Der PCM Autothread

Okay, dann ist das eine durchaus praktische Lösung.

Darf man fragen wie hoch dein Budget für den gesamten HiFi-Umbau war?
Wieviele TMT's verbaust du eigentlich?

Denn ich denke mir wenn du nur zwei Stück verbaust, in den Türen halt, braucht man ja nicht zwingend eine eigene Endstufe dafür.
 
Klee natürlich kann man auch eine 4 kanal endstufe verbauen, aber die zwei tiefmitteltöner können schon die 300w pro türe nutzen (150w pro tmt).

Die gesamtkosten haben einen großen unterschied zu normalen Preisen, da ich viele Teile zum ek bekommen habe (car hifi händler ist mittlerweile ein guter bekannter, werde das auto demnach für demozwecke zu verfügung stellen)

Im freien Handel bewegen wir uns im Bereich um 2600€
 
Demnach baust du dir ein Doorboard und verbaust pro Tür zwei TMT's?

Mit dem Budget lässt sich schon was schönes bauen.
Hast du nur die Türen gedämmt oder weitere Bereiche auch?
 
Ja ich habe mir gfk doorboards für zwei 165er tmts gekauft und sie aufgrund der miserablen qualität vollständig umgebaut (angespachtel, metallringe eingespachtelt, etc)

Bisher sind nur die türen gedämmt, die hinteren seitenteile folgen noch und wenn ich im winter den dachhimmel in alcantara beziehe (vielleicht auch schon eher) dann werden dach und kofferraum auch noch gedämmt. Eine dämmung des Bodenbereiches unter dem Teppich ist nicht geplant.
 
In der zwischenzeit habe ich meine mittelhochtongehäuse gebaut. Morgen oder übermorgen beziehe ich sie in alcantara ImageUploadedByPCMasters.de1363125005.323467.jpg
 
Irgendwie versteh ich dich einfach nicht xD

Hast du dir nen benz für 44000 gekauft statt 44€ oder bist du taxi mitgefahren?

Vollständige Zusammenhänge und etwas hintergrundinformation wäre praktisch. So wie du es formuliert hast würde es wohl besser in den "was habt ihr gerade gekauft" thread passen ;-)
 
Da hast du Recht. Vorallem in solchen Fällen.
Heckleuchten dieser Art sind ja wohl starke Geschmackssache, da kann man ja als Verkäufer nicht damit rechnen, dass jeder potenzieller Käufer die genau so cool findet, wie der Vorbesitzer.

Also ich würd die noch vor dem Antritt der Heimreise demontieren und tauschen. ^^
 
Ja wäre mir ehrlich gesagt auch etwas peinlich so herumzufahren. Denke ich bin aus dem Alter raus (oder war nie in jenem) das ich am Auto "rummachen" muss damit es "cool" ist.

Klar ist das Geschmackssache, aber auch sicher eine Frage des geistigen Alters. Soll nicht beleidigend sein, aber wenn man sein Auto umgestalten möchte dann bitte richtig. Gibt einige echte Kunstwerke auf der Straße!
 
Sieht gut aus vorallem von Innen, gibt von den E46 ja auch so verratzte...

Nur die Motorisierung würde mich noch interessieren 🙂
320i?

getapat 😀
 
316i mit 1.8 Maschine...na ja ich find die Heckleuchten aus dem Grund passend weil das Auto nur schwarz silber ist. Wir haben ja kein Weihnachten mehr das hinten rot dran müsste 😀

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
oh sprich größerer Motor eingebaut? hoffe das wurde von einem Fachmann machen sonst unbedingt die Verkabelung prüfen!
 
Ich geselle mich auch mal zu diesem Thread. Bin kurz davor mein erstes Auto zu kaufen. Wollte bisher einen Opel Corsa Diesel 5 Türer (Baujahr 2008). Hab aber von meiner Tante (arbeitet in einem Autoaus) nun ein Angebot bekommen: Seat Leon 1.9 TDI PDF Stylance, Baujahr 2006, Diesel, Limousine, 105PS für anstatt 8750€ für 7000€. Morgen darf ich den Flitzer mal testfahren. Wenn's gut läuft hab ich dann bald den Leon. Klar, 7 Riesen für ein erstes Auto ist zwar bisschen viel, aber wenigstens etwas gescheites
 
Die Meisten ärgern sich dann halt relativ schnell.

Mit der Zeit kommt nun mal die Erfahrung.
Beim ersten Auto geht immer irgendwas kaputt. Daher sind ist die Mehrheit wahrscheinlich froh darüber, dass sie ein (Erst-)Auto hatten, mit dem sie erstmal einiges probieren konnten, sich nicht wirklich geärgert haben wenn sie sich beim Einparken mal ein wenig überschätz haben oder sonst was.

Bei mir ging zwar nichts zu Bruch, aber nach dem Führerschein fuhr ich auch fast zwei Jahre mit dem 95'er Twingo meiner Mutter. Bin auch froh darüber, in so einer Holzklasse lernt man wenigstens noch mit einem Auto umzugehen, welches weder Servolenkung noch sonstige Hilfsmittel verfügt. Schaden kann es nicht, wenn man einige tausend Kilometer mit so einem Auto zurück gelegt hat. :-D
 
Finde ich auch.
Das erste Auto sollte meiner Meinung nach maximal 1500-2000€ kosten.
Dafür kriegt man, wenn man sich etwas umschaut, was recht solides mit 2 Jahren Tüv.
Nach 2 Jahren hat man dann denke ich die Erfahrung um sich was teureres gönnen zu können. Es ist/wäre einfach zu ärgerlich wenn man ein Auto welches vielleicht noch 7-8k Wert ist zu Schrott fährt. Selbst wenn es nur einige Beulen und Kratzer sind, allein der Wertverlust ist das extrem.

Ich finde auch, dass das Ding für einen frischen Fahranfänger etwas Übermotorisiert ist.
Das erste Auto sollte (wie ich finde) nicht mehr als 75ps haben.

Aber alles Ansichtssache 😉
 
Gibt es da nun nicht Überlegungen, dass man es bei Fahranfängern ähnlich wie bei den Motorrädern machen will und die maximale Leistung "eingrenzen" will ?

Man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren, aber einem Fahranfänger beispielsweise 200 PS aufwärts zur Verfügung zu stellen, halte ich für weniger gut.

Allein, was man hier so hört. Junger Mann, gerade 18, Vater bei VW irgendwas Wichtiges. Zum Geburtstag erst mal einen Scirocco mit über 200 PS. Zwei Wochen später Überschlag im Kreisverkehr (wie schafft man das ?).

Oder ein anderer junger Kerl, 18 oder 19, mit Papas BMW, wollte die junge Beifahrerin wohl beeindrucken. Das Fahrzeug lag dann in einem Vorgarten nach einigen Überschlägen. Innerorts, 50er Zone wohlgemerkt und keine scharfe Kurve.

Mein erster Wagen war ein Ford Escort mit 75 PS für 900€. Die Kiste zog keine Wurst vom Teller, aber das war auch gut so. Und wenn man eine Beule hatte, hat man noch eine zweite daneben getreten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Soe siehts aus
Hatte auch nen Polo mit 75ps als Erstfahrzeug.
War sogar recht Hübsch, und vor allem nicht langsam.
Der zog seine 180-190 sofern man denn wollte.

Da ich ihn generell sehr gut gepflegt hatte, auch keine Beulen o.Ä reingefahren hatte, konnte ich ihn nach 1,5 Jahren etwa zum fast gleichen Preis wieder verkaufen.
Wertverlust haben die alten Fahrzeuge ja fast keinen mehr.
 

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