Das kannst du aber mit jedem Auto haben.
Okay, beim Neuwagen hast du halt Garantie. Aber auch beim Kauf eines Gebrauchten vom Händler ist das nicht unbedingt eine sichere Sache (daher verstehe ich auch nicht, was Leute immer mit ihrem "nur vom Händler" haben).
Im Normalfall hast du nur eine Gewährleistung und nach sechs Monaten gilt dann Umkehr der Beweislast, effektiv ist die Gewährleistung also nur sechs Monate.
Zusatzgarantien greifen meist nur bei bestimmten Teilen oder bis zu einer bestimmten Laufleistung. Viele dieser Garantien reduzieren zudem meist schon ab 60.000 km die Leistungen (dann gibt es z.B. nur noch 80% auf Lohn und Teile).
Die Aussage, dass ein Fahrzeug auf eine Lebenszeit von 150.000 km konzipiert ist, ist übrigens auch ein Märchen, das sich hartnäckig hält.
Das wurde zusätzlich von einer Aussage eines BMW-Mitarbeiters befeuert, der sagte, dass die Leasing-Gesellschaft eben mit der Laufleistung kalkuliert. Das hat aber nichts mit den technischen Eigenschaften zu tun.
Erzähle mal einem Taxiunternehmen, dass die Kiste nach 150.000 km auseinander fällt :fresse:
Nach den Ausschweifungen zurück zum Thema:
Du steckst in der Technik eben nicht drin, wie man so schön sagt.
Natürlich kann dir auch in den nächsten 5.000 km der Motor um die Ohren fliegen. Die Wahrscheinlichkeit ist da aber eher gering. Die Schwachpunkte bei dem Motor wurden ja gemacht. Turbolader (seltener) und eben die Steuerketten (häufiger) sind bei den Modellen eben etwas anfälliger. Beim Fahrwerk musst du eben schauen. Es gibt auch genug der Modelle, die bei 250.000 km noch das erste Fahrwerk drin haben.
Nach dem S5 habe ich auch lange gesucht (parallel war/ist auch der S4 in der Suche), weil einfach kaum brauchbare Angebote vorhanden sind oder Leute absolute Mondpreise verlangen. Da werden teils 2009er Modelle für 30.000€ aufwärts angeboten.
Jetzt habe ich eben einen, der nicht zu viel runter hat mit guter Ausstattung (unter anderem Audi exclusive) und in gutem Zustand.