bei mancher CPU Aufrüstung sein Board behalten und konnte somit doch einen nicht unwesentlichen Betrag einsparen.
Gerade bei den von dir angesprochenen Bechipten MoBos P35 und P45 konnte ich alle CPUs die auf einem P45 Board laufen, auch auf einem P35er Board betreiben.
Bei den neuen Sandys wird das halt so oder so ausgeschloßen sein, weil ein völlig neuer Sockel kommen soll und zwar sowohl im High-End wie auch Mainstreambereich. Resultat davon, ein Aufrüsten wird wesentlich teurer weil eben mindestens Board und CPU getauscht werden muß. Umständlicher wird es auch, weil das BS ebenfalls neu aufgespielt werden sollte/muß.