Hey Ins4ne,
freut mich, dass hier Interesse besteht.
Ich empfehle Vinyl, weil man damit erst das richtige Auflegen lernt. Vinyl versteht man heute auch als Digitale Vinyl Systeme wie Serato (nicht Serano 😉).
CDJs bieten klar viel mehr Möglichkeiten und sind durchaus leichter, kreativer und komfortabler zu nutzen. Hier gilt aber: Damit machst du deine Anfänge!
Es nützt wirklich nichts gleich sofort die besten CDJ 2000er zu nutzen ohne sich wirklich mit den Basics beschäftigt zu haben.
Du musst das wohl wichtigste ohne "zu cheaten" drauf haben, meiner Meinung nach: Pitching.
Sprich, die Tracks auf die selbe Geschwindigkeit bringen.
Viele machen es so: Gucken immer aufs Display und denken sich "ok sind 150, passt doch"
Und wundern sich dann, warum die Tracks auseinander laufen oder gar die Geschwindigkeit doch anders ist.
Grund dafür ist, dass der Beatcounter nicht EXTREM genau ist, sondern nur ein Richtwert. Hier gilt: Wenns zu schnell wird, Track mit Jogwheel langsamer machen und GLEICHZEITIG mit dem Pitchregler ca. 0,5& runter gehen (runter = weniger %).
Irgendwann erreicht man genau den Punkt, den man will.
Das bedarf viel Übung und ich habe 3 Monate gebraucht um diese Technik zu beherrschen. Danach ist man aber fit für jedes Equipment - und jeden Club. 😉
Ich habe damals mit Reloop 2000er und einem Virtual DJ Interface angefangen, bin dann auf RMP-2er umgestiegen und gurk heute mit reinem Pioneer Equipment rum. Die 4000er sind nur für den Notfall da, falls ich Tracks aufn Rechner habe, die ich noch nicht gebrannt hab, die Leute ausm Radio sie aber dennoch hören möchten. 😉
Viele Plattenspieler sind nicht pitchbar? Wie kommst denn darauf?
Guck dir mal Plattenspieler der RP Serie von Reloop an, oder die Highend Technics oder gar Stantos. Die sind alle pitchbar.
Warum ich meine CDJs loswerden möchte: Du hast es erfasst. 😉
Die 800er reichen MIR nicht mehr, obwohl sie definitiv fürn Clubeinsatz gedacht sind. Allerdings habe ich günstig 1000er angeboten bekommen und verkaufe diese daher. Kein Mensch brauch 6 Decks. 😉
CDJs von Reloop hatte ich selbst die RMP-2ber, haben aber nach ca. 6 Monaten intensivem Nutzen schon erste Schwächeanfälle gehabt. Wie sich die RMP-3er verbessert haben, weiß ich nicht, diese sollen aber verdammt gut sein! Für den Preis würde ich aber schon CDJ 400er empfehlen!
Und wenns danach geht, kann man sicher über einen Preis für meine 800er sprechen. Da würde ich dir natürlich PCM Rabatt geben! 😀
Serato hat bei CDJs übrigens keinen Sinn. Habe es selbst in Gebrauch mit CDJs gehabt und nutz es jetzt nur mit Vinyl. Grund ist einfach der Qualitätsunterschied UND dass Serato bei CDs nicht punktgenau arbeitet. Beispiel
Cuepoint wird hier gesetzt:
______.________
Serato interpretiert aber:
____.__________
oder gar
_________._____
Also alles andere als genau. Und das ist egal welcher CDJ vor dir steht!
Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Greez