Details zur GeForce 570 durchgesickert Diskussion

Ich habe gelesen, dass Nvidia für die GTX 570 ein 500Watt-NT mit insgesamt 38A auf der 12V-Schiene empfielt. Wobei die Hersteller doch immer auf Nummer sicher gehen und überdimensionierte Netzteile empfehlen!?
Die GTX 570 ist mit etwa 220 Watt angegeben, das sind dann bei einer 12 Volt Spannungsversorgung etwa 18,5 Ampere.
Ich denke, dass das mit deinem 450 Watt Netzteil gerade so laufen wird, aber unter Umständen kann es Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm nachdem nun offitiell die 6950/6970 enthüllt wurden , muss ich sagen ... hmmm nbissl schwach ...
zZ sehe ich für Nutzer nur eines Monitors die Nvidia GTX570 als die bessere Wahl an , im Vergleich zur HD6970 ...

Schwache Vorstellung, ich habe mehr erwartet.

Lauter, heißer und gerade einmal 10 % schneller als eine 5870 - was soll das?

Und die 6950 liegt gleich auf mit einer 5870, in so gut wie allen Kategorien. Ich hatte mir wirklich mehr erhofft von den neuen.

Ich hab nun mal genauer hin geschaut und bemerkt das die Shader nun nur noch 4D und nicht mehr 5D sind; so relativiert sich das alles wieder. (Vgl. 6950 - 5870; weniger Shader, weniger GPU Takt dafür stärkerer Speicher; trotzdem gleich auf. Ich hoffe es kommt eine 6990 mit vollen Shadern.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch die neueren Treiber abwarten, da ist sicher auch noch Optimierungspotenzial vorhanden.
Trotzdem scheint AMD auch Probleme mit dem Energiebedarf zu bekommen. Eine HD 6970 braucht ziemlich genauso viel Energie wie die GTX 570.

Ich hab nun mal genauer hin geschaut und bemerkt das die Shader nun nur noch 4D und nicht mehr 5D sind; so relativiert sich das alles wieder. (Vgl. 6950 - 5870; weniger Shader, weniger GPU Takt dafür stärkerer Speicher; trotzdem gleich auf. Ich hoffe es kommt eine 6990 mit vollen Shadern.)

die komplette Cayman Flotte setzt auf 4D Shader 😉 , die Barts haben noch 5D Shader ...
die 6990 wird eine DualGPU ...
allerdings ist es schon schade das die 6970 nun doch mit NUR 1536 Shadereinheiten anstatt 1920 Shadereinheiten auf den Markt kam 🙁 , mit 1920 und ähnlichen Verbrauch und Wärme Werten wie jetzt wäre die um einiges besser 🙂 ...
btw so wie sie jetzt ist ist sie mMn einfach zu Laut ( Ja AMD kann auch wieder Laut sein ) , zu hungrig und vorallem ist das AF zu sehr am flimmern 🙁 ( das war bei der 4xxx/5xxx nicht der Fall )

die komplette Cayman Flotte setzt auf 4D Shader 😉 , die Barts haben noch 5D Shader ...

Hab ich was anderes gesagt?

die 6990 wird eine DualGPU ...

Noch nicht da, also noch viel möglich.

allerdings ist es schon schade das die 6970 nun doch mit NUR 1536 Shadereinheiten anstatt 1920 Shadereinheiten auf den Markt kam 🙁 , mit 1920 und ähnlichen Verbrauch und Wärme Werten wie jetzt wäre die um einiges besser 🙂 ...

Ja, schade. Aber ähnlich wären die dann nicht mehr, siehe 6950 <=> 6970. Die mehr Shader ziehen gut Strom, heizen deshalb dann stärker und brauchen eine demzufolge starke Kühlung die mitunter dann eben laut wird.

btw so wie sie jetzt ist ist sie mMn einfach zu Laut ( Ja AMD kann auch wieder Laut sein ) , zu hungrig und vorallem ist das AF zu sehr am flimmern 🙁 ( das war bei der 4xxx/5xxx nicht der Fall )

Finde ich auch, die 6970 ist recht laut - bei der 6950 passt das, gleich auf mit 5870.

lol , hab ich irgenwas verpasst AMD ? macht ihr das mit absicht?

als die 5xxx reie rauskam , war sie um lääängen schneller als die 4xxx , eine 5850 stampfte die 4870 in den boden , von der 5870 mal ganz zu schweigen.

dann kamen die midle clas grakas 68xx , mit der ausrede "die KRAAASSEN teile kommen noch" ...
und nun sind sie da 6970 und 6950 ... und hää? das wars ? das war alles?

also ich glaube (hoffe) das die neuen ATI´s viel mehr drauf haben ... mit einen besseren treiber ... so wie es jetzt ist ,ist es ein lacher .

viel mehr wird da nimmer kommen , somal das AF Flimmern echt bemerkbar ist 🙁 , und das sage ich als jemand dem das bei der 4xxx und 5xxx nicht aufgefallen ist ( da war es auch wohl nur für empfindliche Augen zusehen [ so ähnlich wie ich microruckler wahrneme , welche andere nicht bemerken ] )
um das Flimmern halbwegs in den Griff zubekommen muss man schon auf HQ stellen und selbst dort ist es noch zusehen 🙁 , nur dann fallen auch die fps im mittel um gut 5-8% nach unten und somit ist die 6970 mMn bei guter Qualy schlechter als die Nvidias bei nicht HQ ( auf NV Seite ) , und somit wird eben auch die 6970 wieder nen Stück langsamer als Nvidias Gegenstück ( GTX570 ) ...
die 5xxx hatte dieses Flimmern jedenfalls nicht und hat es auch mit den neuen Treibern nicht , von daher bezweifel ich halt das man das wirklich noch mit neuen Treibern in den Griff bekommt ...
was für die AMD's spricht ist die gute Multimonitorunterstützung und die 2GB GDDR5 Grafikkartenspeicher , welche bei höheren Auflösungen sich erst wirklich bemerkbar machen und sie dann auch wirklich bei über 1920x1080/1900x1200 verdammt stark macht ...
wer mehr als einen Monitor nutzt oder einen mit höherer Auflösung als FullHD nutzt ist mit den neuen HD69xx definitiv gut bedient ...

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
98

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten