Also ich find Clear Sky WESENTLICH gelungener als Shadow of Chernobyl. Die ganzen Waffenmodifikationen sind ausgefeilter; das ganze Spiel ist irgendwie 'fülliger' geworden, es macht auch Spaß einfach mal auf Artefaktjagt zu gehen, das ist nämlich wirklich knifflig und man kann Artefakte jetzt nurnoch mit einem Detektor finden (siehe Screenshots :coolblue🙂. Richtig gute Detektoren kosten auch etwas mehr, die bekommt man jetzt auch beim Händler. Außerdem gibt es jetzt Ortskundige, die einen gegen Bezahlung ohne großen Zeitaufwand wo hinführen können, wo man dann sofort hinspringt, ohne nochmal die ganze Zone durchlaufen zu müssen. Dann find ich die Quests der Hauptmission jetzt wesentlich abwechslungsreicher, man will wirklich weiterkommen und gucken, was passiert und da verflechten sich halt immer die Ereignisse und man muss immer bestimmte Gegenleistungen für irgendwelche Leute erbringen, bevor man was erfahren kann usw, also es wirkt schon ziemlich dicht und authentisch. Neben den Händlern gibts jetzt auch Waffenspezialisten, bei denen man gegen Bezahlung seine Waffe reparieren kann oder bestimmte Modifikationen vornehmen kann, diese sind z.B. leichtere oder stabiliere Bauteile, größeres Magazin, oder Teile die die Feuerkraft, Präzision, Schussbahn usw verbessern können. Auch Ausrüstungsgegenstände wie den Anzug kann man reparieren und verbessern.
Also ich find Clear Sky schon ziemlich spannend und von der Spieldauer auch nicht zu kurz, bin ja immernoch am zocken der Story. Nervig sind halt die vielen Bugs, das Spiel neigt ab und zu zu Abstürzen, man muss sich also häufiges Speichern angewöhnen, allerdings sind ja auch schon einige Patches erschienen. Diese sollte man aber gleich am Anfang raufmachen, da man sonst seine Spielstände vergessen kann.