Der PCM Autothread

Es geht auch günstiger als 700€ 🙂
Ich hatte mir mal einen Satz Hankook für meinen 335i (225er vorne, 255er hinten, 19 Zoll) geholt für ca. 550€. Hatte aber von Rabattaktionen profitiert. Lief über eBay bzw. PayPal, da gab es schon mal 10%.

Ich denke, beim jetzigen S5 wird es keinesfalls günstiger. Und ordentliche Reifen müssen drauf bei bald jenseits der 400 PS 😀
 
Naja, habe folgende Dimensionen: 19" 225 / 35 und 19" 255 / 30. Die hinteren als Hankook Ventus S1 kosten (im Internet) 145€/Stk, die vorderen 115€/Stk macht alleine für die Reifen schonmal 520€ (günstigster Internetpreis!) plus schwarze Gewichte, plus schwarze Metallventile, plus Kosten für die Montage da ist man bei 600€.

Wohl gemerkt mit relativ günstigen Reifen.

PS: War übrigens mit den Nankang die vorher drauf waren super zufrieden! Zumindest im trockenen sehr viel Grip und leises Abrollgeräusch. Im nassen habe ich ihn leider nicht im Grenzbereich testen können, fühlte sich aber unauffällig an.
 
In den Tests kamen die Nankang bei Nässe meist weniger gut weg. Meist lag es da am längeren Bremsweg.
Bei trockener Piste wirst du die Unterschiede aber nicht so extrem bemerken. Außerdem fährst du ja auch keine Rennen mit der Kiste 😉
Die Hankook hatten/haben immer um den ersten Plätze gekämpft in den Tests.
Ich kann die Evo S1 auf jeden Fall mit gutem Gewissen empfehlen.
 
Die werde ich mir auch holen, wenn neue drauf kommen sollten. Hatte damit auch nur super Erfahrungen.

Hoffe vor dem Wochenende kann ich die Felgen noch von Sandstrahlen zum Pulvern bringen. Die Stahlfelgen mit Winterreifen sehen so grausam aus das ich mir kurzfristig gebrauchte Alus gekauft habe
 
Anfang kommender Woche kommt der NRW Vorgesetzte von Point S und schaut sich die Reifen an. Er hat aber auch schon bestätigt das es nicht normal ist und ich solle mir keine Gedanken machen.

Hoffe das ich bis Ende nächster Woche endlich wieder auf den Sommerfelgen fahren kann. Die Felgen sollten Ende dieser/Anfang nächster Woche fertig sein.
 
[FONT=&quot]Heute endlich meine Felgen vom Pulvern abgeholt. Ich bin verliebt 🙂 Dienstag kommen leider erst die Reifen ....[/FONT]
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Danke dir, bin auch super zufrieden.

Also vorne die beiden Reifen werden repariert da nur ganz "innen" das Gummi eingerissen ist. Soll so zugelassen und kein Problem sein. Bei den hinteren Reifen bezahle ich einen und die einen, da die Reifen schon relativ weit abgefahren. Montage/Demontage geht auch auf deren Kosten.

Ich denke damit kann man leben, schöner wären natürlich 4 neue gewesen.
 
Wenn das alles so in Ordnung ist und abgenommen wird ...
Kannst du das schriftlich bekommen mit der Reparatur der Reifen? Ist im Zweifel vielleicht sehr hilfreich.
Ansonsten denke ich auch, dass es ein Kompromiss ist, mit dem man leben kann.
 
Ja da werde ich auf jeden Fall eine Rechnung mit Beschreibung der Reparatur anfordern. Wenn ein Reifen die Biege macht und ich einen Schaden an meinem Auto oder mir erleiden soll nicht meine Versicherung zahlen, und sei es nur eine kaputte Felge.

Jetzt noch bis Dienstag warten 🙁
 
Ich muss irgendwann in der nächsten Zeit auch noch mal zum Schrauber meines Vertrauens. In der Mitte meiner Abgasanlage ist ein ganz kleines Loch, wodurch beim stärkeren Beschleunigen ja etwas seltsame Geräusche entstehen.
Laut seiner Aussage aber gar kein Problem.

Und der dritte Ölwechsel in ein paar Monaten steht an 😀
Vor dem Kauf hatte der Vorbesitzer ja nochmal den Service gemacht (aber da gibt es ja nur 5W-30 >_<).
Ich hatte dann eine Motorspülung Marke Liqui Moly eingefüllt und das 5W-30 wurde dann abgelassen. Nun fahre ich ein günstiges 5W-40, um alles noch weiter durchzuspülen und dann gibt es als nächstes Castrol Edge Titanium FST 0W-40, denn das ist vollsynthetisch und soll richtig gut sein.

Und dann will ich noch andere Leuchtmittel in die Nebelscheinwerfer einbauen, damit die Lichtfarbe zu den LEDs aus dem Tagfahrlicht passt. Da ist schon alles in dem Auto auf LED-Basis und die verbauen da Glühobst. Aber da etwas Passendes mit E-Prüfzeichen und guter Ausleuchtung zu finden, ist gar nicht so einfach.
 
Öl ist bei mir in 6000km fällig, werde da wohl auch umsteigen von 5W 30 auf 0W 40, denke das ist für meine gelegentlichen Kurztripps besser. Setze da seit dem Focus nur noch auf Mobil1, in dem Fall das ESP wegen der Zulassung von BMW. 40€/5l ist auch nicht teuer mMn.

Wie kommts denn das bei so einem jungen Auto ein Loch im Abgasstrang ist?
 
Ich habe keine Ahnung. Das ist auch wirklich sehr klein. Ist beim letzten Mal auf der Bühne aufgefallen.
Es ist auch kaum Rost dran, nur etwas Flugrost, aber wer hat das nicht?

Aber wenn die Abgase da vorbei zischen, gibt es eben schon mal ein Geräusch 😀
Bei meinem ersten S5 war im Mittelschalldämpfer ein Blech lose und es hat beim Gas Wegnehmen gescheppert, dass ich dachte, mir fliegt gleich das Getriebe oder der Motor weg.
Die Sache hat die Audi Werkstatt dann für 50€ erledigt. Wurde nur fest geschweißt.

Wenn du für den Diesel ein gutes Öl suchst, gibt es von Aral eines (High Tronic oder Super Tronic, musst eben schauen, welches für den Diesel ist). Die sind nämlich im Gegensatz zum Mobil1 auch vollsynthetisch.
Mobil1 hat nämlich seit kurzem die Formulierungen geändert, mehr HC, weniger PAO. Daher bin ich auf Alternativen umgeschwenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, muss mich da dann nochmal kurzfristig schlau machen. Deswegen sind wahrscheinlich auch die Preise von dem Öl in letzter Zeit etwas gefallen :/

Habe mir jetzt noch so Stapelringe für die Felgen/Räder gekauft (wie aus dem Motorsport bekannt), da die Felgen etwas über die Reifen stehen und dann ruck zuck Kratzer drin wären. Kann ich nur empfehlen, super Platzsparend und sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
den witz mit 5w30 bei bmw hab ich auch mitbekommen - die füllen das ohne mit der Wimper zu zucken in den V10 ein 🙂

ich fahr immer das 0W40 von Aral
 
BMW hat ja das 5W-30 auch für den M3 freigegeben, der sonst immer 10W-60 haben sollte.
Ich halte 10W-60 ja auch in den allermeisten Fällen für völlig übertrieben, zudem hat es ja auch Nachteile bei der Langzeitstabilität und beim Kaltstart.
Aber bei den M-Hochdrehzahlmotoren ist es vielleicht sogar empfehlenswert.
 
schon ein Witz, nur damit sie nur noch ein fass öl vorrätigen haben müssen und einfach alles überall einfüllen

10w60 gehört imho schon in einen hochdrehzahl motor - gibt ja auch heute die 0w40 in einen Turbo füllen ...
 
Die haben ab Werk 0W-40 drin, alle Porsche Modelle. Ich meine, die fahren nach wie vor das Mobil1.
Auch HGP empfiehlt und verwendet bei den Turbo-Umbauten das 0W-40.
Da gibt es eigentlich auch keine Gründe gegen diese Viskosität, wenn es sich um hochwertiges Öl handelt.
 
Ich darf heute (Stand jetzt) nach 5 Wochen meine Sommerräder wieder abholen *-* jetzt wo es eigentlich schon quatsch ist diese nochmal drauf zu machen. Aber vllt wird es ja so ein Winter wie letztes Jahr.
 
Also ich werde noch einige Zeit mit meinen Sommerreifen fahren. Aber hier im Flachland ist die Situation sowieso recht entspannt. Letzten Winter gab es ca. eine Woche, in der es wirklich Winterreifen gebraucht hat.
"O bis O" ist hier völliger Blödsinn.
 
Naja hier ist es leider nicht ganz so beständig, hatte eben schon 5°C unterwegs. Aber ich will einfach mal hoffen das es sich noch etwas hält. Letztes Jahr Weihnachten hatten wir schließlich auch 16°C und mehr Sonne als Schnee.

Im Notfall habe ich meine MTBs mit entsprechender Bereifung 😀
 

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