Bei einem Carbon Rahmen ist mMn nicht das Gewicht der Vorteil, sondern viel eher die Steifigkeit. Fahrt mal direkt nacheinander einen leichten Alu-Rahmen und einen schweren Carbon-Rahmen auf einem steilen Anstieg.
Der Alu-Rahmen wabbelt da nur so vor sich hin wenn man rein tritt, der Carbonrahmen ist davon völlig unbeeindruckt.
Ansonsten kann ich es verstehen, wenn Leute sagen "Hey, wegen den 100gr. am Sattel bist du nicht schneller!". Das mag wohl sein, aber es ist halt meistens nicht nur die Sache das die Teile leichter sind, sondern auch wesentlich steifer. Dadurch hat man einen direkteren Kraftfluss.
Wo man aber imenz merkt wenn man Gewicht abspeckt ist an den Laufrädern. Da kann man noch so schlapp sein, wenn der LRS 600g weniger wiegt als bei wem anderes fährt man da locker mit. Habe das ja selber schon oft genug erlebt.
Nehmen wir mal den LRS von meinem Hardtail:
Laufräder: 1080g
Kassette: 185g
Bremsscheibe 85g
Reifen: 400g
Schlauch: 90g
Macht in Summe 1840g (eher weniger weil man Schläuche und Reifen noch leichtere auswiegen kann)
Das gleiche für ein durchschnittliches Hardtail für 1000€ Neupreis:
Laufräder: 1600g (wenn man Glück hat!)
Kassette: 287g (bei der kleinsten XT Kassette, die selten verbaut wird, also eher mehr!)
Bremsscheibe 115g
Reifen: 500g (i.d.R. noch Reifen mit billigen Mischungen)
Schlauch: 180g (günstige Schläuche von Schwalbe/Conti, wenn überhaupt)
Summe: 2682g
Das sind mal eben über 800g weniger, und glaubt mir das macht einen brutalen Unterschied! Und das ist halt das traurige was viele beim Kauf eines Rades vergessen. "Carbon Rahmen, schöne Federgabel, XT Gruppe, was soll da noch schief gehen?" für ein schnelles Fahren fehlen aber halt die Laufräder die im Nachhinein nicht grade billig sind ...