Der große Sandy Bridge Report + erste Benchmarks Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Da wir uns bis jetzt nur wenig zu diesem wichtigen Thema geäußert haben, haben wir nun einige Informationen für euch zusammengetragen. Darunter sind unter anderem Infos zum Namen, der Architektur, zur Leistung und noch einiges mehr.

Fakt ist, dass der Mainstream Markt von Intel seit einer Weile etwas vernachlässigt wurde. Seitdem man 2009 die Quad Core Prozessoren mit Lynnfield Kern vorstellte wurden zwar ab und zu neue Modelle hinzugefügt, doch von...
 
Auch der Tripplechannel ist da nur eine Ausrede.
Im Prinzip gibt es schon "Sandys" die auf dem LGA 1156 laufen, eben die schon in 32nm gefertigten i3er, wie diesen hier,

und beinnhalten schon alles was die Sandys aus macht, laufen aber auf den LGA 1156, was mir sagt, dass es keinerlei Problem machen sollte die Sandys nächstes Jahr auch für den LGA 1156 bereit zu stellen.
Natürlich hätte man dann kein Tripplechannel auf dem Sockel, aber könnte man seitens Intel bzw. der Mobo-Hersteller eben auch Mainboards des LGA 1156 mit Tripplechannel bereit halten. Meinetwegen könnte dann ein 1156er Board mit Tripplechannel dann "1156+" oder "1156 Triple" heißen.
CPU-Seitig sollte es wohl kein Problem sein, beide Speicherkontroller zu implantieren, denn das hat uns AMD ja schon vor gemacht, dass dies problemlos möglich ist, denn die PIIs haben schließlich einen DDR2 und DDR3 Speicherkontroller an Board.
 
Die aktuellen 32 Nanometer Prozessoren à la Core i3 und i5 haben überhaupt nichts mit Sandy Bridge am Hut, die sind lediglich ein Shrink des 45 nm Prozesses.
Sandy ist eine komplett neue Architektur und da hat man eben ein bisschen Mist gemacht und das Zeug dummerweise so gebaut, dass ein neuer Sockel notwendig ist. Und beim 1155 ist nicht nur ein Pin, sondern vermutlich die komplette Pin Belegung anders.
 
Klar haben die SB eine andere Fertigung, weshalb man sie nicht mit den LGA 1156er CPUs vergleichen kann, aber beinhalten diese bereits in 32nm gefertigten i3er schon alles was auch ein SB zu bieten hat.
Mal abgesehen von der Fertigung sind sie so gesehen nicht wirklich anderst. Ich will mich dabei auch nicht auf Feinheiten einlassen sondern nur aufzeigen das zumindest der LGA 1156 beibehalten hätte werden können und nicht wieder ausgetauscht. Der Sockel ist nur 1 Jahr am Markt, bis der SB kommt dann 1,5 Jahre, dass ist schon fast ein schlechter Scherz und ich bin völlig der Meinung das es Intel dabei ausschließlich nur ums Geld geht und sonst nichts, wie immer im Leben.
Man muß bedenken, mit jedem SB der dann verkauft wird, wird auch ein Chipsatz fürs MoBo verkauft, kein schlechter Finazieler Umstand, dass muß ich schon sagen.
 
Mir persönlich kommt es so vor, dass Intel einfach gerne Sockelwechsel macht und Endkunden eher verwirrt, als denen hilft. Die Pin-Anzahl sollte reichen für Mainstream, und dass die deren SB nun unbeding in CPU stecken wollen hat ja auch Vor- und Nachteile. Klar wechselt man mit einer CPU gleich auch den Chipsatz, das bringt einem aber keine neuen Interfaces wie USB 4.0, wenn USB 3.0 verlötet ist. Ist also auch teils Unfug. Man kühlt auch alles mit einem Kühler, Boardkosten fallen minimal, dennoch ist das nicht wirklich was, was sofort hilft. Wenn die SB und GPU dann einen DIE-Shrink kriegen, ist das gut, aber man macht alles wirklich nur komplizierter.

Was Sandy also angeht, denke ich auch, dass die den einfach auf 1156 lassen sollten, da man sich schon Feinde gemacht hat mit den unzähligen Sockeln und nun killt man die nach knapp einem Jahr wieder und ersetzt die Plattformen komplett? Kein Wunder, dass Leute verärgert sind, denn man kauft neuen RAM, neue CPU, neues Board...nur Grafikkarte ist theoretisch verwertbar - da ist das aber noch schnelllebiger... Man setzt bei Sandy nun doch auf DDR3, oder? DDR4 machte ja auch die Runde und ist totaler Witz - Abzocke nenne ich das.
 
Klar haben die SB eine andere Fertigung, weshalb man sie nicht mit den LGA 1156er CPUs vergleichen kann, aber beinhalten diese bereits in 32nm gefertigten i3er schon alles was auch ein SB zu bieten hat.
Nein. Die aktuellen i3 basieren auf der Westmere Generation, welche im Wesentlichen ein Shrink von Nehalem auf 32 nm darstellt. Sandy Bridge ist eine Weiterentwicklung der Nehalem/Westmere Architektur. So beherrscht Sandy Bridge als erste x86 Generation zB den AVX Befehlssatz (wenn auch nicht vollständig), Ansonsten, ja, LGA 1156 hätte völlig ausgereicht für den Quad Sandy Bridge.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten