Der Verzweiflung nahe

Natürlich läuft eine Karte(der gleichen Baureihe und Chiphersteller) schneller wenn sie höher getaktet ist - also "besser".

Daß man dabei nicht Karten aus der 5xxxer mit der 6xxxer Reihe vergleichen kann sollte klar sein, genau wie man nicht ATI- mit nVidia-MHz vergleichen darf.

Zum Netzteil:
Es gibt 800W-Netzteile, die weniger Leistung haben als ein anderes mit 500W. Das kommt auf das Netzteil an und wird nur klar wenn man sich die Spezifikationen genau anschaut...
Wichtig ist die Leistung auf 12V - und da hat das Cougar A450 eben satte 420W - mehr als genug für dein Sys.

Okay danke für die Aufklärung xD
Mein Netzteil wird dann morgen und übermorgen und vielleicht noch länger eine kleine Reise auf sich nehmen. Muss ich dann eigentlich beim Grund angeben, dass es defekt ist? Und wenn es das nicht ist, krieg ich das dann wieder oder wie läuft das?

Ja, wenn die keinen Fehler feststellen können bekommst du das Teil auf deine Kosten wieder zurück...
Deshalb würde ich erstmal testen.

Und beim Einschicken solltest du natürlich den Fehler beschreiben. Also, daß es unter 3D-Last den Dienst quittiert.

Oh man, entscheidene Sache fällt mir natürlich erst zuletzt ein. Wenn ich mit meiner Onboard Grafikkarte spiele, dann gibt es keine Probleme und es stürtzt auch nichts ab. Also kann es dann ja nur an der Radeon liegen oder sehe ich das falsch?

Nein, es kann genauso dein Netzteil sein...

Ohne die Grafikkarte wird das Netzteil ja auch nur minimal belastet. Wenn es den Fehler aber nur unter Last zeigt wird er eben dann nicht auftreten.

Deshalb wäre es gut mal ein anderes NT anzuschließen und zu sehen ob es immer noch nicht funzt. Wenn alles funktioniert wäre das NT Schuld, wenn nicht dann eben die Karte.

Danke, du hast mir sehr geholfen =)
Dann werd ich mal den anderen Rechner aufschrauben und das Netzteil tauschen mal sehen was dann passiert.

Aber nur aus reinem Interesse, nicht das ich es vorhätte, aber was bringt es denn genau die Speicherspannung und die Timings zu erhöhen?

Timings erhöhen bringt Leistungsabfall 🙂
Wenn dann weiter runter - bringt aber nahezu NIX.

Speicherspannung kann man erhöhen wenn man den Speicher übertakten will. Aber auch das ist in Spielen von sehr gringem Nutzen...

BTW: BEVOR du das andere Netzteil anschließt gib lieber mal die genaue Bezeichnung durch!
Nicht daß du dir jetzt mit irgendnem NoName-Teil mit zu geringer Leistung noch das ganze Sys zerschießt...

Sorry, aber jetzt muss ich mal nach deinem Clownfrühstück fragen...

WARUM würdest du denn ausgerechnet keine ATI-Karte kaufen die "so hoch getaktet ist?!?!?
Außer "natürlich" von MSI...

Ganz einfach^^

Wenn MSI, egal ob Nvivea oder ATI mit einem deutlich höheren Takt auf den Markt bringen, dann verbauen sie auch dem entsprechend qualitativ hochwertige Elkos, Spannungswandler, Speicherbausteine u.s.w...

Falls du das noch nicht wusstest, hier ein Paar Beispiele:

MSI NVidea - Meine Grafikkarte:

MSI ATI Grafikkarte:

MSI Mainboard:

KURZ:

Qualitativ ist MSI im Moment nicht zu toppen.:-D

Es gibt genug andere Hersteller, die ebenfalls Sondereditionen für Grafikkarte(z.B. Gigabyte, Zotac,...) oder Mainboards(z.B. AsRock, Gigabyte, ASUS,...) herausbringen, welche auf 105° Kondensatoren und andere hochwertige Bauteile setzen. MSI ist da nicht die Ausnahme und auch MSI hat Standardhardware im Repertoire.
Daß die "Hawks" gute Karten sind will ich gar nicht bezweifeln...
Daß andere "hochgetaktete" ATI-Karten deshalb nicht zu empfehlen sind halte ich allerdings für mehr als ein Gerücht.

Gut, das ist Ansichtssache.
Aber seit 2 Jahren läuft die Karte problemlos in meinem System.
Das kann man als Argument nehmen, da sie bei mir im Gaming Mode auf 800Mhz getaktet ist.:-D
Da fällt mir was ein!
Ein Kollege von mir hat eine 9800GX2 von XFX in der OC Version.
Von Anfang an hat die Karte bei ihm Probleme gemacht und am laufenden Band Blue-Screens hervorgezaubert.
Keine 10Minuten spielen, schon ein Bluescreen^^
Die KArte wurde von Werk aus so hoch getaktet, dass sie ganz einfach zu heiß wurde, und das, obwohl der Kollege ein anständiges Antec nine hundered hat.
Und dafür hat der damals knappe 600€ bezahlt...(FÜR DIE KARTE)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch aber nicht von einer stromhungrigen DualGPU-Karte auf ALLE anderen Karten ALLER Hersteller schließen und diese meiden.
Nebebei ist das eine nVidia...

Ich hatte schon ein 870er MSI, das ich gleich nach Inbetriebnahme zurückschicken musste - zwei RAM-Bänke defekt...
Trotzdem halte ich nach wie vor viel von MSI und hab ein tadelloses Board zurückbekommen.
Von Montagshardware hab ich heute schon jemand anders erzählt und auch, daß das bei JEDEM Hersteller, JEDEM Bauteil und JEDER Leistungsklasse mal passieren kann.

Grundsätzliche Präferenzen oder Aversionen aus solchen einmaligen Erfahrungen abzuleiten halte ich für falsch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten