Ja das war auch nur so dahin gesagt. Das Bild ist für das starke croppen recht gut. 🙂
Das mit den "L"s würde ich aber wirklich so sagen. Kommt eben immer darauf an, mit welchen Objektiv verglichen wird.
Ich habe z.B. hier noch ein 55-250 EF-S Objektiv. Das Teil ist so knackscharf, dass mein 70-200 2.8 L da nicht komplett mithalten kann (das meine ich zumindest). Dafür ist das 55-250 laut, langsam und schwergängig. Das 70-200 dagegen ein Traum.
Festbrennweiten sind sicherlich das Maß aller Dinge, was Schärfe betrifft.
Also ich würde das jetzt mal so behaupten, dass L nicht gleich Knackscharf bedeutet.
Hochwertigere Linsen bedeutet ja nicht gleich mehr Schärfe. Viele "L"s haben nichtmal hochwertigere Linsen verbaut. Das ist dann mehr Marketing-Gag.
Tests im Internet zeigen das auch. 🙂
Anderes Beispiel: 70-200 2.8 Canon vs Tamron. Denkst du das Canon ist Schärfer wegen dem L im Namen? Sehr unwahrscheinlich und wenn dann liegt das alles eh innerhalb der Toleranz. Wir merken davon im normalfall nichts. 😉
Zur Not kann man sein Objektiv ja immer noch nachjustieren lassen.
Also ich würde mich nicht mit dem Thema Schärfe beschäftigen. Zur Not führe doch daheim einen Objektivtest durch und wenn alles im grünen Bereich ist dann raus gehen und fotografieren 🙂