Dual Core geht Quad geht nicht

Langorath

New member
Hallo.
Ich habe das MA790X-Ds4 Mainboard von Gigabyte.
Mit meinem alten Athlon X2 64 5200+ läuft der Pc total normal. Jetzt habe ich mir einen AMD Pfenom X4 64 9950 gekauft. WEnn ich den einbaue bootet das System nicht mehr. Kein Piepen kein gar nichts. Ich habe den Chip schon zurück geschickt, weil ich dachte er sei kaputt. Da wurde er ausgetauscht und ich habe einen neuen bekommen. Doch mit dem stellt sich die sache ganz genau so da.

Woran kann das liegen? Netzteil hat 500 Watt.
 
Kenne ich das gefühl, ich muss auch manchmal mitn iPod Touch online. Und genau an solchen Abenden muss man Links senden, schlimm 😕.

Haha, mit meinem Touch-Smartphone kann ich links senden (Copy/Paste) 😀
Bei nem Gigabyte-Board brauchste dich nicht fürchten, die haben ein Dual-Bios.Solltest du dein Bios falsch aufspielen, kannst du es wiederherstellen, vorrausgesetzt du machst alles richtig 😉
Sicher kann auch bei einem Dual-Bios was schief gehen, aber die Chance das dein Board keine lust mehr hat, ist viel geringer.
@nVIDIA SLi
Warum das F5, wenn das F6er schon draussen ist?Wenn er schon ein neues Bios aufspielt, dann das neueste 😡
 
ich denke nicht, dass es am bios liegt. dein board gehöhrt zu neueren mobo generation und sollte selbst mit einem PhenomII keine probleme haben ohne ein biosupdate machen zu müßen.
einen Phenom ala 9950 aus der ersten generation sollte dein board auf jeden fall annemen ohne mucken zu machen oder probleme bei deren erkännung zu haben.
selbst ein biosreset sollte unnötig sein.
meiner meinung nach könnte es daran liegen, dass dein 9950 einer mit140w TDP ist. diese machen selbst auf den neusten brettern probleme und sind nicht selten, selbst bei denen nicht zum laufen zu bewegen.
auch könnte der fehler am board selber zu suchen sein. möglichkeiten gibt es da einige, aber am bios wird es eigentlich nicht liegen.
 
Das neuste Bios für das Board erhöht die Stabilität und auch die Kompatibilität.Bei dem Board ist es auch einfach da im Bios eine Option zum flashen drin ist.Lad Die die neuste Version runter.Denn diese die CPU läuft auf dem Board.Haste ein Floppy.Gleich das erste ist es.

MFG
 
ok ich mach das jetzt mal...das board ist nagelneu und geht ja mit der anderen cpu von dem her dürfte nix sein.
wenns nicht klappt komm ich wieder und sag bescheid... kann dann aber auch keine links mehr posten 😉 wenn ihr wisst was ich mein
 
Also wie schon oft erwähnt, warum hast Du Dir keinen Phenom II gekauft? Kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Ein Phenom 9950 verbraucht keine 140W, nur 125W, nur mal nebenbei.
Auch dafür braucht man keinen 8Pin-ATX2.x Anschluss, ein 4-Pin reicht auch.

Es könnte aber womöglich daran liegen, dass dein Motherboard die CPU nicht supported, also untersützt. Du könntest es mit einem BIOS-Update probieren, weil erst dann kann eine CPU richtig funktionieren, wenn das Mainboard kompatibel dazu ist.
Aufjedenfall mal Dein BIOS flashen, wenn das nichts bringt, dann untersützt Dein Mainboard eben keine 125W-CPU oder eben keine Phenoms 9950.

Zwinke

Edit: Laut Internet unterstüzt Dein Mainboard alle Phenoms X4, allerdings würde ich Dir immer noch zu einem BIOS-Update raten.

Kurze Frage: Warum kaufst Du Dir ein Board, dass nur 8xLanes bei den PCI-E 16x-Steckplätzen hat?
Würde neue Grafikkarten total ausbremsen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten