Der PCM Autothread

Bei VW Modellen ist es leider oft so, dass man es nur ganz mit einer geheimen Kombination aus Tasten und Pedaldrücken deaktivieren kann. Ich meine, dass der Golf 4 R32 tatsächlich einer der wenigen ist, wo es noch so geht.
Ich habe auf jeden Fall zwei Stufen, bei einmal Drücken auf die "DTS" Taste erscheint auch die Meldung DTS aktiviert - DSC deaktiviert. Vermutlich regelt DTS etwas dynamischer.
Halte ich die Taste etwas gedrückt, erscheint "DTS/DSC deaktiviert". Man merkt es auf jeden Fall beim fahren, aber ob es ganz deaktiviert ist ?
Wobei mir die Hinterräder dann auch durchdrehen, wenn ich früh stark ans Gas gehe (also aus dem Stand oder ganz langsamem Rollen). Das trotz 255er Reifen hinten 😀
Beim S5 mit permanentem Allrad gab es keine Chance, die Räder zum Durchdrehen zu bewegen.
 
Ja ich merke ich brauche früher oder später Allrad

Golf VI R
Golf VII R
Scirocco R ... alle noch zu teuer

EVO / STi .... 😀

Evtl komme ich über Audi billig an einen S3(in paar Jahren)
 
Der Scirocco hat aber auch Frontantrieb, als R mit Sperre, aber trotzdem Frontantrieb 😀

Evo und STI haben neben ihrem Steinzeitmotor noch den Nachteil der grausigen Aerodynamik. Die leben also eher vom Hype als von echten Fahrleistungen 😉
Wieso keinen 2.5 TFSI ? 😀
 
Bin gestern noch bei leichtem Regen eine Runde ohne ESP (und was auch immer da noch aus geht) gefahren. Ja das macht schon Spaß! Hinter einer Kurve stand natürlich eine Bekannte und schaute nur doof, welcher Idiot denn da kommt :hmm: Muss man sich erstmal dran gewöhnen.

Wenn ich mal endlich mit meinem Studium fertig bin poche ich auf etwas Richtung RS5, die werden ja echt verhältnismäßig günstig gehandelt. Unterhalt ist natürlich was anderes wie bei meinem Focus, aber die Teile sind einfach tot schick!
 
Ja, ein RS5 ist schon sehr geil, da gibts nix.
Die Krönung wäre nur noch ein R8, aber der ist leider sooooo teuer. 🙁
Da müsste ich schon unerwartet im Lotto gewinnen, wobei ich ja gar nicht spiele. ^^

Ich hab letzthin erst wieder einen V10 R8 als Cabrio gesehen.
Mega Porno das Teil. Auch der Sound ist einfach nur Fett.
Wenn der auf der Autobahn mal schön zwei Gänge runterschaltet, und das Gaßpedal streichelt, Gänsehaut!
 
Hier mal ein Beispiel für Finger weg, wenn ich den Sitz sehe ... musste nicht mal den Text lesen :

In Ingolstadt stehen 1000de Autos auf einem großen Gelände und warten auf einen Käufer, wenn die 2 Jahre stehen werden die oft verschrottet :O

Sitze in Ingolstadt an der Quelle 😛

Kleines Rechenbeispiel:
S6 100k Neupreis
nach 8 Monaten Leasing ca 70-80k
wenn der noch etwas steht sind wir bei 65-68k
dann gibt es Aktionen wo man Sonderrabatt bekommt
dann sind wir bei 55k 😱

selbiges geht geht mit jedem anderen Auto natürlich ähnlich 😉, auf noramle Modelle gibt es sogar noch mehr Rabatt ;P


@Gandalf

der Motor ist eigentlich fast egal, mind 2000ccm
A5 3,2 oder 3,0 wäre auch fein

Doch mehr wie 20k geht nicht
 
55.000€ sind immer noch eine ganze Menge Geld und die horrenden Wartungskosten für so einen RS6. Und dann noch der zu erwartende große Wertverlust.
Ist dann doch etwas zu teuer, finde ich 😉

Einfach noch etwas warten, dann gibt es auch die S5 ab 2009 für bessere Preise. Schaue mich auch gerade wieder etwas um. So ein S4/5 mit dem 3.0 Kompressor sieht auch nicht schlecht aus. Falls sich kein gescheiter TT RS finden lässt :>
 
Um schneller zu sein als A5 3.2 reicht wohl schon ein Chiptuning. Damit bist du auch bei guten 250 PS.
Außerdem würde ich den 3.2 FSI (hat übrigens nichts mit dem VR6 zu tun) keinem empfehlen. Da gibt es wohl regelmäßig Probleme, auch Kolbenkipper.
 
Dank euch für die Tipps

Im Punkte Chip etc. hab ich nur Angst das ich bzw das Auto die Leitung noch weniger auf die Straße bringt ??


Das Rechenbeispiel sollte nur zeigen was möglich ist, so ein S4/5 sollte schon irgendwann mal für 25-30 erhältlich sein 😛
 
Ich hatte ja auch mal einen Golf 5 GTI mit mehr Leistung (270 PS und um die 400 nm Drehmoment). Das ging auch, wenn man nicht gleich beim Beschleunigen den völligen Bleifuß hatte 😉
Und der Golf 5 hat sogar noch mehr Traktionsprobleme als der Golf 6.
Der TT danach hatte auf dem Prüfstand ja auch 230 PS und 310 nm (streute sehr stark nach oben) und keine nennenswerten Traktionsprobleme. Reifen beim TT waren 19 Zoll 225er Hankook Evo S1 und beim GTI waren es Michelin, auch 225er, aber 18 Zoll.
 
Bin auf 225iger Dunlop unterwegs, aber daran liegt es nicht.
Ich denke, dass ich einfach 1-2 Jahre noch mit einem GTI unterwegs sein werde (zu 90% ohne Chip)

Dann muss einfach was größeres her 😛, aber was ... :hmm:
 
Du kriegst halt nichts schnelleres zu dem Kurs.
Ein gechippter GTI geht definitiv sehr sehr gut vorwärts.
Da hats keine Alternativen für das Geld.
 
Och, BMW 335i E92 gibt es mittlerweile auch für unter 20.000€ (teilweise auch deutlich darunter) 😀
Und da bist du mit Chip bei 360-370 PS und kaum langsamer als ein M3 auf der Geraden.
Dafür kostet der Unterhalt auch mehr als bei einem Golf.

Oder einen älteren S4 bekommst du auch bereits für unter 15.000€. Gut, ist dann ein B7 mit dem V8 und 344 PS.
Die Anschaffung ist eigentlich nicht das Problem bei leistungsstarken Kisten.
 
Anschaffung ist meist das geringere übel 😛, man will ja eine S4 und Konsorten artgerecht bewegen 😉

335i Carbio 60k km für 23000, sowas würde mir gefallen und wäre gleichzeitig mein Limit
 
Wenn du recht sportlich fahren willst, würde ich dir aber eher das Coupe nahe legen. Dem Cabrio merkt man die zusätzlichen Kilo Masse schon an. Auf der Geraden ist das nicht so extrem wichtig, in Kurven bemerkt man das schon.

Außerdem ist beim 335i der N54 Motor (von 2006-2009 gebaut) auch etwas flotter, vor allem im oberen Drehzahlbereich. Und trotz eventuell mancher Anfälligkeit (Turbolader der ersten Modelle, Hochdruckpumpe und Injektoren) würde ich den N54 immer vorziehen. Alleine die Tatsache, dass der N54 eine geschmiedete Kurbelwelle und Zylinder aus Guss hat, während der N55 eine gegossene Kurbelwelle hat (die zudem leichter ist - also nochmal schlechter) und Zylinder aus Aluminium oder Alusil hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es ganz, ganz richtig machen willst, nimmst du einen 335i, N54 Facelift. Das Facelift gab es etwa ab 09/2008 (vorsicht EZ ist ungleich Produktionsdatum). Ab dann haben die Modelle auch das schnellere Navi (kann man am geänderten Bedienteil erkennen - vor Facelift: Drehknopf mit einer großen Taste darunter, später Drehknopf mit mehreren Tasten darunter).
Vorteil vom neueren Navi (CIC): Definitiv schneller und mehr Optionen, zudem bereits bedingt Internetfähig.
Außerdem gab es ab Facelift die Option, LED-Ringe in den Scheinwerfern zu haben. Die normalen gelblichen Ringe sehen eher nicht so klasse aus, finde ich.
 
Um nicht langsamer zu sein, geht in einen normalen GTI (200/211 PS) einiges rein. Da ist nämlich auf jeden Fall ein anderer Turbo fällig, sonst geht es nicht ansatzweise an 300 PS ran. Da muss es schon ein Edition 30/35 sein, denn die haben den EA113, der auch im Audi S3 steckt. Dann gehen mit Serienlader auch etwa 350 PS.
Wobei man mit dem Golf mit etwa 310 PS auch nur bis etwa 210 mit einem 335i mithält, danach ist der BMW schneller.
 
Mir macht ein 335i jedenfalls keine Probleme, auch bei weit über 200 nicht. 😉
Schon klar das du den GTI nicht so leicht auf 300ps bekommst, 250-260ps sind jedoch ohne größeren Aufwand drin.

Damit bist du nicht dramatisch viel langsamer als ein 335.
 
Mit 250 PS hast du keine Schnitte gegen einen 335i, nicht ansatzweise. Vielleicht von 0-100 halbwegs, aber das ist sowieso für Kiddies.
Eventuell hattest du einen 335i, der nicht gut ging gegen dich oder der nicht alles gegeben hat.
Ich habe mal nach Werten geschaut für einen R32 Kompressor mit 330 PS. Da gibt es als Messwert für 0-200 km/h etwa 21 Sekunden. Die schafft ein 335i auch problemlos 😉

Oder hier mal schauen:

Da ist ein 335i Coupe nicht weit von entfernt.

Ein gechippter 335i fährt dir wiederum um die Ohren. Hier mal anhand eines Beispiels mit dem Alpina B3. Gechippte aus "freier Wildbahn" sind übrigens etwas schneller als der Alpina, da man bei Alpina eher konservativ ist, was die Abstimmung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Fahrleistungen sind recht ähnlich.
Zumindest auf dem Papier.
In der Realität konnte ich jedenfalls gut folgen, ohne das allerletzte raus pressen zu müssen.
Wobei ich mehr Drehmoment habe als der 335
 
Ich halte eher weniger davon, das auf der Straße zu vergleichen, ohne zu wissen, was der Andere macht. Du kannst nie ganz sicher sein, ob der eben alles gibt oder nicht oder wie der Zustand vom anderen Fahrzeug ist. Wenn man sich vorher trifft und im besten Fall Leistungsberichte vom Prüfstand hat, ist das etwas Anderes 😉

Darum gehe ich immer nach Messwerten per GPS und nicht nach geschönten Tachovideos oder Videos von angeblichen Vergleichen auf der Bahn. Bei Motorrad-Leuten ist das sehr beliebt, mit solchen geschönten Videos zu prahlen.
 

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